'Der Tod auf dem Nil' - Kapitel 17 - 23

• Und die nächste Leiche tauch unter dem Bett auf, diesmal mit einem schmalen Gegenstand erstochen. Es ist Linnets Dienstmädchen.
    Sie könnte einer Diebesbande angehören und sich bei Linnet eingeschmuggelt haben. Sie arbeitet vielleicht mit dem Arzt zusammen... :gruebel
    Warum hat Rosalie eine Waffe dabei? Sie wirkt auf mich sehr merkwürdig.
    Die schrille Autorin ist alkoholkrank. Also fällt sie als Täterin schon mal aus.
    Wenn hat das Dienstmädchen erpresst?
    Was hat es mit dem Nagellack auf sich?
    Mein Verdächtiger Nummer 1 ist immer noch Pennington. Vermögensverwalter und Banker sind per se ein verdächtiges Volk.
    Verdächtige Nummer 2 ist die Krankenschwester, Miss Bowers. Die macht so einen gradliniegen Eindruck und als plane sie sehr genau, was sie tut.

Großartig die Schiffsdurchsuchung mit Hercule Poirot. Das würde ich auch mal sooooo gerne machen.
    Mal sehen, ob Simon und Jacqueline wieder zusammenkommen. Und wie gehört diese Joanne in die Geschichte?

Ich glaube, ich löse den Fall heute noch. :grin

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Hihi, es ist herrlich das rätseln zu beobachten...Ich überlege gerade, wen ich seinerzeits alles in Verdacht hatte... :gruebel
    Mir ging es damals wie heute so: das Buch habe ich förmlich verschlungen!

• Das ist wahrhaftig zum Verrücktwerden.
    Okay, ich lass mal meinen bisherigen Verdacht fallen, dann steht tatsächlich Pennington nicht gut da. Er wäre dann der einzige der etwas in der Mordnacht gehört haben könnte und zudem spricht gegen ihn seine Lüge bzgl. seines Aufenthaltes während des Anschlages auf Linnet mittels des Felsbrockens. Seine Papiere scheinen sauber, aber das könnte er ohne Probleme in seinem Sinne geregelt haben.

Andererseits war die Reaktion des Arztes auch sehr interessant. Er hat ja ziemlich schnell die Fassung verloren, als er gefragt wurde, ob bei seinen Skalpellen etwas fehlen würde.

Ansonsten kommen sehr viel bedeutende Tatsachen zum Vorschein:

Bei der gefundenen Kette handelt es sich um eine Fälschung. Wer könnte dahinter stecken? Nur Joanne hatte sie nachweislich in den Händen, doch halte ich sie irgendwie nur für eine Randfigur. Das Zimmermädchen hätte genug Zeit gehabt, aber da sie nun ebenfalls das zeitliche gesegnet hat, fällt sie weg. Man hätte tatsächlich darauf kommen können, dass sie mehr wusste und ihr Glück mit Erpressung versuchte.
    Ansonsten hätte Simon noch Zugang gehabt.

Daneben stellt sich raus, dass Miss van Schuyler heimlich klaut und Mrs. Otterbourne trinkt. Beides hat mich doch sehr überrascht, wobei sich bei der letzteren dadurch das ein oder andere Verhalten erklärt. Zum Beispiel als sie so aufgelöst auf Poirot traf.
    Letztendlich deute ich das als Anspielung für die Abgründe, die sich hinter vielen Oberflächen befinden. Von daher kommt die Krankenschwester eigentlich nicht in meinem näheren Verdächtigenkreis vor.
    Wobei...sie hätte in der ersten Mordnacht ein perfektes Alibi. Schließlich wird sie ja angeführt um wiederum Jackie zu schützen.

Rosalie scheint etwas zu wissen, zumindest nimmt das Poirot an. Aber warum hat sie eine so ähnliche Waffe bei sich?

So, jetzt muss ich abwägen wann ich aufstehen muss und wie lange ich für den Rest brauchen könnte.

Es ist wirklich zum Verrücktwerden.

• Bei Mrs. Otterbourne dachte ich mir das schon, das passt zu ihrem Verhalten. Allerdings hatte mich Miss van Schuyler echt überrascht. Man sollte meinen, die kann sich doch alles leisten? Aber es ist wohl der Kick...

• Bei Miss van Schuyler wurde es ja so erklärt, dass dieses Verhalten neurotisch ist. Ich find diesen Ansatz ganz nachvollziehbar.
    Deswegen möchte sich ja auch Cornelia von dem Arzt ausbilden lassen, um so alles über Neurosen kennen zu lernen.

• Eine weitere Tote und ganz viele Verdächtige.
    Daher hab ich auch gleich weitergelesen und melde mich im nächsten Thread. :-]

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Oha, ich bin auch gleich zwei Kapitel übers "Ziel" hinaus geschossen :grin
    Mrs. Otterbourne eine Trinkerin und Mrs. van Schuyler eine Kleptomanin, das hätte ich nicht vermutet.
    Und was ist mit Rosalie? Eine Stewardess findet während der Durchsuchung, einen Revolver in deren Handtasche, vor Poirot behauptet Rosalie allerdings sie hätte keinen...hat jemand ihr ihn untergeschmuggelt?
    Pennigton wäre schon der Verdächtigste bei dem Ganzen, doch ist das widerum nicht zu einfach? :gruebel