'Der Tod auf dem Nil' - Kapitel 08 - 16

  • Ich liebe dieses Buch! Daher komme ich auch gut voran...
    Mittlerweile ist Linnet ermordet worden und Jackie hat auf Simon geschossen... Der Mörder hat Jackies Pistole versengt, und die Perlen von Linnet sind verschwunden.
    Einige scheiden als Verdächtige aus, andere wiederum...Ich halte mich mal bedeckt, um nicht zu viel zu verraten. Nur eins noch, die Geschichte hat mich wieder voll in ihrem Bann!

  • Ein tolles Buch. Ich glaube, ich weiß schon jetzt, dass es eines meiner Lieblings-Christies wird.


    Also, die Gesellschaft befindet sich noch immer auf dem Dampfer. Sie besichtigen den Tempel, den Ramses erbaut hat. Bild 2 Signor Richetti betrachtet sich Reliefs. Die [URL=http://media.kunst-fuer-alle.de/img/37/m/37_4930~sandsteinfiguren-im-innenraum-des-grossen-ramses-tempel,-abu-simbel.jpg]Sandsteinfiguren[/URL] im Inneren, die Cornelia so beeindrucken.


    Überhaupt, Cornelia ist mir eine zu unauffällige Randperson. Ferguson nimmt sich ihrer an und stachelt sie auf, sich zu wehren und nicht rumschubsen zu lassen.
    Nach wie vor behalte ich den Vermögensverwalter im Auge, er scheint ein Motiv zu haben. Rosalie hat sich auch verdächtig gemacht. Nichts scheint zusammenzupassen... :gruebel
    Die Geschichte mit dem Schal ist auch merkwürdig. Wer hat ihn wann an sich genommen? Tim ist auch gänzlich unverdächtig. Wie wäre es mit ihm?
    Und warum wurde die Pistola über Bord geworfen?
    Das J. könnte auch Joanna bedeuten. Ist sie vielleicht auch an Bord?


    Ich bin von den Charakterbeschreibungen begeistert. Alle tummeln sich auf engstem Raum und ich kann sie mir so richtig lebendig vorstellen. Klasse!

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Regenfisch, klasse!!! Ich danke Dir für die Links zu den tollen Bildern! Da krieg ich doch glatt Fernweh...


    Was die Spekulationen betrifft, so muss ich ja leider auf meinen Fingerchen sitzen bleiben... :grin

  • Zitat

    Original von Regenfisch
    Ein tolles Buch. Ich glaube, ich weiß schon jetzt, dass es eines meiner Lieblings-Christies wird.


    Es ist auch eines meiner Lieblingsbücher! :grin


    Vielen Dank für die Links!


    Miträtseln darf ich leider nicht - da ich den Täter schon kenne.... :wave

  • Ich halte nach wie vor irgendwo an Simon fest. Bereit im ersten Abschnitt hab ich ihn verdächtigt das Gespräch zwischen Jackie und Poirot belauscht zu haben. Das würde jetzt wieder damit übereinstimmen wie Linnet umgebracht wurde. Gleichzeitig ist er in meinen Augen der Verdächtigste darin wenn es um die Frage geht, wer die Pistole eingesteckt hat. Er war schließlich da und war wohl auch kurz alleine im Raum, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Aber natürlich stellt sich die Frage wie er mit der Schussverletzung bis in Linnets Zimmer gekommen ist. Das Opiat, was ihm gespritzt wurde, sowie die provisorische Halterung, um das Bein zu stützen, sprechen irgendwie gegen meinen Verdacht. Zudem könnte man annehmen, dass der Arzt die ganze Nacht bei ihm war, denn wo sonst soll dieser geschlafen haben. Aber auch das wurde nicht wirklich genau beschrieben.


    Das Joanne etwas damit zu tun hat, halte ich für ausgeschlossen. Das "J" ist in meinen Augen nur der Versuch es Jackie in die Schuhe zu schieben.
    Aber warum wurde dann die Pistole weggeworfen? Die große Frage am Ende dieses Abschnittes. Irgendwo ist ein Fehler, die Frage ist nur wo?


    Wenn der bisher konstruierte Ablauf nicht stimmt, wie lief es dann ab? Was hat Miss Otterbourne ins Wasser geschmissen und warum?


    Pennington erscheint zwar auch nicht sauber, aber ich glaube, er wollte Linnet schon längst was unterschieben und war daher über die Aussage Fanthorp entsetzt, der meinte, es wäre immer gut sich alles genau durchzulesen.


