Paul Gallico: Ein Kleid von Dior
Die Geschichte der Londoner Reinmachefrau Mrs. Ada Harris, deren einziger Wunsch der Besitz eines Kleides aus dem berühmten Pariser Modehaus ist. Wie sie Verzicht und Entbehrungen unverdrossen und fröhlich auf sich nimmt, und wie sie sich schließlich im Zauber der Seinestadt durch die Verwirklichung ihres Traumes belohnt sieht - das zu verfolgen rührt und erheitert zugleich.
ISBN: 382711828X
(habe jetzt eine aktuellere isbn bei amazon gefunden. zeigt zwar - wenn überhaupt*g* - ein grossdruckbuch, aber immerhin...)
neee, die geht auch nicht mehr. schade...
Ich weiss gar nicht mehr, wie dieses büchlein einst den weg in mein bücherregal fand, ich weiss nur eines, ich war sofort "hin und weg". so sehr "hin und weg", dass ich sogleich die 3 (unabhängig voneinander verständlichen und geniessbaren) folgebände und auch sonstige bücher von paul gallico (im must-have-thread vergessen*g*) haben wollte.
warum?
mrs. harris ist eine kleine und nicht sehr wohlhabende frau mit einem grossen und wie es anfangs scheint unerfüllbaren traum. was will eine putzfrau mit einem diorkleid, selbst wenn sie es sich leisten könnte? nun, es ging ihr nicht um die gelegenheit, in der öffentlichkeit damit zu glänzen. sie wollte es für sich. um sich einmal so zu fühlen, als "wäre sie wer", um zu träumen. zu träumen von der welt der reichen und der schönen.
wie sie es schafft, das kleid zu bekommen - und dann nachher doch alles ganz anders als geplant kommt - das ist eine erzählung, bei der mir - ich schäme mich nicht, es einzugestehen - gelegentlich ein tränchen der rührung in die augen stieg. es ist keine "anspruchsvolle" geschichte im eigentlichen sinn. man "lernt" auch nichts daraus. ausser vielleicht, dass man nie aufhören sollte, an seine träume zu glauben. und dass sie dann auch manchmal wahr werden können.
nein, es ist kein rührseliges buch, mrs. harris ist keinesfalls etwa auf den mund gefallen. kann sie gar nicht, wenn sie sich im harten alltag mit wenig einkommen durchbeissen und dazu noch platz für eben diesen traum haben will.
die mrs. harris geschichten wurden mit inge meysel verfilmt. ich glaube, später auch noch einmal mit marie-louise marjan. aber das war nur ein abklatsch der ersten filme.
wer einmal entspannung pur an einem winterabend oder auf einer urlaubsreise sucht oder einem kranken etwas unterhaltsames und aufmunterndes schenken möchte, ist mE hier sehr gut beraten.
folgebände:
mrs harris reist nach moskau
hier hat sie eine reise nach moskau gewonnen. ins moskau des kalten krieges und der eingezogenen reisepässe. aber natürlich sorgt mrs. harris mit herz und chuzpe auch hier für gute unterhaltung.
freund mit rolls royce
mrs. harris hat in paris einen politikerchauffeur kennen gelernt. der hilft ihr, als sie sich, der traum aller kleinen bürger, einmal aufmacht, um den grossen politikern zu zeigen, wie man gesunden menschenverstand anwenden sollte.
der geschmuggelte henry
henry ist ein kleiner pflegesohn in einer familie in der nachbarschaft von mrs. harris, welche ihn immer weinen hört, wenn er dort geschlagen wird. an familie hat er nur einen vater, der nach ablauf seiner dienstzeit in europa nach amerika zurückkehrte. als eine von mrs. harris putzstellenfamilien nach amerika geht, weiss die resolute putzfrau mit dem grossen herzen, was sie zu tun hat.
warum das mit der isbn nummer hier nicht geht, weiss ich nicht, evtl. ist sie zu alt?
@ morgana: freut mich, dass du es trotzdem gefunden hast. viel spass bei der lektüre:-)
@ morgana: und? schon gelesen? gefallen?