Schreibwettbewerb November/Dezember 2011 - Kommentare

• :yikes Jetzt bin ich entsetzt! Harimau anschaffen? Doch nicht etwa auf der Reeperbahn? :yikes

Hoffentlich liest Johanna noch mit und kann ihn retten! Die Eulen wollen noch mehr Bücher lesen! :chen

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Lese-rina betritt völlig abgehetzt (also im Normalzustand) und mit zerzaustem Haar (ebenfalls Normalzustand) das Foyer. Panisch schaut sie sich um "Bin ich zu spät? Muss ich schon auf die Bühne? Wann bin ich dran?" fragt sie den nächststehenden Securitymitarbeiter. Dieser verzieht keine Miene und bittet sie stattdessen durch den Nacktscanner. Nach dieser nervenaufreibenden Prozedur, bei dem PIIIIIEEEEEP, stürmt Lese-rina in den großen Saal, in dem gerade Tumult losbricht. Eine junge Dame im glitzernden Pailettenkleid sitzt einsam sektnippend an einem der Tische und klärt sie freundlicherweise über die aufsehenerregenden Ereignisse der letzten Stunde auf. Lese-rina lässt sich schwer atmend auf den nächsten Stuhl fallen und ordert erstmal ein Gläschen Brause, bevor sie sich auf die Suche nach der Moderatorin macht und sich sicherheitshalber nochmal in die Maske begibt.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Zitat

Original von arter
    Bitte sehr! :wave

[SIZE=7]Edit: Sobald rienchen ausgetrunken hat, wird abgeräumt, Beo.[/SIZE]

rienchen kippt den Mojito gierig runter, verschüttet dabei rund die Hälfte auf ihr "Kill Your old Idols" Shirt, was ihrem Outfit aber gar nicht schadet, im Gegenteil. Sie bestellt noch einen bei dem komischen Kellner, der aber verneint. War leider nur eine Limette im Haus und die ist jetzt eben alle.

Leute, wir haben ganz schön einen an der Klatsche, finde ich. :lache

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Nachdem der Gewinner der ersten Kategorie seine Dankesrede ans Publikum schon gehalten hat und auch in der zweiten Kategorie zu den Nominierten gehört ...

... kommen wir nun zum Preis für das Beste Einzelposting/Einzelkritik

Die Nominierten sind:

1.) Voltaire: „Bin nur froh nicht mitgeschrieben zu haben - bei diesen teilweise vernichtenden Kritiken“

2.) harimau: Flugechsenshow- Kommentar zu „Drachenland“ von Lese-rina

3.) Regenfisch: „Der purpurne Ritter …“

Ich übergebe das Wort an die Drachenlady, Misssssssss Lese-rinaaaahhhhhhh!

:monsterDer Kampf gegen Rechts ist kein Sprint, sondern ein Marathon!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• Lese-rina schwebt im schulterfreien Kleid auf die Bühne (die Maske hat in der kurzen Zeit großartiges geleistet), in der Hand krampfhaft ihr Skript (bestehend aus einem Dicken Packen Papier) festhaltend. Natürlich sieht sie 10 Jahre jünger, 20 kg leichter und 30 (inkl. High-Heels und Hochsteckfrisur) cm größer aus. Upps, leider stolpert sie über die vorletzte Stufe, aber sie fängt sich und schwebt - vielmehr stolpert - etwas lädiert weiter.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Auch endlich am Ziel eingetrudelt - völlig verschwitzt, verknittert und abgehetzt.

Dabei war ich soo pünktlich fertig - in ein umwerfendes Kleid geworfen.
    Nur zu Ehren der Verleihung und der dort Anwesenden - da ich sonst geflissentlich einen riesen Bogen um derarte Bekleidung mache - und dann....

...Macht mich der Taxifahrer fertig.
    Nicht mal leuchtend grüne Augen hatte er, dafür ein verrutschtes Toupet, irgendetwas gold glänzendes auf dem Beifahrersitz liegen, das er krampfhaft mit der rechten Hand umklammerte.
    Als würde ich es ihm stehlen wollen.

