'Still Missing' - Sitzung 21 - Ende

• So, ich bin fertig.

die zweite Hälfte des Buches war für mich eindeutig interessanter und spannender. Als die Story noch in der Hütte spielte, dachte ich nur: ohje, noch 300 Seiten "Hütten-Ereignisse", das halte ich nicht aus....dem war aber dann netterweise ja nicht so.

Im letzten Abschnitt überlegte ich, ob Gary nicht doch "ganz böse" sein könnte, der war doch eigentlich viel zu nett....aber dann kam es anders....
    Die Mutter fand ich zwar auch recht "schräg", aber ich hätte nie vermutet, dass sie die Entführung in Auftrag gegeben hätte...und dann ein Jahr "still hält", als alles nicht so klappt, wie sie sich das gewünscht hat....schräg, verrückt, krank.

Insgesamt gesehen hatte ich doch Spass mit dem Buch, Annie blieb zwar distanziert, aber vielleicht ebenso distanziert wie SIE von den Ereignissen sein muss, um weiterleben zu können. Die "Therapie-Gespräche" sind eine "Idee", mich hat dieses "Setting" aber nicht vom Hocker gehauen....Dinge die nur "einseitig" und "in eine Richtung" gehen sind eh nicht so meins, ist halt eine Vorliebe von mir. Ich mag "Monologe" aller Art einfach nicht, Geschmacksache.

Dass Annie ist Kunst-Ausbildung machen möchte, DAS freute mich durchaus, aber dass sie sich (und eben ihre Geschichte) "verkauft".....ich weiß nicht, ob mir das gefällt, eher nein. Vielleicht hätte sie sich (und ihren Prinzipien) treu bleiben sollen....."Ruhe" wird sie mit einer Verfilmung nämlich nicht erreichen, sondern "nur" Geld verdienen.......

So, vielen Dank für die Leserunde, ich denke dem anderen/neuen Buch des Autors geb ich wohl schon ne Chance ;-)

Grüsse
    Andrea

• Auch fertig. :-]

Ich muss auch sagen, im letzten Abschnitt kam direkt doch mal so einiges an Spannung auf. Als sich herauskristallisierte, dass jemand aus Annies Bekannte-/Familienkreis in die Sache verwickelt sein könnte, habe ich sofort Luke in Verdacht gehabt. :grin

Dass es dann doch Annies eigene Mum war, darauf wär ich nie gekommen. Ich fand das Ganze zwar irgendwie ein bißchen weit hergeholt und das Verhalten der Mutter nach ihrer Verhaftung total hollywoodmäßig übertrieben, aber ok.

Insgesamt hat mir der letzte Abschnitt am Besten gefallen. Kurzzeitig war ich sogar wirklich mal gefesselt vom Buch - ein bißchen spät vllt., aber immer noch besser als gar keine Spannung. :grin

Zitat

Original von buntfisch
    ..., ich denke dem anderen/neuen Buch des Autors geb ich wohl schon ne Chance ;-)

Ich auch. Die Entscheidung fällt auch nicht so schwer, ich habs ja schon hier. :chen

Nein im ernst. Wenn man bedenkt, dass "Still Missing" das Erstlingswerk einer noch sehr jungen Autorin ist, ist der Thriler dochgar nicht mal so schlecht. Die soll ruhig weitermachen - wer weiß, was für Bücher da in fünf oder zehn Jahren bei rauskommen. :-)

• Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen, dass mich der letzte Teil dann doch mehr gefesselt hat. Ich finde die Autorin kann besser Handlungen mitsamt Dialogen schreiben, als die versuchten Therapiesitzungen zu Beginn des Buches.

Die Idee an sich finde ich sehr gut, aber eine ausgearbeitete und ausgeschreibene Therapeutin wäre vielleicht etwas besser gewesen, oder aber, Annie hätte ihre Erlebnisse auch einem Tagebuch anvertrauen können.

Es war nicht schlecht, aber ansonsten bin ich zwiegespalten. Mein SUB ist momentan groß genug, so dass ich mir von der Autorin vorerst kein weiteres Buch kaufen werde.

• Ich muss noch ein paar Seiten lesen. Aber nur ganz kurz zwischendurch...

Eine Lovestory mit dem Ermittler??? Das ist mir jetzt too much. Dabei finde ich das Buch bis hierher wirklich gut. Mal sehen, wohin das alles noch führt. Danach schreib ich auch noch zu dem Rest.

• So, jetzt bin ich ganz durch. Ich habe einen ziemlich positiven Eindruck vom ganzen Buch. Dass eine Mutter auf eine solche Idee kommen kann. Ganz schön krank. Die arme Annie. Ich muss das Ende jetzt erst mal eine Nacht sacken lassen.

Nachtrag:
    Ich hatte so viel Spannung zum Schluss gar nicht erwartet. Plötzlich kam da noch mal so eine Dynamik rein, mit der ich eigentlich nicht unbedingt gerechnet hatte. Gefiel mir aber gut. Ich hätte am Anfang im Leben nicht damit gerechnet, dass die Mutter was damit zu tun haben könnte. Welche Mutter lässt ihre Tochter denn entführen, um ihr einen Gefallen zu tun?

Ich hätte mir irgendwie gewünscht, dass es mit Luke noch mal eine Zukunft gibt, aber sie selber hat das ja kategorisch ausgeschlossen. Schade eigentlich. Immerhin scheint sie sich mit ihrer besten Freundin wieder zusammengerauft zu haben. Auch schon mal was.

Ich frag mich ernsthaft, wie man das verkraften soll? Wie soll man Menschen an sich wieder vertrauen können, wenn einem die eigene Mutter so was zumutet? Ich glaube, dieses zerstörte Urvertrauen kann auch die beste Therapie nie wieder herstellen.

