Schreibwettbewerb November/Dezember 2011 - Kommentare

• Zitat

Original von Lese-rina
    Das oben geschilderte war nur ein kitzekleiner Wehrmutstropfen, aber der war halt auch da!

Dann streichst du das H, gibst den Tropfen in ein Glas Gin und geniesst das Wochenende.:wave

• Es wäre schade Voltaire, wenn wir auf deine Kommentierungen verzichten müssten, denn manches triffst du mit deiner ungefilterten Authenizität wirklich auf den Punkt und es hilft dem betroffenen Schreiberling sich weiterzuentwickeln, sodenn er sich nicht persönlich angegriffen fühlt. Und damit wären wir bei Lese-rinas klitzekleinen Wermutstropfen, den ich nachempfinden kann.

Vielleicht könntest du trotzdem ein bisschen differenzieren? Wir sind hier doch unter Freunden, oder? Ich vergleiche das mal mehr schlecht als recht mit dem Kochen. Stell dir vor, dir schmeckt ein Essen nicht, sagst du dann zu deiner Frau, mir schmeckt das nicht, das ist zu wenig gewürzt und überhaupt mag ich keine Erbsen, oder sagst du zu ihr, sie soll das Kochen lieber bleiben lassen? Verstehst du was ich meine?

Edit: Ich muss mich korrigieren, denn als ich die Kommentare zu der Drachengeschichte noch einmal durchgelesen habe, musste ich bemerken, dass du gar nicht der "böse Bube" warst, Voltaire :knuddel1 Trotzdem hast du dich angesprochen gefühlt. Warum?

Also, noch einmal ganz allgemein zur Kommentierkultur: "Vielleicht könnte man zwischen Autor und Geschichte mehr differenzieren?"

Achtung, das ist KEIN Aufruf zur Kuschelkommentierung! Und um eine Lanze zu brechen, ich denke. dass der "Wermutstropfensatz" eher dem Reim als der gewollten Aussage geschuldet war. Oder?

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• Suzann
    Wir müssen das doch gar nicht ausdiskutieren. :-)
    Jemand fühlt sich durch meine Art der Kommentierung verletzt; etwas was ich nun wirklich nicht beabsichtigt habe.
    Wenn ich also weiß, dass meine Kommentare bei einigen Teilnehmern sehr zwiespältige Gefühle hervorrufen, dann kann ich eben nicht mehr frei von der Leber weg schreiben und mein ganz persönlicher Spassfaktor wäre im Gully.
    Aber bis zum nächstens Wettbewerb ist es ja noch eine zeitlang hin..... :grin

Ich habe meiner Frau durchaus schon mal gesagt, dass sie es mit dem Kochen wohl nicht so hat (obwohl sie sehr gut kochen kann) - aber es partout nicht einsehen will, dass ich mein Fleisch "durch" und nicht "medium" haben möchte. :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Du traust dich was, Voltaire :lache

Übrigens habe ich meine Aussage noch einmal revidiert. Ist unter Edit im Post über dir nachzulesen. Ansonsten finde ich deinen Kommentar zu Lese-rinas Geschichte nicht verletzend und Leserina ja auch nicht, sonst hätte sie nicht von einem Wermutstropfen, sondern von einem See aus Blut gesprochen ;-) :lache

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Vielleicht könntest du trotzdem ein bisschen differenzieren? Wir sind hier doch unter Freunden, oder?

Hm. Ich möchte jetzt auf gar keinen Fall hartherzig, biestig oder sonstwas wirken, aber- ich für mich möchte hier eigentlich nicht "unter Freunden" sein, bzw denke, dass das hier ein anonymer Wettbewerb sein sollte und auch jeder seine Kritik- sei sie auch noch so heftig- sagen sollen darf. Es tut mir zwar leid für lese- Rina, dass sie einen kleinen Wehrmutstropfen empfindet, aber ich muss mich trotzdem wundern, da sie doch schreibt, sie habe sich endlich mal getraut. Ergo ist doch bekannt, dass die Kommentare manchmal heftiger ausfallen.