Dann sag ich ihm mein Ziel, bot ihm an den Weg zu erklären - denn wer kennt schon diese Pampa. Er ganz großspurig:"Das kenn ich, kein Problem, da sind wir im Nu".

Was macht der Dödel?
    Fährt Umwege über Umwege - hält dann am Straßenrand an um dort nach dem Weg zu fragen. (War schon merkwürdig, wieso ausgerechnet diese Mädels, die dort standen den Weg kennen sollten. Die hatte ja gar nix an und sahen nicht so aus, als kennen sie die Gegend)

Mit wahnsinns Verspätung dann erreichte er dann endlich den Eingang der Halle - verlangte für seine Tour dann auch noch unverschämterweise Geld. und das nicht zu knapp.

Um einen Streit mit diesem dubios wirkenden Herren auszuweichen, bezahlte ich lammfromm - nahm beim aussteigen dann aber klammheimlich sein komisches golden glänzendes Teil vom Beifahrersitz, das er kurz loslassen mußte um sein Portemonnaie zu suchen in das er mein schwer verdientes, zu unrecht erhaltenes Geld packen wollte.

So - da bin ich nun, zwar spät, aber da.
    Das Kleid sitzt auch nicht mehr so schön, wie am Anfang der Fahrt - die Haare haben sich gelöst und hängen ein büschen wild herum.
    Dabei hatte ich sie so kunstvoll hochgesteckt. So gut kann das kein Friseur - daher meide ich diese Berufssparte auch weitestgehend.

Nun denn - dann kurz mal ab ins kleine Örtchen- ein wenig frischmachen, die Haare wieder in eine annehmbare Form bringen - oder einfach doch natürlich hängen lassen?
    Man wird sehen.

Dann auf meinen Platz hetzen und der Dinge harren, die da kommen werden.

• Es gibt Bussi Bussi für die Moderation Suzann und natürlich auch Bussi Bussi für die allmächtige, unparteiische und unbestechliche Jury. Ein neidisches Stöhnen geht beim ersten Bussi Bussi durch die Ränge, welcher Mann würde jetzt nicht gerne an Lese-rinas Stelle sein? Beim zweiten Bussi Bussi stöhnt dann der weibliche Teil der Anwesenden. Doch sie müssen sich mit einem strahlenden Lächeln und einem kurzen Winken von Lese-rina zufriedengeben (zumindest im Moment) und bekommen den unwerfenden Arter nicht weiter zu sehen.

• Endlich tritt Lese-rina ans Mikrofon. Sie räuspert sich und streicht ihr Konzept glatt. Die Spannung steigt! Was werden ihre Worte enthüllen? ... Jetzt mach schon! In einer Woche ist Abgabetermin für die neuen Schreibbeiträge, bis dahin sollte diese Preisverleihung Geschichte sein. Auch die Nominierten rutschen unruhig hin und her und können es kaum erwarten, bis der hochdotierte Preis vergeben wird.

Doch jetzt erst einmal WERBUNG

:motorrad

:liegestuhl

:versenk

• Sitzt nun endlich auf ihrem Platz und wird langsam ungeduldig, ob der langen Werbung.
    Auch wenn da ganz ansehnliche männliche Exemplare als "Nummernmänner" über die Bühne hüpfen und ihre Werbeplakate hochhalten.

Ich will, daß es weitergeht - ich bin doch so ungeduldig

• Meine lieben Mitfeiernden und Mitfiebernden hier im Saal und an den Empfangsgeräten in aller Welt,

es ist mir eine außerordentlich große Ehre, diesen wahrlich herausragenden Preisträger ehren zu dürfen. Dazu kommt meine ganz persönliche Freude, gerade für diesen Preisträger ans Mikrofon gebeten worden zu sein. Für ihn halte ich doch gerne eine Laudatio!

