Schreibwettbewerb November/Dezember 2011 - Kommentare

• Zitat

Original von Voltaire
    ...
    Bei manchen Beiträgen kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln.

Ich nicht, ich habe Nackenschmerzen. :cry wie ein echtes Mädchen!

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von Lese-rina

@ Churchill: Unterhaltung ist prima, ob sie denn so auf Kosten anderer gehen muss ist fraglich. Und deswegen wollte ich einfach mal aufschreiben, wie es bei mir angekommen ist. Im Internet wird viel geschrieben, was überhaupt nicht so gemeint ist, aber ganz anders ankommt. Und dann sollte das der Verfasser aber auch wissen dürfen.

Das darf er auch. Umgekehrt ist es auch keinem Teilnehmer verwehrt, ältere Beiträge eines Kommentators nachzulesen, um den aktuellen Kommentar einordnen zu können. Aber es stimmt schon: Es gab Zeiten, da hätte es mir eine schlaflose Nacht bereitet, wenn eine Autorin sich durch meinen Kommentar angegriffen gefühlt hätte. Das waren noch Zeiten... :grin

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Armer Regenfisch,

leg dir ein Heißkissen auf die Schulter. Hatte ich vor zwei Tagen auch, irgend eine komische Erkältung, die auf die Knochen schlägt. Meine Schwester das selbe nur die rechte Schulter.

Wärme hilft und zu not eine Tablette.
    Mein Mann hat mich massiert, dass hat auch etwas geholfen.

Gute Besserung :wave

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

• Ab jetzt werde ich zur bösartigen Kommentar-Maschine.
    Der Beitragsripper ist unterwegs.
    Abschlachten der AutorInnen ist die neue Devise.
    Und - ich freu mich drauf..... :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Ab jetzt werde ich zur bösartigen Kommentar-Maschine.
    Der Beitragsripper ist unterwegs.
    Abschlachten der AutorInnen ist die neue Devise.
    Und - ich freu mich drauf..... :grin

Hier stimmt etwas nicht! Ah genau das Wort: werde ich

Volli, das bist du längst
    :grin

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

• Zitat

Voltaire, du teilst aus. Und das auch noch sehr heftig (was du ja auch selber so schreibst). Und wer austeilt sollte eigentlich auch einstecken können.

An welcher Stelle kann Voltaire nicht einstecken? Die möchte ich bitte gequotet auf dem Silberteller haben.

Zitat

Churchill: Unterhaltung ist prima, ob sie denn so auf Kosten anderer gehen muss ist fraglich. Und deswegen wollte ich einfach mal aufschreiben, wie es bei mir angekommen ist. Im Internet wird viel geschrieben, was überhaupt nicht so gemeint ist, aber ganz anders ankommt. Und dann sollte das der Verfasser aber auch wissen dürfen.

???

Hier werden BEITRÄGE kommentiert und die bissigen Kommentare gelten denselbigen, nicht den Verfassern.

Zitat

Frauen müssen zusammen halten. Und Voltaire benimmt sich wie ein Mädchen unschuld , nur um damit Aufmerksamkeit zu erhaschen. Dabei kann er sich diesbezüglich nicht beklagen, denn anscheint liegt ihm das gesamte Forum zu Füßen. (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ich glaube, das ist der Beitrag, der für mich das Fass zum Überlaufen bringt. Was für ein Keu. Ich bin ja auch ein Mädchen :gruebel, aber wahrscheinlich im falschen Körper. Oder wars andersrum? Anscheinend hüpfen da wieder Hormone durch Deine Beiträge, Fay, oder was soll das?

Zitat

Ich werde weiterhin auf meine Art und Weise kommentieren und wer sich dadurch gekränkt fühlt, der hat halt Pech gehabt. Ich kann damit gut leben.

Sehr gut. :-]

Ich mochte übrigens alle Kommentare gerne. Sorry, Lese- Rina, wenn Du etwas persönlich nimmst, aber ich finde das ganz schön übertrieben. Sinela hingegen imponiert mir! Respekt!

Übrigens erscheint am Montag mein Beitrag im Adventskalender und bei dem gedanken daran, bekomme ich schon richtig zittrige Knie. Eine gute Chance, mir mal so richtig einen auf die Mütze zu kloppen. Nur zu! :-)

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• @ rienchen

Im Adventskalender regiert der Kuschelfaktor. Und das ist auch gut so ...

Auf die Zerfleischungsmaschine musst du bis zum nächsten Wettbewerb warten. Oder du veröffentlichst einen Text unter "Eigene Geschichten" ...

