Eine Frage an die Handwerker unter euch - Badezimmer nur halb gefliest

  • Hallo Zusammen,


    wir werden in den nächsten Tagen einen Mietvertrag für unsere neue Wohnung unterschreiben :-)


    Allerdings gibt es bei dem Badezimmer ein kleines Problem: Das Bad ist nur zu drei Vierteln gefliest. Das heisst, dass z. B. an der Badewanne die Fliesen nur bis Schulterhöhe gehen. Wir haben das in der jetzigen Wohnung auch, was uns massiv stört.


    Habt ihr irgendwelche Lösungen, wie man verhindern kann, dass die Wand über den Fliesen total nass wird?


    Wir haben in der jetzigen Wohnung Rauhfasertapete an der Wand und eine spezielle Farbe, extra für Feuchträume, drüber gestrichen. Der Effekt ist, dass wir nach sechs Jahren Nutzung (wir haben wirklich aufgepasst, dass die Wand nicht permanent nass wird), Schimmel entstanden ist. Das wollen wir natürlich in der neuen Wohnung vermeiden.


    Allerdings haben wir im gesamten Bad Schimmel, da die Vormieter eine Holzdecke eingezogen haben (das Bad ist so winzig, dass es innerhalb von Sekunden total vollgenebelt ist, wenn man duscht und die die Vormieter haben nie das Fenster auf gemacht). Wir vermuten, dass unter der Decke ne dicke Schimmelschicht ist und daher an der Wand umso schneller Schimmel entstanden ist.


    Wie handhabt ihr das? Habt ihr bis zur Decke geflieste Bäder oder habt ihr irgendwelche Tricks? Ich möchte ungern jeden Tag im Sitzen duschen.


    Danke schon mal (und ja, wir ziehen aus, weil der Vermieter sich seit Jahren weigert, das Bad zu renovieren - die Amaturen sind blind, weil der Vormieter zwei Jahre lang fast nie geputzt hat und wir haben bereits die zweite Schicht Fliesen an der Wand und die dritte auf dem Boden - und das bei ca 4 qm Badezimmer incl. Wanne)!

  • Wir hatten vor der Badenovierung auch dieses Problem. Die Lösung war eine Wachstuchtischdecke an der Wand. Allerdings sind wir Meister der Improvisation, Leben im Provisorischen ist sozusagen Programm bei uns.


    Unsere Mieter haben ein ähnliches Problem, da haben wir nun passende Fliesen ausgesucht und ich werde den Rest bis zur Duschhöhe "nachfliesen".

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Von "Elefantenhaut" habe ich schon mal was gehört. :gruebel Vielleicht sollten wir das mal testen. Ich habe überhaupt keine Vorstellung, wie das Zeug aussieht bzw. ist.


    Nachfliesen geht schlecht. Es ist ein Altbau mit einem hellblauen Bad :lache


    Vielleicht könnt ihr mir noch eine Frage beantworten. Mein Mann findet die Fliesen in der Küche gruselig. Die sind braun. Ich habe im Internet gelesen, dass man auch Fliesen streichen kann. Habe ich vorher noch nie gehört. Ich dachte, man fragt beim Vermieter mal nach, ob wir das machen dürfen, denn es kann ja eigentlich nur in seinem Interesse sein, wenn die Wohnung auf so einfache Art etwas modernisiert wird, oder?


    Was ich aber eigentlich fragen wollte - Hat jemand von euch schon mal Fliesen gestrichen? Ich kann mir schwer vorstellen, dass das wirklich klappt.

  • Was die Küchenfliesen angeht, habe ich keine Ahnung, aber dafür eine kleine Anmerkung zur "Elefantenhaut": Ich weiß jetzt nicht, ob das identisch mit Latexfarbe ist, aber solche Lackfarben sind im Innenraum oft verboten, weil die Wand nicht mehr atmen kann. Da solltet ihr vielleicht vorsichtshalber mit dem Vermieter sprechen oder im Mietvertrag nachschauen, ob es beim Auszug Probleme geben könntet, wenn ihr die verwendet.


