Joachim Cadenbach: Hans Albers
Von ihrer Zusammenarbeit mit HANS ALBERS oder von gemeinsam verlebten Stunden erzählen:
Claus Biederstaedt, Rudolf Fernau, Gustav Fröhlich, Hans Habe, Karin Hardt, Gustav Knuth, Friedrich Luft, Lieselotte Pulver, Hilde Sessack, Hanne Sobek, Helen Vita und viele andere.
"Kerle wie er sind ein Gottesgeschenk", hat Friedrich Luft gesagt. Und Herbert Ihering: "Ein Blick, und er hatte das Publikum, ein Ton, und er hatte das Parkett."
Ein Volksschauspieler in des Wortes bester Bedeutung. Wie kein zweiter Schauspieler hat Hans Albers über viele Jahrzehnte seinem Publikum immer wieder Schwung und eine Spritze Optimismus gegeben. Er war ein Mann, den jeder gern zum Freund gehabt hätte, ein Kerl, mit dem man Pferde steheln konnte! Und den man ganz selbstverständlich "Hanne" nannte!
Der bekannte Rundfunk- und Fernsehmoderator Joachim Cadenbach schildert den Lebensweg von Hans Albers - die Anfänge und die großen Erfolge. Er wählte aus unter dem, was über ihn gesagt und geschrieben wurde. Und er interviewte seine Freunde, Mitarbeiter, Kollegen. Was sie erzählen, wird zur Liebeserklärung.
So entstand ein vielseitiges und abgerundetes Bild, eine Biographie, die schon lange fällig gewesen ist.
ISBN: 3 8004 0818 X
also, um ganz ehrlich zu sein, die "grosse freiheit nur 7" hab ich mir ja als kind gern immer mit der verzückten mutter und omi bei jeder wiederholung angesehen. aber eigentlich war der "hoppla, jetzt komm ich"- hans nicht so mein typ (es sei denn, er sang mit heinz rühmann als sherlockholmes und dr. watson in der badewanne*g*).
als mir aber diese biografie in die finger fiel - ich kann biografien nur sehr selten widerstehen -, hatte ich nicht nur das leben von hans albers quasi in der hand, sondern ein stück (film)-geschichte.
und wen es nicht selbst interessiert - ein optimales geschenk für die nicht mehr ganz so jungen:-))