arter. So viel Mühe!
Schreibwettbewerb November/Dezember 2011 - Kommentare
-
-
Aber sie hat sich gelohnt.
-
Wahnsinn arter. Ich habe ja schon gedacht die Kommentare sind nicht zu toppen, aber mit deiner Zusammenfassung setzt Du allem die Krone auf.
Was für ein Arbeits- und Zeitaufwand. Wie lange sitzt Du denn an so einer Analyse?
-
Danke Arter,
damit wird mein Verschreiber mal wieder hervorgewühlt. Na, wenn Rienchen eine Errektion kriegen kann, dann darf ich auch mal rumfögeln. Das nächste mal bleibt der Verschreiber auch bei Rienchen drin. Ich bestehe darauf!
-
Ach, arter, komma her
Aber das hier:
Zitatchurchill bewundert die Wortwahl.
stimmt glaube ich irgendwie nicht so ganz.
-
Zitat
Wie lange sitzt Du denn an so einer Analyse?
Viel zu lange. Aber wie schon erwähnt ich mach es meist im Zug. Und ehrlich gesagt, es macht mir großen Spaß, das ganze zu zerpflücken. Bin diese Woche auf Dienstreise und sitze in einem öden Provinzhotel im Schwabenländle. Gute Chancen das Projekt fertig zu kriegen. Jetzt geh ich mir erstmal Spätzle einschaufeln und dann mach ich Runde 5 fertig, die ich heute früh im Flieger begonnen habe.Zitatdamit wird mein Verschreiber mal wieder hervorgewühlt. Na, wenn Rienchen eine Errektion kriegen kann, dann darf ich auch mal rumfögeln. Das nächste mal bleibt der Verschreiber auch bei Rienchen drin. Ich bestehe darauf! ROFL ROFL ROFL
Sorry, Fay, das musste sein sonst hätte ich euren genialen Trialog nicht bringen können. Du wolltest doch sowieso das "V" abschaffen. War doch nur konsequent. Steh einfach dazu wie ein Mann. Rienchen zeigt dir wie das gehtrienchen
Nein rienchen, ich glaube churchill hat das echt so gemeint wie er gedichtet hat. Man soll natürlich denken, dass das Ironie war, aber in Wirklichkeit ist das allerhöchster Respekt vor deiner Formulierungskunst. Da bin ich mir vollkommen sicher. -
Zitat
Original von arter
Bin diese Woche auf Dienstreise und sitze in einem öden Provinzhotel im Schwabenländle. Gute Chancen das Projekt fertig zu kriegen. Jetzt geh ich mir erstmal Spätzle einschaufeln und dann mach ich Runde 5 fertig, die ich heute früh im Flieger begonnen habe.Sehr gut - Dienstreisen müssen ja auch zu etwas gut sein
Guten Apettit, genieß die Spätzle und stärke Dich, danach ruft die Arbeit. -
Es bewahrheitet sich mal wieder der Spruch:
Wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.Und ich sehe es so:
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert.
Gruß
-
Wie waren sie denn nun - die Spätzle?
Ich bin doch erstens neugierig und zweitens ungeduldig und warte hier hibbelig auf die Fortsetzung -
Die waren einfach zu gut. Ich hab gerade eine Blockade, weil ich mir Gedanken machen muss, wie ich Johanna vom Nichtmitschreiben abhalten kann.
-
Zitat
Original von arter
Die waren einfach zu gut. Ich hab gerade eine Blockade, weil ich mir Gedanken machen muss, wie ich Johanna vom Nichtmitschreiben abhalten kann.Oh, das wollte ich nun natürlich nicht damit erreichen.
Hmm, wie biege ich das denn jetzt wieder gerade?Ok - um Deine Blockade zumindest zu lockern - ich werde auf jeden Fall versuchen mitzuschreiben - wenn nichts dazwischenkommt, was mich in die Lage versetzen würde es nicht zu können.
-
Voltaire hatte gemäß mehrfacher Ankündigung im Parallelthread diesmal nicht mitgeschrieben und bewertete die Geschichte Erwachen folgendermaßen:
Zitat
Welch ein Sch……..! Plump und aufdringlich.
Nee, dieses Mal keinen Dank an die Autorin/den Autor für die Mühe.
Ein Beitrag aus dem Bezirk Kotzenburg im Reiherland. KV – kannst vergessen…..
Manchmal kann man richtig sauer werden: Das ist doch kein Kindergarten hier!!!
