Die Autorin - aus dem Buch
Rita Falk, Jahrgang 1964, geboren in Oberammergau, lebt in Landshut, ist Mutter von drei erwachsenen Kindern und verheiratet mit einem Polizeibeamten. Mit ihren Bestsellern "Winterkartoffelknödel" und "Dampfnudelblues" hat sie sich in die Herzen ihrer Leserinnen und Leser geschrieben - weit über die Grenzen Niederbayerns hinaus.
Das Buch - Klappentext
Ein Psychopath geht um in Niederkaltenkirchen.
Ekelhafte Sache, das mit dem blutigen Schweinskopf im Bett vom Richter Moratschek. Doch dieser Schweinskopf führt Franz Eberhofer direkt auf die Spur eines gefährlichen Psychopathen. Hannibal Lecter - ein Dreck gegen Dr. Küstner, der in Niederkaltenkirchen sein Unwesen treibt...
Meine Meinung
Es ist wieder ein typischer Franz-Eberhofer-Krimi: In seiner wirklich unvergleichlichen Art führt und Franz als Kommissar - mit silbernem Stern auf der Schulter! - durch seine alltäglichen Leiden und Freuden in Niederkaltenkirchen bei Landshut. Rita Falks drittes Buch mit und über ihn ist nichts neues vom Stil her, aber genau das ist das tolle daran.
Ich fand es auch nicht langweilig, Franz samt seinem Hund Ludwig, der mir in dem Buch fast ein bisschen zu kurz kommt, zu begleiten und den Fall um den Richter Moratschek zu lösen. Denn dem will einer an die Gurgel, brrr! Aber selbstverständlich hat Franz kompetente Unterstützung von aus den beiden Vorgängern bekannten Freunden und Familienmitgliedern. Natürlich nicht fehlen dürfen die Oma (nebst Rezepten im Anhang wie bisher) und der Papa, die Schleimsau Leopold und seine Göttergattin, die mittlerweile auch Deutsch kann. Auch seine Nichte Sushi kann mittlerweile ein bisschen sprechen - sehr zu seiner Freude.
Auch die restlichen Verdächtigen aus dem Dorf, allen voran die on-off-Susi, der Simmerl und der Flötzinger sind mit dabei. Mir kam es vor wie heimkommen!
Spannend im Sinn von "Wer ist der Täter?" ist es auch in diesem Buch wieder nicht - aber es ist einfach nur toll, dem Franz und dem Ex-Kollegen Rudi bei den Ermittlungen über die Schulter zu schauen und an seinem manchmal oft belanglosen Leben teilzuhaben.
Ein toller dritter Band in der Eberhofer-Reihe (meiner Meinung nach auch besser als der zweite!) - wem natürlich die ersten beiden Bücher nicht gefallen haben, der wird auch hier keinen Spaß haben. Alle anderen aber definitiv!!