Und grade WEIL ist ein Laienwettbewerb ist, sollte man sich nicht einfach alles so dolle zu Herzen nehmen. Wenn irgendwer zu meiner Geschichte schreibt, dass der Autor nicht schreiben kann, so hat derjenige entweder a) Recht (na und? ich bin auch kein Schrifsteller) oder b)selber keine Ahnung (na und? Möglicherweise hat er einen schlechten Tag, ist selber Schriftsteller oder auch nicht.) ;-)

Also- wenn es hier bald nur noch differenzierte Wischiwaschi- Kommentare geben sollte, weil man Angst hat, irgendwer könne sich verletzt fühlen, macht es meiner Meinung nach gar keinen Sinn.

Das ist meine Meinung und -bittebitte- auf gar keinen Fall persönlich angreifend gemeint! :wave

Edit: erst grade jetzt Suzanns edit gesehen. :-)

Zitat

Also, noch einmal ganz allgemein zur Kommentierkultur: "Vielleicht könnte man zwischen Autor und Geschichte mehr differenzieren?"

:gruebel aber man weiß doch gar nicht, welcher Autor ist ist? Und die Spekulationen sind doch auch grade das Witzige? (Wolltest DU mir nicht Lady M. in die Schuhe schieben, Suzann?? Pöh, ich bin beleidigt!! :lache :knuddel1)

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Hab gerade noch mal meinen Kommentar durchgelesen.

Mein Kommentar ist selbstverständlich NICHT ernstgemeint. Meine Kommentare haben auch keinerlei konstruktiven Wert, wollen nicht Verbesserungsvorschläge oder ähnliches präsentieren. Sie wollen einzig und allein unterhalten. Das geht am besten mit pointierten Aussagen, die natürlich über jedes ernsthafte Ziel hinausschießen.

Also: Ein Ratschlag, Geschichten zu vergraben, zu vernichten oder keine mehr zu schreiben ist nie und nimmer ernstzunehmen. :bruell

Aber vielleicht noch ein Satz zum Thema "Laien - Profis".

Natürlich ist das ein Laienwettbewerb. Ich persönlich freue mich immer, wenn auch mal ein "Profi" mitschreibt und sich dem chaotischen Wettbewerb stellt. Wenn ich das richtig überblicke, ist es diesmal nur harimau gewesen, oder?

Wir anderen sind allesamt Laien.

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von rienchen

Also- wenn es hier bald nur noch differenzierte Wischiwaschi- Kommentare geben sollte, weil man Angst hat, irgendwer könne sich verletzt fühlen, macht es meiner Meinung nach gar keinen Sinn.

Das ist meine Meinung und -bittebitte- auf gar keinen Fall persönlich angreifend gemeint! :wave

Ich bin getroffen, Rienchen. Das kannst du nur wiedergutmachen, indem wir beim nächsten Eulentreffen etwas Hochprozentiges zusammen trinken und du dabei deine Ringelsöckchen trägst :grin

Außerdem muss ich dir leider sagen, dass du mich mißverstanden hast. Ich hab meinen obigen Post auch noch einmal korrigiert. Ich will keine Wattebällchenkommentare, damit wir uns nicht verkrachen, sondern es wäre meine Idealvorstellung, wenn die Kommentare sich auf die Geschichte beschränken würden.

Jetzt steppt hier aber die Edit:

Spekulationen wer welche Geschichte geschrieben hat sind in meinen Augen okay. Auch wenn es mich schwer getroffen hat, dass mir Gummi den Entjungferungsakt zugetraut hat.

smilie_sp_274.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• Langsam habe ich das Gefühl, mich bei sinela entschuldigen zu müssen. Ich hoffe, sie ist mir nicht böse. Wahrscheinlich hat mich ihr Text an die Zeit erinnert, als ich mit Vorliebe solche Nackenbeisserchengeschichten gelesen habe. Das ist mir jetzt nämlich peinlich. Also, bitte nicht sauer sein, sinela. Irgendwie fand ich die Geschichte sogar so witzig, dass ich sie rienchen unterschieben wollte.

Edit hat mit den persönlichen Fürwörtern jongliert.

smilie_sp_274.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• Zitat

Original von rienchen
    Gut. Also ich wäre dafür, dass alles so bleibt, wie es ist.

