'Gegen alle Zeit' - Seiten 162 - 235 (3. Teil)

• Wieder ein Kapitel vorüber und ehe es wieder mit Bess auf Reisen geht, hier meine Anmerkungen zu Henry.

Irgendwie ist alles sehr verworren, jeder kennt jeden, jeder arbietet oder hat für jeden gearbeitet, alle sind irgendwie Spione, nur die Dienstherren wechseln dauernd und überhaupt, wer spielt eigentlich noch alles mit ?(

Aber wieso sollte es mir besser gehen als Henry? :lache

Bess wurde befreit. Hatte ich auch nicht anders erwartet. Das wie war natürlich klasse. Da muss man erst mal drauf kommen. Bess erschien in dem Moment auch wieder so einigermaßen klar im Kopf zu sein. Das Haus an sich ist für mich schwer vorstellbar, aber passend zu Mr. Wild :-).

Der Einblick in die Wasserversorgung war sehr interessant.

In diesem Kapitel lernen wir dann auch noch die Schwachstelle von Blueskin kennen - Hope.
    Ob beide das Feuer überleben? Wir werden sehen.

Da Henry ja kräftig mitmischt ist eh die Frage, in wie weit die Zukunft noch so sein wird, wie er sie zu kennen glaubt... ? Da kann man sich in weite Spekulationen ergehen ... :gruebel

• Sehr gefallen hat mir, dass wir die Entführung von Bess nochmal ein Stück aus Henrys Perspektive miterleben durften. Die Befreiung von Bess war spannend zu lesen. Und Blueskin entpuppt sich als liebevoller Bruder. Ich hoffe, die beiden (Blueskin und Hope) leben noch.

Was Henry sich davon verspricht, Gay und Pepusch zusammen zu bringen, ist mir noch nicht ganz klar. Wie sollen die ihn denn bitteschön wieder in die Gegenwart bringen? Okay, eine bessere Idee, wie man das anstellen soll, hätte ich allerdings auch nicht.

Hier scheint jeder mal mit und mal gegen jeden zu arbeiten, je nachdem, wie es für einen selbst Vorteile bringt. Und man scheint wirklich keinem so richtig trauen zu dürfen. Ausser Henry natürlich. :-]

Und jetzt geht’s wieder weiter zum nächsten Teil mit Bess.

• Zitat

Original von Wuermchen

Was Henry sich davon verspricht, Gay und Pepusch zusammen zu bringen, ist mir noch nicht ganz klar. Wie sollen die ihn denn bitteschön wieder in die Gegenwart bringen? Okay, eine bessere Idee, wie man das anstellen soll, hätte ich allerdings auch nicht.

Ich habe eher den Verdacht, dass Henry der Geburt der Betteloper etwas auf die Sprünge helfen will... :grin

• Zitat

Original von Tanzmaus
    Ich habe eher den Verdacht, dass Henry der Geburt der Betteloper etwas auf die Sprünge helfen will... :grin

Ja, das scheint ihn schon schwer zu belasten, dass er in der Vergangenheit was tut oder unterläst und dadurch die Betteloper nicht entstehen könnte. :-] Ich vermute, weil er einen Zusammenhang zu seinem "Zeitsprung" sieht.

• Zitat

Original von Tanzmaus

ja, das steht glaub sogar mal irgendwo, dass er das will ;)

Ja, nett, dass Blueskin eine Schwachstelle hat: Hope. Schon krass, dass Jack ihn wohl an Mr. Wild verraten hat! Da denken wohl einige falsch von ihm (Henry bisher, Bess, Blueskin...). Er wollte wohl seine Haut retten und hat dafür seinen Freund verraten, toll!

Die Rettung von Bess fand ich toll! :)

• Zitat

Original von Tanzmaus

Wenn Gay und Pepusch die Oper niemals schreiben, kann Henry 2011 nicht damit auf der Bühne stehen. Der Hinweis mit Zurück in die Zukunft geht ja auch in die Richtung.

• Zitat

Original von Tanzmaus
    Irgendwie ist alles sehr verworren, jeder kennt jeden, jeder arbietet oder hat für jeden gearbeitet, alle sind irgendwie Spione, nur die Dienstherren wechseln dauernd und überhaupt, wer spielt eigentlich noch alles mit ?(

Liebe Tanzmaus, gell, es ist zum Haareraufen mit diesem Tom Finnek... :fetch :lache

Und wieder stiftet Tom bei uns Lesern für gehörig Verwirrung. Ich dachte ja schon da läuft alles "einigermassen geordnet und normal" ab und dann der Knaller mit Jonathan Wild und Jack Sheppard... :rolleyes ?(

Auf Seite 214 die Problematik des Zeitreisens über die man nicht zuuu lange nachdenken darf da man sich gedanklich und mit der Logik im Kreis dreht und dabei ganz langsam verrückt wird. :pille

Lieber Tom Finnek, ganz ehrlich, Du hast das Zeug zu einem meiner absoluten Lieblingsautoren zu werden. :anbet

• Zitat

Original von sapperlot

Liebe Tanzmaus, gell, es ist zum Haareraufen mit diesem Tom Finnek... :fetch :lache

