Danke, Suzann, dieses Kompliment gefällt mir besser als der verpasste Punkt
Schreibwettbewerb November/Dezember 2011 - Kommentare
-
-
Zitat
Original von ScoobyDoo
Andere, wie zB. lese-rina scheint es ja nach wie vor zu interessieren.Auf alle Fälle und ich fands schön, dass du deine Kommentare noch gepostet hast. Hat Spaß gemacht, sie zu lesen!
@ arter:
Deine Geschichte war ja eine der Geschichten mit dem meisten Interpretationsbedarf (was ja auch eine Leistung ist :-]). Ich denke mal, dass viele (vielleicht vor allem jüngere Leser, die sich beim besten Willen nicht vorstellen können, dass die Lust aufeinander nicht das ganze Leben so anhält und evtl. mit bestimmten Tricks wieder entfacht werden muss) Probleme mit der Pointe hatten.Interpretationsbedarf hatte ich vor allem bei Regenfischs Gedicht und habe mich deshalb gefreut, als sie ihr Gedicht erklärt hat:
ZitatEigentlich wollte ich mit dem Gedicht einen Morgen aus zwei Blickwinkeln beleuchten. Einmal ein Paar, das sich auseinandergelebt hat, den Schritt zur Trennung aber nicht schafft, warum auch immer. Sie begegnen sich am Morgen, haben sich nichts mehr zu sagen außer alltäglichen Floskeln. Das andere, in der zweiten Strophe, hat sich gerade gefunden.
Wenn ichs mir mit diesem Hintergrundwissen durchlese, passts wunderbar! Nur, ich wäre nie darauf gekommen zwei verschiedene Situationen hinenzuinterpretieren und so hat es mich vollends verwirrt. Danke nochmal für die Aufklärung!
-
Zitat
Original von Lese-rina
Wenn ichs mir mit diesem Hintergrundwissen durchlese, passts wunderbar! Nur, ich wäre nie darauf gekommen zwei verschiedene Situationen hinenzuinterpretieren und so hat es mich vollends verwirrt. Danke nochmal für die Aufklärung!
Ja, das mit den zwei verschiedenen Situationen habe ich vorher auch nicht so gesehen,
Von daher ist die Erklärung wirklich sehr hilfreich.
Ich hab es immer versucht mit einem Paar in Verbindung zu bringen.
Und das kam nicht so besonders hin, irgendetwas paßte da dann eben so schwer zusammen - auch wenn es mir von der Art des Gedichtes gefiel. -
Zitat
Aber dann fiel mir wieder dieses Ehetherapie-Buch ein mit Ratschlägen, wie man es in erotischer Hinsicht wieder zum Knistern bringen könne.
Und ich glaube, das ist der Grund, weshalb die Geschichte mich nicht erreicht hat. Ich habe sie sofort verstanden, aber irgendwie erschien mir das Geplänkel zwischen den Beiden zu einfach und zu (Entschuldigung :-)) "Brigitte"- psychologisch. Nun ja, bei m einer eigenen Geschichte ging es mir aber auch nicht anders!
Ich freue mich schon so auf das neue Thema und auf neue Beiträge!
-
Zitat
Original von rienchen
Und ich glaube, das ist der Grund, weshalb die Geschichte mich nicht erreicht hat. Ich habe sie sofort verstanden, aber irgendwie erschien mir das Geplänkel zwischen den Beiden zu einfach und zu (Entschuldigung :-)) "Brigitte"- psychologisch. Nun ja, bei m einer eigenen Geschichte ging es mir aber auch nicht anders!
Ich freue mich schon so auf das neue Thema und auf neue Beiträge!