    Ich hatte in meiner alten Wohnung übrigens Anti-Schimmel-Farbe im Bad, die schien geholfen zu haben. Die Fließen gingen bei mir bis ungefähr Nasenhöhe und da das Bad sehr klein war, verwandelte es sich beim Duschen auch sofort in ein Dampfbad. Ich hatte nie Probleme mit Schimmel, obwohl die Wände jedesmal feucht geworden sind. Diese Anti-Schimmel-Farbe kann wie eine ganz normale Farbe verwendet und auch problemlos überstrichen werden.

  • Passt auf, das alles was ihr tut im Mietvertrag SCHRIFTLICH vereinbart ist oder jeweils VORHER schriftlich genehmigt wird. Je nach dem wie lange ihr dort Mieter seid, kann es mit Hilfe eines Notars oder des Gevatter Tod auch zu einem Vermieterwechsel kommen und dann gibt es Ärger, wenn ihr nicht alles dokumentieren könnt.


    Edith meint ich seie zwar kein Handwerker aber ich habe viel mit der Reparatur von fehlgegangenen Mietverhältnissen zu tun.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Mein Schwiegervater hat in seiner Dusche die Fliesen mit dieser Spezialfarbe überstrichen. Mal davon abgesehen, dass der Farbton grauslig ist, sieht's gut aus.
    Wir haben in unsrer Küche über die alten Fliesen drübergefliest. Trotz Unkenrufen von allen möglichen Seiten hat das prima funktioniert.


    Liegt das Bad innen? Wenn es keine Außenwände hat, dürfte sich auch kaum Kondenswasser an den Wänden niederschlagen, also kaum Schimmelgefahr bestehen :gruebel

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Passt mit Latexfarbe auf, denn bei uns hat der Maler das ganze Haus damit bepinselt. Also die Räume und wir haben jetzt an allen möglichen Stellen Schimmel obwohl wir sehr gut und viel Lüften. Jetzt bekommen wir neue Fenster, vielleicht hilft das was. Ansonsten renne ich immer mit Schimmel Ex rum und dann hält es wieder ne Weile.

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Mein Mann findet die Fliesen in der Küche gruselig. Die sind braun. Ich habe im Internet gelesen, dass man auch Fliesen streichen kann. Habe ich vorher noch nie gehört. Ich dachte, man fragt beim Vermieter mal nach, ob wir das machen dürfen, denn es kann ja eigentlich nur in seinem Interesse sein, wenn die Wohnung auf so einfache Art etwas modernisiert wird, oder?


    Was ich aber eigentlich fragen wollte - Hat jemand von euch schon mal Fliesen gestrichen? Ich kann mir schwer vorstellen, dass das wirklich klappt.


    Hallo Booklooker,


    wir haben mal in einer Mietwohnung die Küchenfliesen mit Klebefolie überklebt. Das war eine Heidenarbeit, aber es hat sich gelohnt. Dafür gibt es spezielle Folien, manche mit zugeschnittenen Fliesen, manche muss man selbst zuschneiden. Wir haben selbst zugeschnitten, nach einiger Zeit waren wir von dem Klebstoff ein bisschen high. :rofl Wir hatten uns an die "neuen" Fliesen so gewöhnt, dass wir beim Auszug bei der Wohnungsübergabe gar nicht mehr dran gedacht haben. Die Vermieterin, eine alte Dame, fiel beinahe in Ohnmacht, als sie unser farbenfrohes Machwerk sah. Wir haben sie beruhigt, dass man das alles wieder abmachen kann und dass wir das selbstverständlich noch machen werden. Das wollte sie dann nicht, ihr gefiel das, nachdem sie sich vom ersten Schreck erholt hatte. :-]


    Streichen würde ich sie auf keinen Fall; da muss man wohl vorher die Fliesen abschleifen - und das geht nur mit Zustimmung des Vermieters, denn das kann man ja nicht rückgängig machen.


    Viele Grüße,
    Ida

  • Ich habe einmal vor ca 15 Jahren übergestrichene Fliesen gesehen: gruselig!


    Dann vor kurzem bei einer Freundin, wo ein professioneller Maler am Werk war - ihr gefällts, aber ich weis nicht so recht. Die Aktion war nicht wirklich billig und das Ergebnis sieht irgendwie handgestrick aus.