Jepp... er ist ein Meister der Verwirrung.. ABER.. er weiß auch alles wieder ganz logisch aufzulösen und zu entwirren.. Das will was heißen :-]

• Was für ein Durcheinander - wem kann man hier eigentich trauen?
    Jack und Wild? Oder doch Blueskin und Wild?
    Ich hoffe, daß Blueskin (irgendwie mag ich den Kerl) den Brand überlebt! Hope scheint ja wirklich seine Schwachstelle zu sein... Und das er Henry hilft Bess zu befreien ist auch sehr schön!
    Henry ist ja wirklich sehr an der Entstehung der Bettleroper beteiligt... :grin

Die Zustände in den Straßen (Dirty Lane! :yikes) sind ja wirklich heftig! :wave

• In diesem Abschnitt zeigt Blueskin seine andere, sanftere Seite und wir lernen Hope, seine Schwester, kennen. Ich war einfach nur entsetzt, was ihre Mutter von ihr verlangt hatte. :yikes

Ich hoffe sehr, dass die beiden den Brand überleben - ich muss jetzt gleich unbedingt weiterlen...

Zitat

Original von sapperlot
    Auf Seite 214 die Problematik des Zeitreisens über die man nicht zuuu lange nachdenken darf da man sich gedanklich und mit der Logik im Kreis dreht und dabei ganz langsam verrückt wird. :pille

Oh, ja, das geht mir genauso. Ich versuche es logisch anzugehen - aber um so verwirrter werde ich. :grin

• Zitat

Original von Tanzmaus

Jepp... er ist ein Meister der Verwirrung.. ABER.. er weiß auch alles wieder ganz logisch aufzulösen und zu entwirren.. Das will was heißen :-]

Ja, da habt ihr wohl recht und das macht es nur umso spannender!!! Ich hasse es, dass ich keine Zeit hab zum Lesen wg Weihnachten -.-

• Zitat

Original von Nightflower
    Ja, da habt ihr wohl recht und das macht es nur umso spannender!!! Ich hasse es, dass ich keine Zeit hab zum Lesen wg Weihnachten -.-

Das kann ich Dir nachfühlen. Ich war richtig froh, dass ich ein wenig Zeit hatt und mich das Buch daher in einem regelrechten Sog mitgerissen hatte.
    War auf der anderen Seite auch wieder schade, da ich dann London so schnell wieder habe verlassen müssen ...

• Zitat

Original von Tanzmaus

Das kann ich Dir nachfühlen. Ich war richtig froh, dass ich ein wenig Zeit hatt und mich das Buch daher in einem regelrechten Sog mitgerissen hatte.
    War auf der anderen Seite auch wieder schade, da ich dann London so schnell wieder habe verlassen müssen ...

Ja, ich habs jetzt geschafft es dann halt über Weihnachten (wenn schon nicht in der Zeit davor) fertig zu lesen. Auch gut :-]

• Dieser Abschnitt war wirklich sehr verwirrend. Von Jack und seinem Spiel bin ich echt enttäuscht und hätte ihm dies gar nicht zugetraut.

Zitat

Original von Ayasha:

In diesem Abschnitt zeigt Blueskin seine andere, sanftere Seite und wir lernen Hope, seine Schwester, kennen. Ich war einfach nur entsetzt, was ihre Mutter von ihr verlangt hatte.

Ich hoffe sehr, dass die beiden den Brand überleben - ich muss jetzt gleich unbedingt weiterlen...

Dies ging mir genauso.

• Zitat

Original von sapperlot
    Auf Seite 214 die Problematik des Zeitreisens über die man nicht zuuu lange nachdenken darf da man sich gedanklich und mit der Logik im Kreis dreht und dabei ganz langsam verrückt wird

Deshalb mache ich mir darüber gar keine Gedanken und nehme es einfach wie es kommt :grin.

Auch mir hat es gefallen, Henry durch einen Teil der Geschichte zu begleiten, den ich vorher schon mit Bess erlebt habe. Die Ärmste - wenn ihr bewusst wird zu was sie sich in ihrem Laudanum-Rausch hat hinreißen lassen, denn eigentlich ist sie doch ziemlich stolz.

Geoff Ingram spielt eine seltsame, bisher undurchschaubare Rolle. Ist er ein Vorfahr von Henry? Manchmal habe ich den Eindruck als wolle er ihn bei seiner Reise in die Vergangenheit zumindest zeitweise begleiten bzw. leiten, so wie er immer wieder mal unverhofft auftaucht.

Henry entwickelt ein starkes Interesse an der Bettleroper und deren Entstehung. Ich habe es so verstanden, dass er hofft durch diese Oper, die ihn ja wohl in die Vergangenheit gebracht hat, irgendwie zurück in seine Zeit zu kommen. Mal sehen wie sich das letztendlich entwickeln wird.

Blueskin offenbart erstaunlicherweise ein paar sympathieerweckende Seiten ;-). Er wird ja wohl nicht verbrannt sein, wartet doch der Galgen auf ihn! Ich hoffe, dass auch Hope den Brand überlebt hat.

Faszinierend, wie sich die verschiedenen Zeit- und Erzählebenen hier miteinander mischen!