Ganz ehrlich finde ich diese wie du so schön sagst "Brigitte"-Therapie auch absurd. Vielleicht wäre es ein besserer Ansatz gewesen, diese Absurdität bloß zu stellen ... -
Zitat
Original von Lese-rina
@ arter:
Deine Geschichte war ja eine der Geschichten mit dem meisten Interpretationsbedarf (was ja auch eine Leistung ist :-]). Ich denke mal, dass viele (vielleicht vor allem jüngere Leser, die sich beim besten Willen nicht vorstellen können, dass die Lust aufeinander nicht das ganze Leben so anhält und evtl. mit bestimmten Tricks wieder entfacht werden muss) Probleme mit der Pointe hatten.Ich muss sagen, dass ich die Geschichte wohl im Eifer des Gefechts zu schnell las und mir das nicht auffiel. Aber selbst dann, als ich diese Interpretations las und mir bewusst wurde, was in der Geschichte passiert, hat sie mich nicht angesprochen. Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass manchmal - nach einigen Jahren - "Tricks" und Spielchen nötig sind, um etwas "Leben" in das Liebesleben zu bringen (wobei ich mir denke, dass man da oft einfach auch schon andere Prioritäten setzen muss und nicht erwarten sollte, dass das Feuer dauernd brennt - dafür "gewinnt" man ja andere Dinge, die man als frischverliebter Mensch eben nicht hat) und ich hab an sich auch nichts gegen witzige Rollenspiele, aber das hier hat mich gar nicht angesprochen, weil "Seitensprung mit dem Partner" für mich einfach nur Quatsch ist, Eheberatung hin oder her. Es ist eine interessante Idee, aber da gibt es doch tausende nettere Rollenspiele.
-
Zitat
Original von Gummibärchen
.........aber da gibt es doch tausende nettere Rollenspiele.So? Welche denn?
-
Zitat
Original von Voltaire
So? Welche denn?
-
Zitat
Original von arter
Ganz ehrlich finde ich diese wie du so schön sagst "Brigitte"-Therapie auch absurd. Vielleicht wäre es ein besserer Ansatz gewesen, diese Absurdität bloß zu stellen ...So absurd und rein "brigitte-psychologisch" ist das Ganze aber nicht.
Es gibt gerade auch im Bereich der Familien-Therapie, als auch in der Sexualpsychologie derartige Ansätze.
Die auch durchaus hilfreich sein können, wenn sie auch anders ausgearbeitet sind, als in Deiner Geschichte ujnd natürlich wesentlich mehr dazugehört. -
Zitat
Ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass manchmal - nach einigen Jahren - "Tricks" und Spielchen nötig sind, um etwas "Leben" in das Liebesleben zu bringen
Nicht mit dem richtigen Mann.
arter : eine Parodie auf diese ganzen komischen Ratgeberkram könnte ich mir sehr gut vorstellen. Kann ja sein, dass es sowas auch außerhalb von Brigitte und Co gibt, aber es ist eben so gar nicht mein Ding. Hab ich ja gesagt- liegt an mir. Die Art, zu schreiben hat mich schon wohl angesprochen!
-
Zitat
Original von Johanna
Ja, das mit den zwei verschiedenen Situationen habe ich vorher auch nicht so gesehen,
Von daher ist die Erklärung wirklich sehr hilfreich.
Ich hab es immer versucht mit einem Paar in Verbindung zu bringen.
Und das kam nicht so besonders hin, irgendetwas paßte da dann eben so schwer zusammen - auch wenn es mir von der Art des Gedichtes gefiel.Das freut mich, dass ich Licht ins Dunkel bringen konnte.
Es ist auch denkbar, dass einer die zweite Situation mit einem anderen Partner erlebt.
Ich übe und dann spricht der nächste Text vielleicht für sich. -
Zitat
Original von rienchen
Nicht mit dem richtigen Mann.
Naja, vielleicht weil der "richtige Mann" auch so schon diese Tricks und Spielchen kennt.
-
Habe mir jetzt gerade nochmal diesen Thread komplett reingezogen. Ist schon wirklich interessant, wer was zu wem wann warum gesagt hat. Jetzt, wo die Wahrheit offen liegt erscheint manche Aussage in einem ganz anderen Licht.
-
Dann analysier mal - ich bin gespannt
-
Zitat
Original von arter
Habe mir jetzt gerade nochmal diesen Thread komplett reingezogen. Ist schon wirklich interessant, wer was zu wem wann warum gesagt hat. Jetzt, wo die Wahrheit offen liegt erscheint manche Aussage in einem ganz anderen Licht.Besonders das hier von Voltaire:
ZitatBin nur froh nicht mitgeschrieben zu haben - bei diesen teilweise vernichtenden Kritiken......
-
Zitat
Original von arter
Habe mir jetzt gerade nochmal diesen Thread komplett reingezogen. Ist schon wirklich interessant, wer was zu wem wann warum gesagt hat. Jetzt, wo die Wahrheit offen liegt erscheint manche Aussage in einem ganz anderen Licht.So mein Lieber, dann mal Butter bei die Fische......
-
Zitat
Original von Voltaire
So mein Lieber, dann mal Butter bei die Fische......
Ich warte hierauch schon seit heute Nacht auf die versprochene und angekündigte Analyse - konnte vor lauter Aufregung kam schlafen - und was passiert?