Das Buch hat mich jedenfalls sehr gut unterhalten und ich bin froh, dass ich es gelesen habe. :wave

• So, ich hab es auch endlich geschafft... Zum Glück, denn begeistern konnte mich dieses Buch wirklich nicht.

Am Ende wird nochmal ganz tief in die Klischeekiste gegriffen, eine Affäre mit dem Ermittler *urgh*, also nein!

Die Mutter hat also den Psycho angeheuert, es sollte zwar alles ganz anders ablaufen, aber trotzdem finde ich das völlig gestört. Ihre Motive haben mir auch nicht wirklich eingeleuchtet, ich fand das ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

Annie tat mir allerdings am Ende wirklich leid, nicht nur, dass sie das Martyrium in der Hütte durchmachen musste, nein es war auch noch ihre Familie dafür verantwortlich. Als die Mutter dann auch noch durchblicken lässt, dass das ja dasselbe wäre, wie Annies Eis-Wunsch, damals als Vater und Schwester gestorben sind, hätte ich ihr am liebsten eine runtergehauen. Erstaunlich, dass Annie das nicht getan hat!

Insgesamt echt kein Buch, das mich überzeugen konnte.
    Was mach ich nur mit dem zweiten Buch, das hier natürlich schon irgendwo rum-subt? Noch eine Chance geben oder ungelesen weg damit?

• @ Gronik:
    Mir hat dieses Buch ja gefallen und daher werde ich wohl auch das zweite noch von meinem SUB fischen. Allerdings habe ich ja zu Beginn der Leserunde erst mit dem falschen Buch angefangen und kann dir daher sagen, dass ich nicht denke, dass dir das besser gefallen wird. Ich hatte die ersten knapp 100 Seiten ja schon gelesen und fand es mega langweilig und habe überhaupt keinen Zugang gefunden. Hoffe aber jetzt, dass auch da noch eine Wendung eintreten wird. Aber vielleicht ist es bei dir ja dann genau andersherum und dir gefällt das zweite. Lies doch einfach mal die ersten 30 Seiten und entscheide dann. :wave

• Wow, dieser Abschnitt war für mich auch der "spannenste"...

Die Mutter hatte ich ja eigentlich schon relativ früh für verrückt erklärt, aber das sie dann doch so durchgeknallt war einen Killer anzuheuern, puh - das hätte ich ihr dann doch nicht zugetraut. :wow
    Aber dann auch noch diese Pressegeilheit (sorry), einfach nur noch elendig... :yikes

Als einzigste, die jetzt noch zu den Vertrauenspersonen gehört, bleibt die beste Freundin Christina, trotz der einen Nacht zusammen mit Luke, was Annie ihr ja verzeihen konnte ...

Und dann natürlich Gary, gibt es eine gemeinsame Zukunft ? Er mit seinem Berufswechsel, Annie mit einer neuen Ausbildung... ich denke, aus den Beiden könnte echt was werden :heisseliebe

Ich fand das Buch nicht schlecht, auch wenn hier zu 99% die Monologe überwiegten, aber warum nicht mal Neues ausprobieren... zwischendrin war es etwas zäh, aber alles in Allem o.k.

Vielen Dank für die Leserunde :wave

• Ich habe mir die Postings meiner Mitleser absichtlich nicht durchgelesen, da ich diesen letzten Teil noch nicht ganz fertig habe. Dieser letzte Teil ist für mich bis jetzt der spannendste Teil des Buches, da das Buch jetzt eine ganz andere Wendung nimmt.

Muss nun dringend weiterlesen.

Viele Grüße :wave

• Ich habe mir die Postings meiner Mitleser absichtlich nicht durchgelesen, da ich diesen letzten Teil noch nicht ganz fertig habe. Dieser letzte Teil ist für mich bis jetzt der spannendste Teil des Buches, da das Buch jetzt eine ganz andere Wendung nimmt.

• Hoppla, der letzte Abschnitt wurde dann doch noch spannend - das hat mich wirklich überrascht und "rettet" das Buch ein bisschen. Aber eben nur ein bisschen, denn wenn ich mich nicht so schwer damit täte, Bücher abzubrechen, hätte ich wohl nicht bis hierhin durchgehalten.

Dass die Mutter da mit drinsteckt, hat mich überrascht - ich fand sie zwar von Anfang an etwas seltsam, aber was sie da ausgeheckt hat, ist fast schon so gestört wie der Psycho selbst. Insgesamt finde ich das Ganze nicht so schlüssig: Mutter heckt einen perfiden Plan aus, um ihr persönliches Geltungsbedürfnis zu befriedigen und gerät dabei ausgerechnet an einen Helfershelfer, der noch gestörter ist als sie selbst. Ist schon arg konstruiert.
    Und dass Annie dann auch noch eine Affaire mit Gary anfängt ist wirklich das i-Tüpfelchen...

Ob ich noch etwas von diesem Autor lesen möchte, kann ich momentan nicht sagen - ich habe mich bei diesem Buch schon mit der Erzählform sehr schwer getan, weil ich erst sehr spät einen Bezug zur Protagonistin gefunden habe (wenn man es überhaupt so nennen kann). Ein anderes Buch ist vermutlich anders erzählt, von daher würde ich es wohl mal anlesen, wenn ich es irgendwo ausleihen kann. Kaufen würde ich es wohl nicht.

• Zitat

Original von SamtpfoteXL

Und dass Annie dann auch noch eine Affaire mit Gary anfängt ist wirklich das i-Tüpfelchen...

Obwohl ich das Buch wirklich gut fand, war das auch der Punkt, an dem ich mir dachte, dass das doch jetzt nich wahr sein kann. Das hat mich echt ein bisschen geärgert. :nono