ZitatOriginal von Gummibärchen
Beatrix : Naja, das war jetzt auch nicht so gemeint, dass solche Statistiken grundsätzlich Müll sind oder so. Nur ist es bei mir so, dass mich persönlich das einfach nicht interessiert - weder bei anderen noch bei mir. Ich find's ja nicht schlimm, wenn andere es führen. Aber da ich das nicht sonderlich interessant und dann oft einfach vieeeeel zu lang finde, bin ich dankbar, dass wir bisher auch die Threads mit Tops und Flops oder halt Geheimtipps hatten. Meinetwegen kann jeder seine Statistiken führen, wie er möchte, aber ich setze meine Prioritäten nun mal anders und mich interessiert es eben nicht so sehr, dass ich da überhaupt was eintragen würde. Ich führe mein Bookcook seit Wochen nicht und auf eine Excel-Tabelle hab ich auch keine Lust. Aber das mag ja bei jedem anderen wieder anders sein.
Ja eben, Gummibärchen, darauf wollte ich auch hinaus. Diese Listen und Statistiken interessieren mich auch nicht so besonders. Ich weiß nicht, wie aussagekräftig es ist, wenn jemand im Jahr 80 Bücher mit insgesamt 42000 Seiten gelesen hat. Herzlichen Glückwunsch - das ist der sechste Preis im Lesemarathon. Aber weißt Du noch worum es in den Büchern ging?
Viel wichtiger ist doch wohl die Frage, was hat sich gelohnt und was nicht? Natürlich ist das alles subjektiv. Aber ich als Relativwenigleser könnte so einen Hinweis gut gebauchen: Was habe ich verpasst - oder bei welchem in Erwägung gezogenen Buch habe ich eigentlich nichts verpasst.