    Wenn ich Simon verdächtige, wäre das Motiv natürlich auch Geld, was er seiner Frau abnehmen möchte.


    Was mich noch beschäftigt ist die Frage warum Mr. Ferguson auf dem Schiff ist. So wie er sich verhält und seinen Ansichten nach zu folgen kann es nicht zum Vergnügen sein.


    Darüberhinaus bleibt noch der vermeintliche Anschlag auf Linnet mittels des Felsbrocken und der von Race geführte Aufrührer. Diese Puzzelteilchen müssen auch noch zugeordnet werden.

  • Ganz schön viel passiert im 2. LR-Abschnitt!
    Und einige die ich verdächtige:
    -Joanna, die evtl aus der Ferne die Fäden in der Hand hält, vllt mit jemanden gemeinsame Sache macht?
    - Cornelia, weil sie mir so besonders unauffällig und unbedarft erscheint
    -Simon, weil er die Nachricht über Linnas Tod zu gefasst aufnimmt, sich nach wie vor mehr um Jackies Gemütszustand sorgt.
    Außerdem sind da noch Tim, Mr. Ferguson, Mr. Pennington..... :gruebel
    Da hilft nur weiterlesen! :lesend
    Ob ich die Nuss allerdings noch vor Weihnachten knacke? :rolleyes

  • Ich bin noch nicht ganz mit dem 2. Abschnitt durch, aber da sind schon wieder so viele offene Fragen.


    Die Hochzeitsreise geht weiter und der Täuschungsversuch von Simon mißlingt, Jackie erscheint auf dem Boot. Für mich eindeutig ein Indiz, das da eine undichte Stelle ist. Das bestätigt auch meine Vermutung, das Simon und Jackie eventuell gemeinsame Sache machen könnten.


    Was ist mit dem Vermögensverwalter Andrew Pennington? Er hat ja angeblich den Brief nicht erhalten und weiß nicht, das Linna geheiratet hat und sich auf Hochzeitsreise befindet. Zufällig treffen sie sich ja auf der Reise. Er braucht eine Menge Unterschriften von Linna und es gefällt ihm nicht, das Linna sich die Sachen durchlesen möchte. Auf den Hinweis von Fanthorp bricht er ja die ganze Sache ab und will es auf später verschieben. Ich frage mich aber, wieso wird Linna nicht stutzig das er Unterlagen bei sich hat, für die er unbedingt die Unterschriften braucht, wenn sie sich nur zufällig getroffen haben?


    Ein weiterer merkwürdiger Punkt. Als Jackie Linna darum bittet Simon als Gutsverwalter einzustellen, erzählt sie das er eine kaufmännische Ausbildung hat. Als es um das Durchlesen der zu unterschreibenden Sachen geht sagt er aber, dass er keinen kaufmännischen Verstand hat. Wenn er aber doch eine kaufmännische Ausbildung hat, dann müsste er doch wissen das man sich alles durchlesen sollte, bevor man was unterschreibt?


    Welche Rolle spielen eigentlich Carmichel und dieser Mr. Farnthorp? Er lobt ja Linna, weil sie nichts unterschreibt ohne zu lesen. Das hört sich für mich ja so an, als ob er es gut mit Linna meint. Oder doch nicht?


    Die ganze Schießerei mit Jackie und Simon finde ich auch merkwürdig. Zuerst besäuft sich Jackie und drängt Cornelia dazu bei ihr zu bleiben, dann schießt sie auf Simon und trifft glücklicherweise nur das Bein. Er will aber nur Jackie schützen und drängt darauf, das sie niemals aus den Augen gelassen wird. Er selbst behält aber niemanden bei sich, bis der Arzt kommt. Außerdem besteht er darauf, dass Linna nichts vor dem Morgengrauen von dem Schuß erfährt. Warum? Für mich sieht es alles als inszeniertes Spiel aus, als wenn er weiß das Linna etwas passiert ist oder passieren wird und er Jackie unbedingt ein Alibi verschaffen will. Er selbst hat ja das beste Alibi, da er verletzt ist.


    Und welche Rolle spielen Tim Allerton und Joanne? Beide scheinen sich gut zu verstehen und Tim hat in Bezug auf Joanne Geheimnisse vor seiner Mutter. Was hecken die beiden aus?


    Ich kann mir nicht helfen, irgendwie sind für mich wieder alle verdächtigt. Irgendwie kam mir auch wieder der Mord im Orientexpreß in den Sinn, alle haben irgendwie ein Motiv Linna umzubringen und letztendlich war es eine Gemeinschaftsaktion?

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)