'Wunder einer Winternacht' - Türchen 01 - 05

• Zitat

Original von Mia08

ja, hab gerade nachgeschaut. Sowas.

Bei mir steht richtig "Iisakki". Da haben sie sich den Druckfehler bei Euren Ausgaben genau an der ungünstigsten Stelle ausgesucht :rolleyes.

Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)

:lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

• Zitat

Original von noani*
    Sagt mal.. steht bei euch auch hinten "Lisakki" drauf? :gruebel

Ja, bei mir steht das auch drauf. Ich wollte das hier auch schon schreiben, hatte es dann aber vergessen ...

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von Mia08

ja, hab gerade nachgeschaut. Sowas.

Bei mir auch... Irgendwie finde ich sowas ja immer ärgerlich, wenn es zu richtigen Mißverständnissen beim lesen führt...

• Zitat

Original von Maharet
    Die zeitliche Einteilung finde ich schwer - immer noch.
    Einerseits muss die Geschichte ja einige Jahrhunderte in der Vergangenheit liegen, andererseits ist schon von einer armen, alten Frau mit einer Brille die Rede... :gruebel

In der Danksagung dankt der Autor seinen Eltern, die ihm geholfen haben, die "gute alte Zeit" authentisch zu schildern (oder so, hab es gerade nicht zur Hand). Also kann es eigentlich nicht sooo weit zurückliegen.

Auf der DVD steht allerdings oben drauf: Vor vielen hundert Jahren begann die Tradition von Weihnachten (auch hier wieder: oder sowas, hab sie gerade nicht zur Hand :grin)

Hm, ich weiß es wirklich nicht. Erwähnt der Opa von Ossi und Tommi das vielleicht am Anfang?

• Ich habe jetzt auch länger mal darüber nachgedacht, wann das ganze wohl spielt und ich finde das Wort "zeitlos" von Rosenstolz dabei eigentlich am passendsten.

Eigentlich ja egal, ob heute oder vor 100 Jahren oder noch länger her, an die "gute alte Zeit" erinnern sich Menschen jeder Generation.

• So, ich bin auch endlich mit dem ersten Abschnitt durch, zur Zeit komm ich leider nicht so viel zum lesen und an Anna Karenina les ich auch noch...

Aber bisher gefällt mir das Buch wirklich gut, es ist sehr schön geschrieben und die Bilder sind ganz lebhaft dargestellt. Ich mag Nikolas wirklich gern, aber die Stelle als seine Familie umkommt...

Zitat

Original von Mia08
    Ich empfand es als so schlimm, was dem armen Nikolas widerfahren ist, dass ich zunächst am liebsten nicht mehr weiter gelesen hätte.
    Wie quälend langsam die Zeit verging, als der kleine auf seine Eltern und Ada gewartet hat :-( :-(

:write Ich wollte auch nicht weiterlesen, es war einfach so furchtbar, der arme kleine Nikolas :-(

Ich hab mir auch öfters Gedanken gemacht, dass Nikolas schon sehr reif für sein Alter ist, ein bisschen stört mich das schon, auch wenn es natürlich nur eine Geschichte ist. Hätte der Autor ihn ein bisschen älter gemacht, wäre das weniger auffällig gewesen, aber wer weiß - vielleicht hat das Alter ja auch seinen Sinn :-)

Am besten hat mir die Stelle gefallen, als Nikolas schon allein das Haus gehütet hat und plötzlich Angst bekommen hat, dann hat er sich selbst Mut zugesprochen und sein Spiegelbild hat genickt (oder den Kopf geschüttelt?), obwohl er sich selbst nicht mehr sicher war, ob er das auch getan hatte. Das war ein richtig magischer Moment, der total schön rüber kam. :anbet

So, sehen wir mal wie's weitergeht, ich hoffe jetzt wird es nicht mehr so traurig...

• Das Buch hat mich von Anfang an gepackt, die ersten 13 Tuerchen hab ich auch in einem Rutsch gelesen, jetzt erlaube ich mir jeden Tag nur eines, wie bei einem echten Adventskaldender, muss mich aber echt zusammenreissen :yikes

Was die Zeit betrifft - habe auch drueber nachgedacht, ich denke, dass es fruehstens so um die Jahrhundertwende (19./20. Jh) spielt, aus der Zeit stammt doch auch die Legende vom Weihnachtsmann oder? :gruebel Allerdings hatten die Armen damnals natuerlich keine Brillen, aber mir war das gar nicht aufgefallen, jetzt stoert es mich trotzdem ein bisschen :grin Einen weiteren Logikfehler habe ich aber in einem spaeteren Abschnitt gefunden.

• Zitat

Original von ScoobyDoo

Was die Zeit betrifft - habe auch drueber nachgedacht, ich denke, dass es fruehstens so um die Jahrhundertwende (19./20. Jh) spielt, aus der Zeit stammt doch auch die Legende vom Weihnachtsmann oder? :gruebel

Die ersten Erzählungen vom Weihnachtsmann stammen aus den 1820er von einem amerikanischen Pastor. Das weiß ich deswegen, weil ich das gerade mit meinen Schülern gemacht habe. Hab ich auch noch was gelernt :chen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ypsele84 ()

• Zitat

Original von Rosenstolz

Und vielleicht auch einfach gar nicht wichtig ist - irgendwo ist es doch eine zeitlose Geschichte.

stimmt :-)

Mooney  
    lass dir schön Zeit, das Buch muss man genießen :-)

• Zitat

Original von ypsele84

Die ersten Erzählungen vom Weihnachtsmann stammen aus den 1820er von einem amerikanischen Pastor. Das weiß ich deswegen, weil ich das gerade mit meinen Schülern gemacht habe. Hab ich auch noch was gelernt :chen.

Oha, so frueh? Danke fuer die Info. Ich dachte immer der Weihnachtsmann waere eine Erfindung von Coca Cola, ist das doch ein Maerchen? :grin

• Zitat

Original von ScoobyDoo

Oha, so frueh? Danke fuer die Info. Ich dachte immer der Weihnachtsmann waere eine Erfindung von Coca Cola, ist das doch ein Maerchen? :grin

Ja, das ist wohl nur ein Märchen :chen. Coca Cola hat den Weihnachtsmann erst 1931 für die Werbung übernommen. Sorry, dass ich hier so mit Daten prahle :rolleyes