Unser Preisträger ist ein Mann (hier stockt Lese-rina, runzelt die Stirn und denkt drei lange Sekunden nach) äh oder eine Frau mit vielen Talenten. Preise und Auszeichnungen hätte sich der Preisträger somit viele verdient! Es ist mir in der Kürze der Zeit (die Moderatorin blickt bereits stirnrunzelnd auf die Uhr) leider nicht einmal ansatzweise möglich, die vielfältigen Verdienste des Preisträgers rund um den Schreibwettbewerb gebührend zu würdigen.

Einige Highlights möchte ich dennoch nennen. So zeichnet sich unser Preisträger durch große Menschenfreundlichkeit aus. Einige Beispiele gefällig: er ist immer zur Stelle, wenn es darum geht, Miteulen aus Badewannen zu retten, vor wildgewordenen Zweitplatzierten zu schützen oder ausgestoßene Seelen aufzunehmen. So viel Zivilcourage in dieser rauen Eulenwelt findet man selten und dafür gebührt unserem Preisträger ein besonderer Applaus!

Hier macht Lese-rina eine Pause und blickt sich erwartungsvoll um!

• In der Zwischenzeit stürzt harimau - hoffentlich noch rechtzeitig! - schwer angetrunken und ziemlich derangiert zurück in den Saal. Sein Blick sucht Johanna, die aber nirgendwo zu sehen ist. Wahrscheinlich versteckt sich das Luder auf der Damentoilette. Kein Wunder, denn ich habe ein Hühnchen mit ihr zu rupfen.

Zitat

Original von Johanna
    Was macht der Dödel?
    Fährt Umwege über Umwege - hält dann am Straßenrand an um dort nach dem Weg zu fragen. (War schon merkwürdig, wieso ausgerechnet diese Mädels, die dort standen den Weg kennen sollten. Die hatte ja gar nix an und sahen nicht so aus, als kennen sie die Gegend)

Was soll das jetzt? Die kannten zwar nicht die Gegend, aber dafür mich. Ich habe denen nur ein paar Flaschen Bier für den, durch einige unwesentliche Irrtümer meinerseits begünstigt, ziemlich langen Weg abgekauft. :unschuld

Zitat

Um einen Streit mit diesem dubios wirkenden Herren auszuweichen, bezahlte ich lammfromm - nahm beim aussteigen dann aber klammheimlich sein komisches golden glänzendes Teil vom Beifahrersitz, das er kurz loslassen mußte um sein Portemonnaie zu suchen in das er mein schwer verdientes, zu unrecht erhaltenes Geld packen wollte.

Schwer verdient? Kann man wohl sagen! Der Fuffziger war falsch, von dir in mühseliger Handarbeit im Keller selbst gepinselt. :fetch Und meine goldene Knolle will ich auch wiederhaben, auf der Stelle, zacki-zacki!!!! Aus Respekt und Neugier werde ich allerdings die Verleihung des Zitat-Preises abwarten, bevor ich für den nächsten Skandal sorge und dir öffentlich die Ohren langziehe. :lache

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von harimau ()

• Lese-rina ist irritiert, was sich dort hinten am Saaleingang tut, fährt dann aber fort:

Auch um die Aufklärung nichtverstandener Wettbewerbsbeiträge kümmert sich unser Preisträger und versucht in bemerkenswerter Weise auch der blindesten Eule die Geschichten zu erläutern. Unser Preisträger ist wirklich eine Seele von Mensch! Nicht zu vergessen sind seine Bemühungen um das leibliche vorweihnachtliche Wohl und darum, traditionelle Haushaltstechniken nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Darüber hinaus muss natürlich auch die literarische Qualifikation des Preisträgers unbedingt Beachtung finden, sein Werk wurde (wie es einem Genie gebührt) zwar nicht verstanden aber allseitig gerühmt und gelobt.