NixNicht nur mit dem Mund versprechen - auch umsetzen
Arter - wir warten
-
Hallo Leute, wann habe ich denn angekündigt eine Analyse folgen zu lassen? Hier wird mir was in den Mund gelegt
Eigentlich hatte ich nur die Aussage getroffen, dass ich es interessant fand, mit etwas Abstand diesen Thread nochmal zu lesen. Tut mir jetzt leid, Johanna, dass ich Samstag um halb Eins seelenruhig schlafen gegangen bin. während du dich die ganze Nacht aufgeregt gewälzt hastAber Okay, ich machs - aber nicht mehr heute. Da brauche ich nochmal einen späten Abend mit Zeit und Ruhe und einem Bierchen
Schließlich ist ja bis zur nächsten Runde durchaus noch ein wenig Zeit
-
Zitat
Original von arter
Hallo Leute, wann habe ich denn angekündigt eine Analyse folgen zu lassen? Hier wird mir was in den Mund gelegt
Eigentlich hatte ich nur die Aussage getroffen, dass ich es interessant fand, mit etwas Abstand diesen Thread nochmal zu lesen. Tut mir jetzt leid, Johanna, dass ich Samstag um halb Eins seelenruhig schlafen gegangen bin. während du dich die ganze Nacht aufgeregt gewälzt hastAber Okay, ich machs - aber nicht mehr heute. Da brauche ich nochmal einen späten Abend mit Zeit und Ruhe und einem Bierchen
Ok, es sei Euch gewährt holder Analsyt
pardon, ich guck grad einen der besten Historienfilme, da schleicht sich dann schon mal eine derartige Wortwarhl einDas edle Hopfengetränk möge Euch zu interessanten und aufregenden analytischen Gedanken anregen.
Auch ich werde mich dann heute abend auch einmal dem Trunk der Gedanken widmen, damit mir langsam gute Ideen für den nächsten concours kommen.
Möge Er sich nun zurückziehen und der Arbeit widmen, auf daß wir etwas ansprechendes zu lesen bekommen
-
Auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame habe ich keine Zeit und Mühe gescheut, um dieser Runde im Schreibwettbewerb noch das Tüpfelchen auf das I, den Deckel auf den Topf zu setzen. Denn dieser Kommentarfred darf nicht einfach so enden. Schließlich gibt es noch offene Punkte zu diskutieren. Für einige wird es sicher eine große Enttäuschung sein, aber es ist die bittere Wahrheit: Es gibt einige schwarze Schafe unter uns, die es mit eben jener Wahrheit nich immer so genau nehmen. Nein, im Gegenteil, sie täuschen und vertuschen was das Zeug hält. Da man ein solches Tun nicht ungeahndet dulden sollte, werden in meinen Analysen alle diese Machenschaften gnadenlos ans Licht der Öffentlichkeit gezerrt, damit ihr selbst entscheiden könnt, was mit diesen Missetätern geschehen soll. Hiermit wären sie also eröffnet, unsere Eulen-Schreibwettbewerb-Leaks.
Aber nicht nur diese negativen Pflichten möchte ich wahrnehmen. Außerdem wollen wir uns noch einmal erfreuen an der Quintessenz dieser hochgeistigen jederzeit äußerst niveauvollen Diskussion. Lassen wir noch einmal Revue passieren, was man sich hier so alles an den Kopf gew ..., ähm also was man an intellektuellem Gedankenaustausch zur gegenseitigen Erbauung beigetragen hat.
Darüber hinaus wird es mir eine Ehre sein, die Preisträger des Kommentarthreads zu küren. Insgesamt gibt es drei Preise zu vergeben, die die einköpfige Jury gewissenhaft und ohne Rücksicht auf etwaige Sym- oder Antipathien in nächtelangen Bemühungen um ausgewogene Wahrheitsfindung ermittelt hat: Der Preis für den besten Gesamtkommentar, der Preis für das beste Einzelposting und nicht zuletzt der Preis für den besten Autorenrater.
Da es mühsam ist, ein solch bedeutendes Dokument als langes Posting am Stück zu studieren, werde ich meine Analysen in den nächsten Tagen Stück für Stück in loser Folge zum Besten geben. Wir beginnen zunächst mit den Analysen zu den Kommentaren jeder einzelnen Geschichte, widmen uns dann übergeordneten Themen und beschließen diese Auswertung mit der Preisverleihung.