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Hey Rienchen,
    das ist doch nur Spaß. Ich denke Volli weiß das auch.
    Bin heute einfach gut drauf. Wer weiß wie es morgen aussieht. Und ich bin auch ein Mädchen auch wenn ich in gewissen Situationen gerne ein Mann wäre.
    (5 Stunden Stau im Elbtunnel bei 30 °C. Ein Mann vor mir steigt aus und erleichtert sich und mir platzt die Blase.) :chen
    PS Rienchen ich bekomme den Smart

Fay

• Zitat

Original von rienchen
    churchill : ich habe aber Angst. ich bin ein Mädchen[SIZE=7]mit rieeeeesengroßen Dingern.[/SIZE] :grin

rienchen rienchen... :rofl

Das mit dem Kuschelfaktor beim Adventskalender find ich suuuper, sonst hätte ich Sensibelchen da wohl nicht mitgemacht. :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Schon mal vorne weg - ich bin der Meinung, das Schoenwetterkommentare einem Schreiberling nicht helfen, denn man kann sich nur durch (konstruktive) Kritik verbessern. Deshalb moechte ich betonen, dass ich den Mut von jedem wert schaetze, der hier einen Beitrag einsendet. Den haben andere (ich :grin) nicht. In jeder Geschichte finden sich gute Ansaetze, aber in einigen eben doch deutlich mehr als in anderen.

Ich habe bisher nur diesen Wettbewerb und den letzten ('Orient') gelesen, und ich muss leider gestehen, dass das Niveau bei diesem hier ingesamt schwaecher war. Dennoch war ich positiv davon ueberrascht, das bei diesem Thema so viele fantasievolle und unterschiedliche Beitraege zustande kamen.

Morgengrauen
    Ich mag Vampire an sich, bin das Thema aber leider seit Twilight ein bisschen satt, deshalb ist es schwer die Geschichte voellig objektiv zu bewerten. Aber wenn ich es versuche, fallen mir leider ein paar klobige und ungeschickte Formulierungen auf und der Inhalt ist weder besonders spannend noch hat er irgendwelche ueberraschenden Wendungen. Stilistisch finde ich die Geschichte aber gelungen, mit einem Rahmen, der die Rueckblende umschliesst. Solides Mittelfeld.

Aufräumarbeiten
    Die Geschichte begann ganz spritzig und der Dialog wirkt echt, aber der zweite Teil, in dem die Polizei auftaucht gefiel mir irgendwie nicht so gut. Hier kann man sich ja denken, was nun passiert und daher wird durch den relativ langen Dialog Platz verschenkt, mit dem man vielleicht noch etwas anderes haette einbauen koennen. Oberes Mittelfeld

Anna
    Schwuelstig. JKlischeebeladen. Kitschig.
    ...und trotzdem hat es mir beruehrt. :grin Ich hatte mehrere Kandidaten fuer 1 Punkt und hab daher nach und nach ausgesiebt. Ich war von mir selber ueberrascht, dass der letzte Podiumsplatz an diese Geschichte ging. Sie hat sicherlich nicht die kreativste Storyline, keine ueberraschenden Wendungen und ist auch sprachlich nicht das Highlight dieses Wettbewerbs, aber sie hat Emnotionen bei mir ausgeloest und das ist mir im Endeffekt als Leser das wichtigste. 1 Punkt ging an diese Geschichte.

Unser Herzenswunsch
    Ich glaube ich habe die Geschichte nicht ganz verstanden, oder ist sie wirklich ein bisschen konfus aufgebaut. Sehr unstrukturiert und ich musste erst ueberlegen, wie die drei Absaetze ueberhaupt zusammen gehoeren (und ganz sicher bin ich mit immernoch nicht...) Die Geschichte hat einfach keine wirkliche Storyline, sie beginnt irgendwo, erzaehlt etwas und endet, aber man weiss nicht so recht wie man da hin gekommen ist und warum man es ueberhaupt gelesen hat. Einer der schwaecheren Beitraege.

Du fehlst
    Genial! Ich bin gar nicht so der Gedichte-Typ, aber dieser Beitrag war der unangefochtene Kandidat fuer 3 Punkte. Inhalt, Sprache, Aufbau - hier passt einfach alles.

Musterung
    Ich fand die Idee ganz nett. Irgendwer hatte in seinem Kommentar erwaehnt die beiden Maenner haetten wenigstens 'Morgan' heissen sollen, und den Gedanken hatte ich auch. Aber das ist natuerlich eine Kleinigkeit. Jedoch erschien mir der Versuch etwas 'anderes' aus dem Thema zu machen hier zu verkrampft. Das haben andere besser mitbekommen. Oberes Mittefeld.

Der Morgen danach
    Schade, dass hier kein eigener Titel gefunden wurde, bei dem Gedicht haette sich doch etwas anderes auch angeboten. Das Gedicht ist an sich in Ordnung, aber hat leider 0 Emotion bei mir ausgeloest und weil es mir so gar nichts sagt, ist es leider nur im Mittelfeld gelandet.

Warten
    Aehnlich wie 'Der Morgen danach' loest die Geschichte bei mir gar nichts aus. Gelesen und gleich wieder vergessen, das ist kein gutes Zeichen. Es laesst sich aber fluessig lesen, daher ist auch dies eine graue Maus im Mittelfeld. Das Wort "Warten" wurde mir ausserdem zu oft wiederholt, oft ist weniger mehr.

