Suche Buch für 13J. Jungen, Legastheniker

• Hallo Leute :-)

war schon mal vor 2 Jahren hier und als ich jetzt ein Weihnachtsgeschenk für einen Freund suche habe ich mich an euch erinnert :-)

Zur Sache:
    Ich suche ein Buch für einen fast 13-jährigen Jungen, der nicht wirklich gern ließt, unter anderem weil er Legastheniker (Lese-Rechtschreib-Schwäche) ist. Seine Hobbys sind unter anderem Modellbau, Autos und am Computer spielen - nicht wirklich das was zu Romanen passt :-D Es darf gerne in die Richtung Krimi oder Die drei ??? gehen, das scheint ein möglicher Bereich in der Literatur zu sein, die ihn interessiert.

Aber ich möchte es trotzdem versuchen. Wer hat eine Idee für ein guten Roman, der sich leicht lesen lässt?

In den beiden Beiträgen dadrunter habe ich mal zwei Bücher angehängt, die ich persönlich kenne und für geeignet halten würde. Ich bin aber trotzdem auf eure Vorschläge gespannt.

• Vorschlag 1:

Festung geknackt! Kai ist es gelungen, in den als todsicher geltenden Server eines großen Pharmakonzerns einzudringen. Doch schon bald wünscht er sich, er hätte diesen einen entscheidenden Klick nie getan... Was als bloßer Nervenkitzel eines findigen Computerfreaks beginnt, entwickelt sich schnell zu einem Alptraum, der alles andere als virtuell ist.

• Vorschlag 2:

Ben liebt Computerspiele über alles und besonders seine Neuerwerbung ›Die Stadt der Kinder‹. Doch irgendetwas läuft schief im 4. Level. Was eigentlich nur auf dem Bildschirm passieren sollte, wird unheimliche Realität: Alle Erwachsenen verschwinden aus der Stadt! Zunächst sind die Kinder davon begeistert. Endlich können sie all das tun, was sie schon immer mal machen wollten. Doch Ben und seine Freunde sind als Erste ernüchtert und überlegen, wie es weitergehen soll –- so ganz ohne Erwachsene. Die Ernsthaftigkeit ihrer Lage wird ihnen bewusst...

Laut Amazon ist das Buch eher für 7 - 11jährige, aber das könnte auch noch passen denk ich.

• Mein Bruder, der ebenfalls Lese-Rechtschreib-Schwäche hat und in einem ähnlichen Alter ist, findet Gregs Tagebuch ganz gut. Und er liest diese Warrior-Cats. Vielleicht wäre das ja was. Die von dir vorgestellten Bücher kenne ich nicht.

• Vorschlag 3:

Robert L. Stine
    Fear Street - Die Tramperin - Niemand weiß, woher sie kommt

Flucht ohne Wiederkehr?
    Felicia will nur weg.
    Flüchten vor der furchtbaren
    Vergangenheit, flüchten vor
    ihrer außergewöhnlichen
    Begabung. Irgendwohin,
    wo sie keiner kennt. Aber
    auch in Shadyside findet
    sie keine Ruhe. Ihre
    telekinetischen Fähigkeiten
    machen ihr weiterhin das
    Leben zur Hölle. Felicia kann
    Gegenstände bewegen, ohne
    sie zu berühren. Doch sie hat
    diese unheimliche Macht nicht
    unter Kontrolle ...

• Gregs Tagebuch wäre mir auch Anhieb auch eingefallen.
    Aber wenn er nicht gerne liest, könntest du es auch mit einem Hörbuch versuchen?

Und ja, Fear Street ist ganz gut, aber wenn, dann kein Buch mit einem Mädchen als Hauptfigur. Nicht für einen Jungen ;-)

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehunger ()

• Vielleicht wäre dsa hier ja was: Erebos

Kurzbeschreibung
    In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht – Erebos. Als Raubkopie geht es von Hand zu Hand und wer es spielt, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Spielregeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und - wer gegen die Spielregeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel auch nicht mehr starten. Merkwürdig ist aber, dass die Aufgaben, die Erebos stellt, nicht in der Welt von Erebos, sondern in der Wirklichkeit ausgeführt werden müssen. Die Fiktion des Spiels und die Realität verschwimmen auf irritierende Weise.

