Schattenkinder 5 - Im Zentrum der Macht (Among the Brave) - Margaret Peterson Haddix (ab ca. 12)

  • 258 Seiten
    Deutscher Taschenbuchverlag (Dtv), 2006
    Originaltitel: Among the Brave
    Übersetzt von Bettina Münch
    ISBN: 3423709847
    Preis: 8,95 Euro


    5. Teil der Schattenkinder - Serie


    Kurzbeschreibung
    Trey ist gelähmt vor Angst: Gerade wurde vor seinen Augen Mr Talbot verhaftet, jener Doppelagent der Bevölkerungspolizei, der sich heimlich für die Rettung illegaler dritter Kinder einsetzt. Noch schlimmer ist, dass sich nach einem Regierungsumsturz ausgerechnet Aldous Krakenaur, ein fanatischer Verfolger der Schattenkinder, zum Machthaber erklärt hat.
    Und dann ist auch noch Luke spurlos verschwunden. Trey, der sich in der verlassenen Villa der Talbots im Küchenschrank versteckt hält, begreift allmählich, dass es allein von ihm abhängt, sowohl Mr Talbot als auch Luke zu befreien. Aber wie soll das gehen, wenn er sich nicht einmal aus seinem Versteck wagt? Als er im gegenüberliegenden Haus Licht entdeckt und sich tatsächlich hinüberschleicht, begegnet er Mark, Lukes Bruder, der keine Angst zu kennen scheint. Und zusammen mit ihm macht Trey sich nun unverzüglich auf die Suche nach Luke …


    Über den Autor
    Margaret Peterson Haddix , geboren 1964, wuchs auf einer Farm in der Nähe von Washington Courthouse, Ohio auf, wo ihre Familie schon seit dem frühen 19. Jahrhundert lebt. Nach ihrem Studium an der Miami University of Ohio arbeitete sie in verschiedenen Bereichen: als Journalistin bei einer Tageszeitung in Indianapolis, Dozentin an einem College und als freie Journalistin in Danville, Illinois. Heute schreibt sie sehr erfolgreich Kinder- und Jugendbücher und lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Columbus, Ohio. Für ihr literarisches Werk wurde sie in den USA mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.


    Meine Meinung
    Dieser 5. Teil der Schattenkinderserie ist aus Treys Sicht geschrieben, der aus einem früheren Band bekannt ist. Die Handlung knüpft bald nach den Ereignissen des Vorgängers an. Trey wird von seinen Freunden getrennt und befindet sich in der Villa der Talbots. Mr. Talbot ist ein Helfer der Schattenkinder und hat bei der Bewölkerungspolizei gearbeitet. Nun ist er aufgeflogen, und mit ihm ist auch Luke und weitere Schattenkinder in Gefahr.
    Trey wird bewusst, dass die veränderten politischen Verhältnisse nicht zum Vorteil der Schattenkinder ist und dass er Luke wie seine anderen Freunden helfen muss. Dazu braucht er jedoch Hilfe, die er bei Lukes Bruder Mark findet.


    Durchgehen erzählt Trey die Geschichte, er ist auch ein 3. Kind und damit in dieser Gesellschaft unerwünscht. Als Leser begleitet man ihn und erlebt, wie er über sich hinaus wächst um seinen Freunden zu helfen. Wie der Titel schon vermuten lässt muss er sich in die Höhle des Löwens, in das Hauptquartier der Bewölkerungspolizei, begeben.
    Das Ende lässt auf einen interessanten 6. Teil hoffen, der jedoch nicht ins Deutsche übersetzt wurde.

    „Die Tränen, die wir weinen, verdunsten vielleicht, aber sie verschwinden nicht.“
    (Zwischen zwei Träumen von Selim Özdogan)


    Mein Tauschregal

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wiggli ()