Doch nicht für diese herausragenden Eigenschaften wird heute der Preis verliehen, sondern für den besten Einzelkommentar, in dem der Preisträger uns wieder einmal seine schriftstellerischen Qualitäten offenbart hat. Darüber hinaus hat sie uns gezeigt, wie appetitlich (hier bricht Lese-rina stammelnd ab, es sind nur noch Wortfetzen vernehmbar) … Lust … Ritter … zulange (Lese-rina wird knallrot und flüchtet von der Bühne).

• Zitat

Original von harimau

Schwer verdient? Kann man wohl sagen! Der Fuffziger war falsch, von dir in mühseliger Handarbeit im Keller selbst gepinselt. :fetch Und meine goldene Knolle will ich auch wiederhaben, auf der Stelle, zacki-zacki!!!! Aus Respekt und Neugier werde ich allerdings die Verleihung des Zitat-Preises abwarten, bevor ich für den nächsten Skandal sorge und dir öffentlich die Ohren langziehe. :lache

Ich sag ja, schwer verdient.
    Da habe ich so wenig künstlerisches Talent - mühe mich da wochenlang im Keller ab um die Fuffis halbwegs originalgetreu hinzubekommen - da mosert der gute Harimau auch noch rum.

Sieh es als ein ganz besonderes Kunstwerk, vielleicht wird es ja mal sehr wertvoll, wenn ich dann als Malerin endlich berühmt bin.

Und Deine Knolle - mal sehen - was ist es Dir denn wert, sie wiederzubekommen? :teufel

• Nach dem ich eine lange Zeit im Badezimmer damit verbracht haben meine Brüste wieder zu richten, stürme ich zur Badezimmertür und stelle fest, dass sie sich nicht öffnen lässt. Nach dem ich gefühlte Stunden damit verbracht habe um Hilfe zu rufen, erbarmt sich endlich eine der Eulen, reißt die Tür auf schafft es gerade noch zur Toilette und übergibt sich dort. Es reicht nach reichlich Bier und das T-Shirt, dass sie trägt, könnte kaum unpassender für einen derartigen Anlass sein. Ich überlege noch, ob ich ihr helfen soll, entscheide mich aber wiederum sie lieber alleine zu lassen und stürze stattdessen aus der Tür um mich wieder auf den neusten Stand der Veranstaltung zu bringen. Vielleicht fällt ja doch noch ein netter lediger Mann ab. Die Laudatorin sieht einfach unverschämt gut aus. Und ich ärgere mich nicht doch die riesige Miederhose untergezogen zu haben, um jedenfalls eine Andeutung einer Taille zu haben. Was solls es ist schummrig vielleicht lässt sich jemand von mir abfüllen. Ich könnte die KO-Tropfen in das Glas neben mir geben, der Typ sieht nicht schlecht aus. Hoffentlich geht es gleich weiter. :lache

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

• Zitat

Original von Johanna
    Und Deine Knolle - mal sehen - was ist es Dir denn wert, sie wiederzubekommen? :teufel

Ich würde dir beim nächsten Eulentreffen erlauben, ein Schnitzel zu bestellen. Bezahlen müsstest du es selbst, aber du hast ja sicher noch einige von diesen Fünfzigern. :grin

Nun wendet sich meine Aufmerksamkeit wieder dem Geschehen auf der Bühne zu. Lese-rina macht das großartig, von Nervosität keine Spur, nur diese unerklärliche Röte im Gesicht, während sie etwas von Rittern andeutet. :gruebel Der Sieger steht für mich fest, seit Lese-rina durchsickern ließ, dass er /sie sich durch besondere Menschenfreundlichkeit auszeichnet. Damit sind zwei der Nominierten wohl definitiv aus dem Rennen. Aber ich sag natürlich nix... :-)

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Suzann steht auf der Bühne, ist kurz davor den Gewinner zu verkünden und ich hibbel unruhig auf meinem Stuhl hin und her - die Spannung wächst ins Unerträgliche.

erst mal einen Sekt zwecks Beruhiugung besorgen gehen