    Für die Küche:
    Hinter der Küchenzeile? Könnte man nicht eine größere Plexischeibe oder so etwas davor tackern?


    Uns hat man bei der Badrenovierung (Fliesen bis zur Decke) darauf hingewiesen, das wir auf keinen Fall an der Decke eine luftdichte Farbe verstreichen dürfen, da die Feuchtigkeit irgendwie auch durch die Decke entschwindet :gruebel ich weis zwar nicht wie das gehen soll, aber wir haben diesen Rat befolgt.

  • Oh nein, jetzt sagen wieder alle was anderes :lache


    Wir haben im aktuellen Bad Fassadenfarbe, angeblich geht da die Luft durch. Ich habe auch keine Ahnung, wie das mit dem Schimmel (wir haben sogar Löcher in der Wand!) so passieren konnte. Ist ja nicht so, dass wir stundenlang Wasser über die Wand laufen lassen. Das ist natürlich kein Schaden, den der Vermieter reparieren muss - wir werden das spachteln und die Tapete weg machen, dann sieht es aus wie neu. (Nur mal am Rande gesagt.) Uns geht es bei der Renovierung eher um den Rest des Bades. Dort riecht es immer muffig, eben wie nie geputzt :rolleyes


    Bisher haben mir alle, mit denen wir gesprochen haben, bestätigt, dass sie (wenn sie keine Fliesen bis zur Decke haben) keine Probleme mit sowas haben. Deswegen gehe ich ja davon aus, dass schon Vorschäden vorliegen.
    Es ist übrigens eine Innenwand. Wir haben nur eine Aussenwand im Bad. Das Fenster ist für das kleine Bad auch ausreichend. Sowas wie hier habe ich noch nie irgendwo gesehen. Wir haben dem Vermieter Fotos geschickt, weil der nicht vorbei kommen möchte - er war völlig unbeeindruckt.


    @ beo: Ja, da werden wir drauf achten, gerade weil ich keine Lust habe, hinterher den Kram da abzukratzen ;-)


    Ach ja, ich habe gelesen, wenn man die Fliesen streicht, muss man die nicht abschleifen. Sie müssen nur mit einem speziellen Mittel gesäubert werden.


    Edit: Küche - ich finde die Fliesen auf dem Boden nicht so schlimm wie die Fliesen an der Wand, mein Mann sieht das genau anders herum. Ich glaube, das gucken wir uns wohl noch mal an. So schlimm kann das gar nicht sein ;-) Für die Küchenzeile haben wir allerdings eine Metallplatte, die wir schon hier seit Ewigkeiten anbringen wollten. Das könnte gehen.

  • Die Fliesen in meinem Bad wurden weiß gestrichen, damit die 70-er Jahre rosa-gemusterten Kacheln nicht mehr sichtbar waren. :grin


    Sieht gut aus, es gibt keine Fugen mehr, die schmutzig aussehen könnten, hat allerdings einen Nachteil: Die vom Handwerker verwendete Farbe nimmt andere Farben an, d.h. an einer Stelle sind jetzt Flecken von einer Haartönung. Auf den Besuch des Handwerkers zum Ausbessern warte ich noch...


    Günstig war es nicht gerade laut meinem Vermieter, aber natürlich einfacher und billiger als neue Fliesen. Die Fliesenfarbe im Bauhaus war recht teuer und reicht immer nur für wenige qm.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Hatte heute den Maler da. Er meint, selbst im Bereich oberhalb der Wanne braucht man keine Latexfarbe oder Elefantenhaut zu nehmen. Normale Dispersionsfarbe hält die Feuchtigkeit auch ab.
    Bei mir ist das Thema auch aktuell und ich habe auch nur einen halbhohen Fliesenspiegel im Bad.

  • Die nächste Handwerkerfrage:


    Wir haben heute unsere Küche aufbauen lassen, allerdings hat mein Onkel (der dazu auch noch 400 km nach Hause fahren muss) es nicht mehr geschafft, die Blenden oder wie auch immer die Teile am Boden heissen, zu machen.
    Meine Idee war, dass wir vielleicht Laminat nehmen könnten und das davor setzen. Hat das jemand schon mal probiert? Ich habe ja eh zwei linke Hände, es wäre aber schön zu wissen, dass es klappt.