Auch Nick ist süchtig nach Erebos, bis das Spiel ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen. Natürlich führt er diesen Auftrag nicht aus und wird prompt vom Spiel ausgeschlossen. Als auch noch sein bester Freund Jamie schwer verunglückt, begreift Nick: Erebos ist weitaus mehr als nur ein harmloses Computerspiel! -

• An Erebos dachte ich sofort, wegen dem Computerspiel-Thema, aber es ist einfach zu lange für einen Jungen mit seinen Problemen.
    Eine sehr gute Freundin von mir ist Legastheniker und fasst höchstens Sachbücher an, in denen sie blättern kann, aber einen Roman würde sie nie lesen, weil es zu mühsam ist und so ein "Brocken" wie Erebos ist dann einfach zu viel.
    Nehme ich an. Sie würde ihn nicht lesen.
    Ich weiß nicht, wie stark das den Jungen beeinflusst, aber wenn er sowieso nicht gerne liest, sind dicke Bücher wohl von Anfang an ungeeignet, die wird er wohl nie lesen...

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• chiclana, vielen Dank für deinen Tipp zu Erebos :danke

Bei Amazon hat das Buch 4.75 von 5 Sternen - das Buch werd ich für einen zweiten Freund, der durchaus bei guten Büchern zum Lesemonster wird, einsetzen. Es erspart mir einen zweiten Thread her, weil ich mich zwischen mehreren Vampir-Storys nicht entscheiden kann :-D

Habe mir dazu eine Leseprobe geholt, vom Thema her, bestimmt erste Sahne. Für ihn ist es wegen seiner LRS glaube ich aber dann leider nicht geeignet, schade. Auch wenn's schön passend wäre, weil er selber genau wie der Hauptprotagonist auch Nick heißt :-D

Zu Greg's Tagebuch: Habe mir auch dort eine Leseprobe angesehen, ziemlich flache Witze, höchstens geeignet um darüber zu lachen, wie blöd die doch sind. Bei Warrior Cats haben sich schon bei der Beschreibung von Katzen, die die Welt erobern, sämtliche Nackenhaare aufgestellt. Ein Mädchen mag das begeistern vielleicht, einen Jungen aber wohl kaum. Trotzdem Danke für die beiden Vorschläge.

Zu Fear Street schreibe ich morgen mal was, das klingt auch ganz nett, habe nur keine Leseprobe bisher gesehen.

Danke und Gruß aus der Nacht,
    blacky

• Ich ahne zwar deine Motivation, blacky. Du hast vermutlich die Hoffnung, den Jungen vom Lesen zu begeistern und ihm dadurch vielleicht etwas zu helfen.

Ich verstehe das. Bin aber der Meinung, dass Geschenke Freude machen sollen. Der Junge sollte direkt Spaß haben, wenn er das Geschenk auspackt und nicht eventuell, wenn er sich längere Zeit damit "herumgequält" hat. Wobei ich diesen Erfolg eh für zweifelhaft halte, denn wenn es so eine einfache Lösung für Legasthenie gäbe, wäre das eine tolle Sache.

Möchtest du deine Idee nicht noch einmal überdenken? :gruebel

Verstehe das bitte nicht falsch, ich erwarte hier keine Rechtfertigung, sondern wollte das einfach mal so in den Raum werfen ;-)

• Zitat

Original von blacky
    Bei Warrior Cats haben sich schon bei der Beschreibung von Katzen, die die Welt erobern, sämtliche Nackenhaare aufgestellt. Ein Mädchen mag das begeistern vielleicht, einen Jungen aber wohl kaum.
    blacky

Ich kenne nur Jungs die das lesen. Ich arbeite ehrenamtlich in einer Sonderschule und dort sind die Jungs, die gerne lesen, allesamt begeistert von Warrior Cats. Den Mädchen sagt das Thema überhaupt nicht zu. Hier geht es ja nicht um Schmusekätzchen, sondern um Krieger, die Frage wer der nächste Anführer wird und um Freundschaft.
    Ehrlich gesagt habe ich die Bücher bisher auch noch nicht gelesen, ich lasse mir nur gerne erzählen warum die Kinder die so toll finden.