Morgens, halb zehn in Deutschland
    Flotte Geschichte, spritziger Dialog, witzige Aufloesung - und welche Frau kennt das Problem nicht? :grin Landet daher auch auf dem Silberplatz

Bis(s) zum Erbrechen
    Sprachlich eine der besseren Geschichten im Feld. Aber Satiren finde ich sehr, sehr schwer, schon gar nicht Vampire/Herr der Ringe/Star Wars - weil diese Themen immer satirisch neu verarbeitet werden. Es gibt durchaus gute Beispiele, aber die sind in der Minderheit. Wegen sprachlicher und erzaehlerischer Gewandheit befindet sich die Geschichte dennoch im oberen Mittelfeld, aber inhaltlich kann ich gar nichts damit anfangen.

Der Film, der am Ende abläuft
    Dieser Schreibstil kann sehr viel Wirkung haben und Gefuehl rueberbringen. Die Geschichte hebt sich dadurch sicherlich von einigen anderen im Feld ab. Mit dem Protagonisten kann ich aber nicht so viel anfangen. Oberes Mittelfeld.

Das Erwachen
    Was will diese Geschichte sein? Zumindest so gar nicht mein Fall... Der Dialog ist gaehnend langweilig, der Protagonist unzympathisch, die vermeintlich ueberraschende Aufloesung kein bisschen witzig. Eine der schwaecheren Geschichten im Feld.

Eine zweite Chance
    Ich hasse Geschichten, in denen die Protagonisten aufwachen und es war alles nur ein Traum, das erklaert vermutlich schon mein Problem mit diesem Beitrag. Sehr moralisch und alles, aber am Ende bin ich dann doch enttaeuscht, dass es ein Traum war. Sprachlich ist die Geschichte aber durchaus ok. Unteres Mittelfeld

Mein 18. Geburtstag
    Sprachlich eher schwach. Wieso enden so viele Saetze mit einem Ausrufezeichen? Ich wuerde mir die Regel der Zeichensetzung nochmal angucken! Ausrufezeichen sind genau das, was der Name sagt! Ausrufezeichen! Aussagen, wie 'Ich erinnere mich noch genau an meinen 18. Geburtstag' endet man mit einem Punkt! ;-) Vielleicht versuchte man den aussagelosen Inhalt dadurch mehr wirken zu lassen? Das Ende, in dem versprochen wird nie wieder Alkohol zu trinken wirkt auch sehr uebermoralisch. Ich wuerde aber hier vom Schreibstil tippen, dass der Autor noch etwas juenger ist und/oder nicht so viel Erfahrung mit dem Schreiben hat. Geschweige denn mit Alkohol. Also ist es ausbaufaehrig, vielleicht beim naechsten mal ueber etwas schreiben, zu dem man mehr zu sagen hat. ;-)

Drachenland
    Ja, das habe ich schon so oft selber erlebt. Aber gerade deshalb kam die Geschichte nicht so richtig bei mir an. Die Geschichte, die Susanne traeumt klingt auch, wie schon 100x gelesen - eben eine 08/15 Fantasygeschichte. Ich fand die Idee an sich gut, aber haette mir hier gewuenscht, dass der Traum eine etwas aufregendere Geschichte beinhaltet. Daher landete diese Geschichte in meinem persoenlichen Ranking auch nur im Mittelfeld.

Grüne Augen
    Ich hab die Geschichte auch nach dem 4. mal lesen noch nicht richtig verstanden. Ich hab erst rumgeraetselt ob es sich um zwei Frauen handelt, die Zwillinge sind, aber das haette mit dem Leberfleck an der selben Stelle nicht hingehauen. Die Erklaerung, die hier im Thread geliefert wurde, verstehe ich nach wie vor nicht. Es handelt sich also nicht um eine Affaere. Dann verstehe ich den Dialog nicht. Entweder bin ich doof oder die Geschichte und das mag ich nicht. ;-) Ist aber gut geschrieben, haette sie ein Ende, das fuer mich Sinn macht waere sie wohl mindestens auf dem 3. Platz gelandet.

Lady Morwellan
    Urghs. Historische Romane sind schon gar nicht meins, aber Frauen wie Lady Morwellan erst recht nicht. Und dann noch so eine klischeetriefende Sexszene. Ich war froh, als es vorbei war, sorry. Allerdings kann der Verfasser dieser Geschichte durchaus schreiben, nur ueber diesen Inhalt koennte noch so eine poetische Formulierung nicht hinwegtaeuschen. Ich gehe aber auch mal davon aus, dass der Verfasser meine Kritik mit Fassung tragen wird, da ihm vermutlich von vorne herein klar war, das es diese Art von Geschichte ist, die nicht jedem liegt. :grin

• Zitat

Original von Gummibärchen

Und ich hab das immer noch nicht so ganz verstanden, was das eigentlich soll. :gruebel

Herzenswunsch hätte ich auch gern erklärt. :lache

Danke, ich kam mir schon doof vor. Ich verstehe es naemlich immernoch nicht, weil der Dialog dann meiner Meinung nach keinen Sinn macht. Es sei denn, sie leidet an multiple-personality-disorder.

Herzenwunsch hab ich auch nicht so richtig verstanden, aber ich glaube die drei Absaetze sind irgendwie getrennt voneinander zu lesen. :lache

• Kommentare erst dann zu posten wenn die Verfasser bekannt hat für mich ein leichtes Geschmäckle..... :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.