Fantasy-Leserunde "Die Nebelburg" mit Autorin

• Tusch - Trommelwirbel - das Klackern von Würfeln in einem Becher ...

Und - ausgelost wurden die Lose 2, die 3 und die 5.

Nessi87 - 2
    Noani - 3
    Mone80 - 5

Herzlichen Glückwünsch allen Gewinnern! Schickt mir bitte die Adresse per PN, an die das Buch gehen soll - und auch den Termin, zudem ich es lossenden soll. Ob noch vor Weihnachten im großen Trubel oder lieber einige Tage später.

Ich hoffe, die anderen sind nicht allzu traurig, dass es nicht geklappt hat.
    In dem Fall bitte ich noch um 3 Tage Geduld, es kann sein, dass sich dann noch eine weitere Chance auf "Die Nebelburg" ergibt.
    Das vermelde ich dann ab Montag, wenn es sich geklärt hat.

Viele Grüße,
    Elbe / Linda

• Hallo, :wave

Lili Morinstal, Jass und Juliane

da von einer anderen Aktion noch zwei Exemplare übrig sind, habe ich sie dem Leserunden-Pool beigefügt. Und weil bald Weihnachten ist, habe ich noch eins draufgelegt, so dass nun alle aus der Leserunde soweit mit Büchern versorgt sind.

Bitte schickt doch mir eure Adressen und evtl Signierungswünsche per PN.

Viele Grüße,
    Linda / Elbe

• Hallo ElBe,
    deine Leserundeneinteilung ist gerade eingetroffen, allerdings kann der Termin nicht bleiben. Der 1. März ist Starttermin für eine offizielle Leserunde und auch am 2. März startet eine private Leserunde mit Autorenbegleitung. Frühstens am 3. März könnt ihr starten. Bitte teil mir den neuen Starttermin mit. :wave

• Schade, dass ich im Dezember noch nicht hier war... Ein signiertes Exemplar von einem so spanennd klingenden Buch hätte ich mir wirklich auch sehr zu Weihnachten gewünscht.
    Ich würde wahnsinnig gern mitlesen, habe aber zu der Zeit bereits eine andere Leserunde... Eventuell kann ich es mir irgendwie einrichten, aber versprechen kann ich es leider nicht. :gruebel

• Hier am Schreibtisch! Einen wunderschönen Guten Morgen.

Kann es gleich losgehen oder gibt es eine Einteilung des Buches?

Zwei der Teilnehmerinnen meinten spontan: Ich bin nicht die Zielgruppe, aber ich habe Interesse. Welche Zielgruppe hat Fantasy und gibt es einen Unterschied zwischen Fantasy für alle Altersgruppen und reiner Jugend-Fantasy?

• Hallo Buchdoktor,

schön, dass du dich schon eingefunden hast. Jetzt liegt ja direkt zu Beginn der Leserunde mal ein lesefreudiges Wochenende vor uns.

Die Einteilung ist jetzt bei den Leserunden online. Allgemeine Fragen zum Buch können gerne hier verbleiben.

Meine Ansicht zu der Zielgruppenfrage: Zielgruppen sind Vorschläge, wen das Buch interessieren könnte, ein Entscheidungskriterium des Lektors, ein Marketinginstrument des Verlags und eine Sortierungshilfe für den Buchhandel.
    Für den Leser ist vermutlich eher so, dass sich im Bereich einer Menge von Leuten, die Buch und Thema interessiert und einer anderen Menge Leser, die das nicht interessiert, eine Schnittmenge bildet, die neugierig genug zum Ausprobieren ist und die es auch tut.
    Und die Autorenseite?
    Ein guter Freund meint dazu - meine Zielgruppe sind die Leute, denen meine Bücher gefallen. Eine bessere Definition ist mir auch noch nicht eingefallen.

Für viele Leser fällt die Entscheidung mit dem Alter der Hauptfigur, das die Identifikation erleichtert bzw erschwert. Und Jugendfantasy klassifiziert sich dann u.a durch das Alter der Protagonisten, die entsprechenden Konflikte, das 'Entwicklungspotential' der Figur, Gewaltdarstellung, Fragen der Moral etc.
    Eine so strenge Einteilung ist aber spätestens seit Harry Potter hinfällig geworden, das bei jung und alt der Renner wurde.

• Zitat

Original von ElBe
    Ein guter Freund meint dazu - meine Zielgruppe sind die Leute, denen meine Bücher gefallen. Eine bessere Definition ist mir auch noch nicht eingefallen.

Die Definition finde ich auch sehr schön. Dann sind wir hoffentlich alle die Zielgruppe. :wave

Meine nächste Frage ist: Was soll ein Prolog bewirken?
    Mit dem Prolog der Nebelburg war ich zuerst unzufrieden. Inzwischen denke ich, dass du das vielleicht genauso bezweckt und mich damit an das Buch gefesselt hast.

• Das ist ja schön, dass das Hineinlocken mit dem Prolog geklappt hat.
    Eigentlich bevorzuge ich chronologisch erzählte Geschichten, doch es gibt ja immer ein aber... und immer ein erstes Mal
    Der Prolog erfüllt hier in gewisser Weise den Zweck eines Teasers bzw. Trailers. Die Geschichte fängt etwas langsam an und spiegelt so die Behäbigkeit von Gründling und Daphnes Lebenssituation.
    Für Leute, die nur mal in das Buch hinineinblättern, ist das nicht ideal - und der erste Leser, den man von seiner Geschichte überzeugen will, ist der Lektor. Also musste Action her.

Deswegen habe ich mit dem Prolog (der im Übrigen schon der Anfang der dem Roman zu Grunde liegenden Novelle war) weit in die Geschichte vorgegriffen, um den ersten Spannungsbogen zu etablieren, und die Frage zu stellen, wie Daphne in den Schlamassel geraten ist.