Ob das wirklich eine gute Lösung ist? Es wäre doch wirklich sehr schade, wenn einige nicht mitschreiben würden, weil sie mit den Kommentierungen nicht so recht klarkommen. Der Wettbewerb lebt doch in erster Linie von seinen Beiträgen und nicht von den verschiedenen Kommentaren. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von Voltaire

Ob das wirklich eine gute Lösung ist? Es wäre doch wirklich sehr schade, wenn einige nicht mitschreiben würden, weil sie mit den Kommentierungen nicht so recht klarkommen. Der Wettbewerb lebt doch in erster Linie von seinen Beiträgen und nicht von den verschiedenen Kommentaren. :wave

Ja, das ist eine gute Lösung!

Warum glaubst du, dass ich mitgeschrieben habe? Weil mir die Kommentierungen so gut gefallen, bei denen sich einige wirklich viel Mühe gegeben haben, z.B. Salonlöwin, Johanna, Churchill, Regenfisch, Gummibärchen und nicht zuletzt du. Ich hoffe, ich hab jetzt niemanden vergessen. Das ist ein rundes Ganzes und gehört zusammen.

smilie_sp_274.gif

• Ich kann nur fuer mich sprechen. Ausschliesslich Beitraege- seien sie auch noch so gut- faende ich langweilig. Die Kommentare machen es spannend und lustig. Und was wuerden sie nuetzen, wenn sie nicht ehrlich gemeint sind, bzw unterhalten, wie churchills. Also bei mir braucht sich niemand zu entschuldigen, es geht doch nur um den Spass an der Sache und nicht um mein Ego. Das pflege ich woanders. :-)

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Lese-rina hat sich doch allein an der Aufforderung, es mit dem Schreiben sein zu lassen, gestört. Da dies keiner der Kommentatoren von keinem der Schreiber ersthaft möchte, sondern nur als Überspitzung der Kritik so formuliert, könnte man doch genau darauf verzichten und ansonsten fortfahren wie gehabt. Oder sehe ich das jetzt zu einfach? :gruebel

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Zitat

Original von rienchen
    Ich kann nur fuer mich sprechen. Ausschliesslich Beitraege- seien sie auch noch so gut- faende ich langweilig. Die Kommentare machen es spannend und lustig. Und was wuerden sie nuetzen, wenn sie nicht ehrlich gemeint sind, bzw unterhalten, wie churchills. Also bei mir braucht sich niemand zu entschuldigen, es geht doch nur um den Spass an der Sache und nicht um mein Ego. Das pflege ich woanders. :-)

Genau! Wenn Voltaire, churchill und Gummibärchen anfangen jeden Beitrag entzückend zu finden, macht es keinen Spass mehr.

• Zitat

Original von Suzann
    Warum glaubst du, dass ich mitgeschrieben habe? Weil mir die Kommentierungen so gut gefallen, bei denen sich einige wirklich viel Mühe gegeben haben, z.B. Salonlöwin, Johanna, Churchill, Regenfisch, Gummibärchen und nicht zuletzt du. Ich hoffe, ich hab jetzt niemanden vergessen.

Doch, hast du! :fetch Das nächste Mal werde ich mir noch mehr Mühe geben - und zwar, deinen Beitrag zeitig zu identifizieren und dann in die Pfanne zu hauen, dass es nur so kracht. :lache

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Zitat

Original von harimau

Doch, hast du! :fetch Das nächste Mal werde ich mir noch mehr Mühe geben - und zwar, deinen Beitrag zeitig zu identifizieren und dann in die Pfanne zu hauen, dass es nur so kracht. :lache

Autsch :cry

smilie_sp_274.gif

• Was ist denn so schlimm an der Aufforderung dran, mit dem Schreiben aufzuhören? Es handelt sich um eine Einzelmeinung bzw. um die Zuspitzung eines Einzelkommentars. Mehr nicht. :-)

Zudem findet sich Lese-rina hier in sehr illustrer Gesellschaft.

So hat beispielsweise Franz Werfel einmal zu Elias Canetti gesagt, als es um das Schreiben von Canetti ging:
    "So lass er es doch sein!"

Und hat Canetti sich daran gehalten? Nein!

• Mir ist jetzt auch kein solcher spruch in erinnerung. Ich befuerchte aber, dass sich immer jemand angegriffen fuehlen koennte von irgendetwas, das gar nicht so gemeint war etc. Ich bin uebrigens gespannt, wie gummibaerchen nach ihrer enttaeuschung harimau in die mangel nehmen wird. :lache

Grüße, Das Rienchen ;-)