Aus gegebenem Anlass müssen wir hier auch den Kommentar von Regenfisch wörtlich zitierenZitat
Bei diesem Text fällt mir auch gleich ein(e) potentielle(r) Autor/in ein, aber noch kenne ich die Eulen nicht so gut, dass ich mich zu Vermutungen hinreißen lasse. Vielleicht später.
Ich habe gelacht, gestutzt, das ist auf jedem Fall der Beitrag, der mir am längsten im Gedächtnis geblieben ist.
Über einen Gebäckvergleich habe ich lange nachgedacht: Es ist für mich ein Marzipanpenis geworden, manche finden das geschmacklos, andere lustig. Auf jeden Fall nicht alltäglich.
Dies eine der positiven Reaktion. Andere Rezensionen bescheinigen eine gute Idee aber die Umsetzung wurde unterschiedlich bewertet. Gummibärchen gefallen die Sprache und die Auflösung nicht, Suzann hatte eine solche Geschichte erwartet, für arter kommt der Protagonist zu gut weg, rienchen kam der Joghurt wieder hoch, Lotta fand sie von vorn bis hinten unangemessen, harimau vermutet ein traumatisches Erlebnis beim Autor und Salonlöwin stört sich an dem Niedermachen von Äußerlichkeiten.
Voltaire hatte in Folge von arters Kommentar ein letztes Mal versucht seine Beteiligung zu leugnen:Zitat
Bin nur froh nicht mitgeschrieben zu haben - bei diesen teilweise vernichtenden Kritiken
Es gibt aber auch positives Echo: xania musste schmunzeln und Lese-rina, die sich als geschmacklich etwas abartig einschätzt, muss herzlich lachen. Voltaire, der zu diesem Zeitpunkt noch Nicht-Autor gibt daraufhin seinen einzigen Autorentipp überhaupt ab:Zitat
Du schreibst über dich selbst, dass du ggf. geschmacklich etwas abartig bist. Dann würde ich bei der Geschichte "Das Erwachen" auf dich tippen.
Womit sich Voltaire in den Augen von Lese-rina als Autor zu erkennen gegeben hatte.
Autorentipps gab es abgesehen von Voltaires taktischem Schachzug und Lese-rinas Enttarnung noch einen Verdacht von Gummibärchen für rienchen. Während Gummibärchen eine Frau vermutet gehen Dori und arter von einem männlichen Autor aus. Regenfisch präzisiert leider ihre eingangs erwähnte Vermutung nicht. Hiermit sind wir beim Thema Punktevergabe angelangt. Voltaire erhält Punkte von Suzann, Fay und volle drei Punkte von Regenfisch. Diese relativiert später aber ihre Entscheidung folgendermaßen:Zitat
Alsp, ich habe taktisch gepunktet. Ich konnte mich nicht entscheiden und habe der Geschichte drei Punkte gegeben, von der ich dachte, dass sie von niemandem bepunktet wird, damit jede Eule Punkte bekommt und niemand leer ausgeht. Wenn dir Geschichte jetzt doch von Voltaire ist, hätte ich mir das sparen können. Der ist so hart, der frühstückt Steine.Regenfischs soziale Ader wird vom Publikum mit gemischten Gefühlen entgegengenommen und ruft sogar die SWB-Polizei in Gestalt von churchill auf den Plan, der aber erfreulicherweise keine Konsequenzen folgen ließ. Voltaire bepunktete rienchen, Regenfisch und BookSusurration. Sein Fazit fällt versönlich aus:
Zitat
Ich liebe es zu provozieren und freue mich jedes Mal, wenn jemand auf diese Provokation anspringt.
Inspiriert wurde ich zu dieser Geschichte von einem total besoffenen Paar in der U-Bahn, die mir schräg gegenüber saßen und sich dann im Synchronkotzen geübt hatten.
Und da ging es mir dann durch den Kopf ob die schon mal oder wenn nicht was denn?
Die Tussenelda war so ein kleines Wirtschaftswunder, so mehr fast schon zwei Damen. Der Dummnickel war dagegen wohl irgendwann mal abgebrochen und läuft nun als Reservezwerg durch die Gegend.
Naja - und so kam bei mir ein Gedanke zum anderen....