Ich würde mich aber Romas Meinung anschließen. Wenn es ein Buch sein soll, versuchs doch mit einem Hörbuch. Das kann er hören während er seine Modelle baut. Von Erebos gibt es eine Hörbuchfassung, siehe unten.

-William E. Gladstone-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesehunger ()

• Warum willst du jemandem, dem Lesen Probleme macht, überhaupt einen Roman schenken? Es gibt interessante Sachbücher wie Sand am Meer über die schnellsten Autos, die höchsten Türme oder die am schlimmsten schaukelnden Brücken. Aus einem Sachbuch lassen sich Informationen durch die Abbildungen oder die Tabellen entnehmen und der Misserfolg durch mühseliges Lesen wird vermieden.

Warum verschenkst du keinen Gutschein mit gemeinsamem Aussuchen eines Buches nach Wahl des Jungen in einer Buchhandlung, damit du dich selbst dem Geschmack des Geschenkeempfängers annähern kannst?

Erebos als reine Textwüste geht für einen ungeübten Leser gar nicht, so sehr alle anderen das Buch auch lieben mögen.

Verschenken würde ich selbst eher so etwas, nachdem ich mich erst darüber beraten lassen habe, ob es ein ähnliches Buch für Ältere gibt, weil dieses Buch leider "nur" ab 10 empfohlen wird.

• Hallo,

also die Idee mit dem Gutschein finde ich
    sehr gut. Am Besten verbunden mit einem
    gemeinsamen Besuch einer Buchhandlung.
    Dann kann man gleich auch noch mal was
    zusammen machen.

Bei der Buchauswahl würde ich mich selbst
    wohl eher zurück halten. Vielleicht mal den
    einen oder anderen Tipp geben um einfach
    auf interessantes aufmerksam zu machen.
    Motto: Vier Augen sehen mehr als zwei.

Und wie wäre es mit einem Bildband? Da
    gibt es doch auch echt tolle Sachen. Sicher
    wenig bis sehr wenig Text. Aber wenn die
    Aufnahmen begeistern wird man vielleicht
    angeregt mehr zu recherchieren. Damit
    wäre dann computern und lesen gut und
    sinnvoll vereint.

• Zitat

Original von blacky
    Vorschlag 2:

Ben liebt Computerspiele über alles und besonders seine Neuerwerbung ›Die Stadt der Kinder‹. Doch irgendetwas läuft schief im 4. Level. Was eigentlich nur auf dem Bildschirm passieren sollte, wird unheimliche Realität: Alle Erwachsenen verschwinden aus der Stadt! Zunächst sind die Kinder davon begeistert. Endlich können sie all das tun, was sie schon immer mal machen wollten. Doch Ben und seine Freunde sind als Erste ernüchtert und überlegen, wie es weitergehen soll –- so ganz ohne Erwachsene. Die Ernsthaftigkeit ihrer Lage wird ihnen bewusst...

Laut Amazon ist das Buch eher für 7 - 11jährige, aber das könnte auch noch passen denk ich.

Hallo Blacky,

dieses Buch hat mein Sohn auch vor einem Jahr mit der Klasse gelesen und war schwer begeistert. Mein Sohn hat auch eine LR und ich habe fast alles versucht um ihn zum Lesen zu bewegen. Irgendwann hat es geklappt. Jetzt ist er 13 und liest 700 Seiten Bücher. Um ein Kind dazu zu bekommen ein Buch zu lesen und es nicht gleich in die Ecke zu packen muss es von Anbeginn spannend sein und nicht zu dick. Weiterhin gerne im Fantasie Bereich, erinnert an ihre Computer Spiele. Meiner fand die ??? doof und langweilig. Wenn er dann besser lesen kann: Die Bücher von Lord Umber. Percy Jackson gibt es auch schon den ersten Teil als Film. Ist bei seinen Freunden sehr beliebt. Jetzt liest er Bücher für Erwachsene finde ich zwar nicht so toll. Die Zwerge, aber damit würde ich dann doch warten wie er sich entwickelt. Aber auch da zieht was Papa toll findet.

