LR George R.R. Martin *A Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer Bd. 01 + 02*- 26.03.2012

• Hallo :)

Wenn es noch möglich ist, würde ich gerne mitmachen. Anfang April beginnt zwar das neue Semester, aber das sollte ich eigentlich hinkriegen. ^-^° Ich hab gestern von meinem Nachbarn die ersten 8 Bände auf Deutsch bekommen. Ich brenne schon seit langem darauf, diese Reihe zu lesen und es ist richtig shclimm geworden, nachdem ich die erste Staffel der Serie gesehen hab.
    Aber jetzt kann ich noch nicht anfangen, zu lesen, da ich noch 3 Klausuren und eine Hausarbeit vor mir habe. Aber danach......
    Ich stehe also sozusagen hufescharrend in der Startbox. ^-^

• Als Zaungast halte ich mich aus der Terminbestimmung einfach mal komplett raus, ich bin bereit wenn ihr es seid :-]

und ein herzliches Willkommen an die Neuen, das wird ja ne richtig große Leserunde :wave

Cheshire Cat : die Serie war durch und durch super und ist sehr nah am Buch. Auch die meisten Darsteller sehen so aus wie ich sie mir beim Lesen vorgestellt hatte...

• Zitat

Original von Maharet
    Cheshire Cat : die Serie war durch und durch super und ist sehr nah am Buch. Auch die meisten Darsteller sehen so aus wie ich sie mir beim Lesen vorgestellt hatte...

Jetzt muß ich mal ganz doof fragen ... gab es die Serie schon in Deutschland im Fernsehen ? :grin Ich dachte, die wäre jetzt erst in den USA gelaufen ...

• Christine :
    Die lief letztens auf TNT Serie, einem Sender den man unter anderem über Sky reinkriegt. In einer ganz gruseligen deutschen Synchro...
    Fürs Free TV hat sich RTL 2 die Rechte gekauft (siehe unten TV und Filmeboard), der Sender wird wohl die erste Staffel irgendwann mitten in der Nacht zeigen und dann absetzen wegen mangelnder Quote. Macht aber nix, denn Ende März oder Anfang April kommt eh die DVD/Bluray raus :)

• Zitat

Original von Alisha
    Kein Problem, die paar Tage machen doch keinen großen Unterschied.

Moloko : dann hätte dir der alte Termin aber auch nicht gepasst, oder?
    Liegen doch nur 5 Tage dazwischen... :gruebel

:wave

Ich habe letzte Woche erfahren, dass ich ab Mitte Februar für 2 Monate nach China geschickt werde und mir dort eher weniger Zeit zum Lesen bleiben wird. Geplant ist, dass ich irgendwann in den ersten Aprilwochen zurückkomme. Durch das Vorziehen des Termins bin ich demnach nochmals 5 Tage extra im Verzug. ;-)

Naja, ich nehm das Buch einfach mit (Kindle sei Dank) und lese es auf der Heimfahrt. 12 Stunden Flug haben tatsächlich auch ihre guten Seiten.

• Zitat

Original von Maharet
    Als Zaungast halte ich mich aus der Terminbestimmung einfach mal komplett raus, ich bin bereit wenn ihr es seid :-]

und ein herzliches Willkommen an die Neuen, das wird ja ne richtig große Leserunde :wave

@ Maharet: Wir sind per heute 26 LR-Teilnehmer inkl. Dir als Zaungast!
    Ich freu mich auch auf diese große Runde. Wenn man bedenkt, dass Christine und ich erst alleine lesen wollten... :-)
    Vor allem, wie sich die Diskussionen alleine schon wegen der unterschiedlichen Ausgaben entwickeln werden. z.B. die eingedeutschten Namen werden sicherlich zu Verwechslungen führen :grin

• Zitat

Original von Cheshire Cat
    Hallo :)

Wenn es noch möglich ist, würde ich gerne mitmachen. Anfang April beginnt zwar das neue Semester, aber das sollte ich eigentlich hinkriegen. ^-^° Ich hab gestern von meinem Nachbarn die ersten 8 Bände auf Deutsch bekommen. Ich brenne schon seit langem darauf, diese Reihe zu lesen und es ist richtig shclimm geworden, nachdem ich die erste Staffel der Serie gesehen hab.
    Aber jetzt kann ich noch nicht anfangen, zu lesen, da ich noch 3 Klausuren und eine Hausarbeit vor mir habe. Aber danach......
    Ich stehe also sozusagen hufescharrend in der Startbox. ^-^

Cheshire Cat :
    Na du hast aber einen netten Nachbarn! :grin So einen könnt ich auch mal gebrauchen :lache
    Ich hab Dich als Teilnehmer eingetragen. :wave

• Zitat

Original von Sonnschein
    @ Maharet: Wir sind per heute 26 LR-Teilnehmer inkl. Dir als Zaungast!