Mit meiner Bewertung bin ich sehr zufrieden - und wenn ich Punkte bekomme, dann muss ich mich ja auch nicht hinter den Zug werfen
Da Voltaire bislang noch keinen Verzicht für Januar angekündigt hat, ist zu befürchten, dass er sich diesmal nicht beteiligt. Für die Vielfalt des Wettbewerbs wäre das natürlich sehr schade.Verhaltene Kommentare erhielt Suzann mit ihrer Geschichte Eine zweite Chance Ganz gute Idee, interessant, ganz nett, eine der besseren Geschichten waren positive Attribute, die in den Kommentaren zu finden waren. Andererseits störten sich andere daran, dass der Leser wenig originell durch einen Traum in die Irre geführt wird. Bitte merken: Traumgeschichten gehen nicht. Suzann selbst bewertet die Geschichte so:
ZitatZu ernst, mir gefallen die Geschichten mit Humor besser.
Das wäre in der Tat eine Zutat gewesen, die der Geschichte gut getan hätte. Vielleicht sogar sehr gut. Auch im Autorenraten taucht die "zweite Chance" kaum auf. Nur einmal erwähnt Lese-rina den Beitrag als Möglichkeit für Zimööönchen.
Aber Suzann hat trotzdem keinen Grund enttäuscht zu sein. Schließlich schneidet der Beitrag nach Punkten recht gut ab. Platz 5 bedeutet zwischen Spitze und Mittelfeld. Das ist doch was. Von den kommentierenden Eulen geben Punkte Zimööönchen, Glass und Lesebiene. Und Ushuaia, auch eine SWB-Legende, gibt 3 Punkte. Suzanns Punkte gehen an harimau, churchill und Voltaire.
Suzann äußert sich etwas enttäuscht über die Kommentierung:Zitat
Nach den spärlichen Kommentaren dachte ich, dass mein Thema wohl schlecht gewählt war. Übrigens hab ich diesen Beitrag auf dem Weg zum Eulentreffen in Hannover geschrieben, auf der ellenlangen Bahnfahrt. Mit einem Bleistift und auf einem Schmierzettel. Hat mir gut die Zeit vertrieben.Zum Hintergund: Das ist eine wahre Begebenheit, also das mit dem Überrollen. Es ist vor ein paar Wintern passiert, nicht beim Reifenwechseln, sondern beim Scheibenabkratzen und die Geschichte hat mich damals ziemlich verstört, obwohl es kein Bekannter, Freund oder Verwandter von mir war. Die Moral, die einige aus der Geschichte gezogen haben, war eigentlich nur die Verpackung dieses Ereignisses in einen Zusammenhang, totally unintended. Noch etwas, über das ich nachdenken sollte.
Noch einmal meinen Dank an alle, die mitgemacht haben, vom Schreiben bis zum Kommentieren. Es hat sehr, sehr, sehr viel Spaß gemacht. Ich werde beim nächsten Schreibwettbewerb auf jeden Fall an meinen Kommentierungen feilen. Churchills und Voltaires "Kettensägenmassaker" sind zwar sehr lustig zu lesen und absolut leehreich, aber mir haben auch Regenfischs Plätzchenvergleiche (ich bin ein Nussplätzchen ) und Johannas durchweg postive Kommentare sehr gut gefallen.
Für den Analytiker interessant ist die Aussage, dass Suzann an ihren Kommentaren feilen möchte (nicht etwa an ihrer Geschichte). Es drängt sich der Verdacht auf, dass die Kommentierung dabei ist, das eigentliche Schreib-Ereignis zu verdrängen. Der Analytiker möchte aber auch eine hammergeile Geschichte von Suzann lesen.Mein 18. Geburtstag: Lucina ist nicht so jung, wie die Kommentatoren annehmen. Die Geschichte ist ein langweiliger Schulaufsatz, darin sind sich die Kommentatoren einig. Lucina kommentiert nicht, Lucina verteilt keine Punkte, Lucina bekommt keine Punkte, über Lucinas Geschichte wird nicht geredet. Kein Autorentipp. Kein Stoff für den Analytiker. Aber trotzdem möchte der Analytiker Lucina danken, dass sie mitgemacht hat. Vielleicht das nächste Mal mit etwas mehr Stoff.
-
Zitat
Original von arter
Für den Analytiker interessant ist die Aussage, dass Suzann an ihren Kommentaren feilen möchte (nicht etwa an ihrer Geschichte). Es drängt sich der Verdacht auf, dass die Kommentierung dabei ist, das eigentliche Schreib-Ereignis zu verdrängen. Der Analytiker möchte aber auch eine hammergeile Geschichte von Suzann lesen.
Damit liegt der Analytiker meiner Meinung nach gar nicht so falsch.