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

• Hallo Fay, kannst du dich noch an das erste Buch erinnern, dass deinen Sohn zur Leseratte gemacht hat. Bei meiner Tochter war es Harry Potter nach der fünften Klasse. Vorher war sie eher ein lesemuffel. Jetzt brauche ich etwas für meinen Sohn und Potter zieht nicht. Vielleicht hast du ja einen Tip.

• Hallo Kuckucksheim,

Potter finde ich auch schrecklich und mein Sohn hatte kein Interesse es zu lesen. Dein Sohn ist 10 da hat mein Sohn nur wiederwillig gelesen. Ich habe ihn eines von Personal Novel machen lassen. Mit all seinen Freunden, hat leider auch nicht geholfen. Warte ich frag ihn mal. Percy Jackson, sagt er da hat es klick gemacht. Wir haben den Film im Kino angesehen und er war total gebannt. Anschließend war ich durch Zufall bei Thalia und da lag dann Band zwei und drei auf dem Tisch. Er hat sich dann die DVD gewünscht und ich habe ihn zu Nicolaus oder so den 2 Teil als Buch geschenkt. Er hat das Buch binnen weniger Tage gelesen und ich war so stolz auf ihn und habe zur Belohnung gleich den nächsten Teil gekauft. Seit dem hat er alle Teile gelesen und ist jetzt ein richtiger Lesefreak. Die Deutschlehrerin hat das auch gleich gemerkt und hat ihn eine Zensur besser benotet. Das hat ihn weiter Motiviert. Davor habe ich ihn sogar versucht zu bestechen. Vergeblich er wollte nicht mal für 10 Cent pro Seite lesen.

Gruß

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

• Ich wuerde auch sehr vorsichtig sein mit dem Gedanken einem Kind mit LRS ein Buch zu schenken. Evtl. ein guter Comic wie Asterix oder "Tim und Struppi", was jetzt mit dem neuen Kinofilm gut ankommen koennte. Oder eine Graphic Novel. Oder ein Hoerbuch.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Das kann ich nur :write

Mein ältester Sohn hat zwar keine LRS, aber er wollte einfach nie Romane lesen, hatte Respekt vor den vielen dicht mit Buchstaben beschriebenen Seiten.

Als ich mit ihn in der Buchhandlung war, sind wir dann auch bei den Sachbüchern gelandet. Er hat in den ersten Jahren, seitdem er lesen gelernt hat, nichts anderes gelesen. Aber das täglich mit viel Freude.

"Greg's Tagebuch" war dann der nächste Schritt.
    Du, blacky, magst die Witze vielleicht flach finden, Jungs in dem Alter spricht das aber an, denn hier werden die Probleme der Kids auf witzige Art beschrieben oder kommentiert. Und die Textstellen werden durch die Comic-Zeichungen aufgelockert, so daß es nicht so viel Lesestoff auf einmal zu sein scheint. Sogar meine Tochter findet die Bücher witzig. Wir besitzen mittlerweile alle 6 Bücher.

Die "Warrior Cats" stehen bei meinem Sohn auch komplett im Regal, sogar sein 7-jähriger Bruder (unsere Leseratte) liest sie schon. Das sind ganz bestimmt keine reinen Mädchenbücher, im Gegenteil, hier werden ganz klar für Jungs wichtige Themen angesprochen. Ich habe sie fast alle selbst gelesen und finde sie wirklich gut.

Ich persönlich würde ihm einen Gutschein für einen Besuch in einer Buchhandlung oder Bücherei schenken, dort mit ihm gemeinsam Zeit verbringen und ihn die "Welt" dort entdecken lassen. Wenn er dann etwas findet, was ihm gefällt, sei es ein Sachbuch, Comic, Hörbuch, Roman, kann man es ja dann vor Ort gemeinsam kaufen oder ausleihen.