WOW !!!

Zitat

Original von Sonnschein
    Vor allem, wie sich die Diskussionen alleine schon wegen der unterschiedlichen Ausgaben entwickeln werden. z.B. die eingedeutschten Namen werden sicherlich zu Verwechslungen führen :grin

Vielleicht sollten wir den ersten deutschen und den ersten englischen Poster dazu verdonnern, die Namen im allerersten Beitrag zu nennen. :lache Dann können wir dort immer mal wieder naschauen.

• Habe mich gerade erstmals mit der Serie befasst (was Youtube so hergibt). Das sieht wirklich toll aus. Ich werde mir die Serie kaufen, sobald es eine DVD gibt, die zumindest deutsche Untertitel hat.
    Und das Buch (erster Band) liegt hier auch schon zum Lesen bereit...

• Zitat

Original von Maharet

Ja, die dramatis personae hat gefühlte 3000 Seiten, aber ich finde es eh krass wie starkt die Seitenzahlen abweichen...

Christine : Vielleicht können wir ja einen spezielen Personenthread erstellen, in dem wir die genannten Anhänge etwas verkürzen... ich hab eben mal reingelinst, das sind auch gefühlte 1000 Personen aufgelistet :wow , wenn es dann noch unterschiedliche Namen in Englisch und Deutsch gibt :gruebel

• Zitat

Original von Sonnschein

Christine : Vielleicht können wir ja einen spezielen Personenthread erstellen, in dem wir die genannten Anhänge etwas verkürzen... ich hab eben mal reingelinst, das sind auch gefühlte 1000 Personen aufgelistet :wow , wenn es dann noch unterschiedliche Namen in Englisch und Deutsch gibt :gruebel

Super Idee ! Das machen wir. :-] Das wird vor allem auch bei den Folgebänden dann hilfreich sein.

• Das könnte auf jeden Fall helfen. Ich hab ja von Band 1 auch noch die deutschen Ausgaben mit den englischen Namen gelesen. Die meisten Namen sind wohl auch ähnlich geblieben oder sinngemäß übersetzt, aber bei manchen Sachen stehen einem echt die Haare zu Berge :lache.
    Beispiel: Lannister ist auf deutsch jetzt Lennister (wers braucht) aber Familie Greyjoy ist Graufreud (ich hab aber auch schon Graufreund gelesen :rolleyes)...
    Kings Landing, die Stadt die so heisst weil der erste König an diesen Gestaden gelandet ist heisst jetzt Königsmund - total doof :schlaeger...
    Petyr Baelish genannt Littlefinger heisst tatsächlich Kleinfinger :rolleyes
    ich bin sehr gespannt wie sie die Namen der ganzen anderen Figuren übersetzt haben...

Da einige Personen mal einfach so wegsterben kommen auch immer wieder neue um die Lücken zu füllen, manche nehmen mal schnell andere Namen an weil es notwendig ist - ja, ich glaub eine Personenliste ist gut... :-]

• Zwergin :
    Keine Panik vor den vielen Namen!! Die wirklich handelnden Personen sind nicht ganz so viele, und da die alle ihre guten und schlechten Eigenschaften haben bleiben sie einem sehr sehr schnell positiv oder negativ im Gedächtnis. Also ich hatte wirklich keinerlei Schwierigkeiten mit zu merken wer wer ist und wer wie mit wem verbandelt ist, das hat Martin echt gut hingekriegt. Durch die Point of view Erzählweise bekommt man die meisten Charaktere recht gut nahe gebracht, und wird zum Teil recht überrascht das vermeintliche Bösewichte eigentlich gar nicht so böse sind (oder umgekehrt)...
    Das wird schon!!!