Nach dem letzten Monat find ich as sehr deutlich.
Aber auch gut - weil es so einen Spaß macht.Allerdings muß dadurch nicht zwangsläufig sein, daß auf die Geschichten weniger wert gelegt wird und alle hammergeil werden.
Obwohl - würden das tatsächlie alle werden - was sollen wir dann gemeines kommentieren?
Und ich will ja auch endlich mal so richtig gemein kommentieren -
Zitat
Original von arter
Für den Analytiker interessant ist die Aussage, dass Suzann an ihren Kommentaren feilen möchte (nicht etwa an ihrer Geschichte). Es drängt sich der Verdacht auf, dass die Kommentierung dabei ist, das eigentliche Schreib-Ereignis zu verdrängen.
Sehr begründeter Verdacht, finde ich. Kommentare, Spekulationen und Analysen zu lesen, macht einfach noch mehr Spaß, als den Beitrag zu schreiben. Wann ist endlich dieser doofe Januar vorbeiZitatOriginal von arter
Der Analytiker möchte aber auch eine hammergeile Geschichte von Suzann lesen.
Schon geschehen Mal sehen, was ihr davon haltet -
Zitat
Original von Johanna
Damit liegt der Analytiker meiner Meinung nach gar nicht so falsch.
Nach dem letzten Monat find ich as sehr deutlich.
Aber auch gut - weil es so einen Spaß macht.Allerdings muß dadurch nicht zwangsläufig sein, daß auf die Geschichten weniger wert gelegt wird und alle hammergeil werden.
Obwohl - würden das tatsächlie alle werden - was sollen wir dann gemeines kommentieren?
Und ich will ja auch endlich mal so richtig gemein kommentierenAngesichts dieser durchaus ernst zu nehmenden Ankündigung, rudere ich bereits wieder mit dem Einreichen einer Geschichte zurück. Bin wohl doch zu labil für eine derartige Schlacht.
-
Zitat
Original von Fay
Angesichts dieser durchaus ernst zu nehmenden Ankündigung, rudere ich bereits wieder mit dem Einreichen einer Geschichte zurück. Bin wohl doch zu labil für eine derartige Schlacht.Wenn ich jetzt "Weichei" sagen würde, dann wäre das sehr unhöflich - und da ich ja nicht unhöflich bin, denke ich es halt nur.
-
Zitat
Original von Voltaire
Wenn ich jetzt "Weichei" sagen würde, dann wäre das sehr unhöflich - und da ich ja nicht unhöflich bin, denke ich es halt nur.
Voltaire,
wer hat dich denn geärgert? Seit wann machst du dir um mein Seelenheil Gedanken?
Übrigens weiche Eier können nur Männer haben.
Bei Frauen gibt es nur schlaffe T...nGruß
-
Zitat
Original von Fay
Voltaire,
wer hat dich denn geärgert? Seit wann machst du dir um mein Seelenheil Gedanken?
Übrigens weiche Eier können nur Männer haben.
Bei Frauen gibt es nur schlaffe T...nGruß
Der Begriff "Weichei" kann durchaus auch auf Frauen angewendet werden. "Weichei" beschreibt nicht den hodenmässigen Zustand einer nur vermeintlich vorhandenen und quasi nur auf dem Papier vorhandenen Männlichkeit. "Weichei" bedeutet umgangssprachlich eben nichts anderes als "Weichei" resp. Feigling, Bangbüx, Schiedbüddel usw. usf.
-
Zitat
Original von Voltaire
Der Begriff "Weichei" kann durchaus auch auf Frauen angewendet werden. "Weichei" beschreibt nicht den hodenmässigen Zustand einer nur vermeintlich vorhandenen und quasi nur auf dem Papier vorhandenen Männlichkeit. "Weichei" bedeutet umgangssprachlich eben nichts anderes als "Weichei" resp. Feigling, Bangbüx, Schiedbüddel usw. usf.
Voltaire,
hast du den Brockhaus befragt? Keine Angst, kneifen tun nur Männer. Ich habe dicke Eier. Ich werd dir doch nicht den Spaß verderben meinen Text zu kritisieren. Außerdem will ich Johanna in meiner Leserunde haben und die hat mir gedroht, dass sollte ich keinen Text einreichen, sie nicht mit machen würde.
Gruß -
Zitat
Bei Frauen gibt es nur schlaffe T...n
Was meinst Du mit T...n?
TITTEN?? Sag das doch einfach...