Toplisten 2011?

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Beatrix : Naja, das war jetzt auch nicht so gemeint, dass solche Statistiken grundsätzlich Müll sind oder so. Nur ist es bei mir so, dass mich persönlich das einfach nicht interessiert - weder bei anderen noch bei mir. Ich find's ja nicht schlimm, wenn andere es führen. Aber da ich das nicht sonderlich interessant und dann oft einfach vieeeeel zu lang finde, bin ich dankbar, dass wir bisher auch die Threads mit Tops und Flops oder halt Geheimtipps hatten. Meinetwegen kann jeder seine Statistiken führen, wie er möchte, aber ich setze meine Prioritäten nun mal anders und mich interessiert es eben nicht so sehr, dass ich da überhaupt was eintragen würde. Ich führe mein Bookcook seit Wochen nicht und auf eine Excel-Tabelle hab ich auch keine Lust. Aber das mag ja bei jedem anderen wieder anders sein. ;-)

Ja eben, Gummibärchen, darauf wollte ich auch hinaus. Diese Listen und Statistiken interessieren mich auch nicht so besonders. Ich weiß nicht, wie aussagekräftig es ist, wenn jemand im Jahr 80 Bücher mit insgesamt 42000 Seiten gelesen hat. Herzlichen Glückwunsch - das ist der sechste Preis im Lesemarathon. Aber weißt Du noch worum es in den Büchern ging?

Viel wichtiger ist doch wohl die Frage, was hat sich gelohnt und was nicht? Natürlich ist das alles subjektiv. Aber ich als Relativwenigleser könnte so einen Hinweis gut gebauchen: Was habe ich verpasst - oder bei welchem in Erwägung gezogenen Buch habe ich eigentlich nichts verpasst.

• Zitat

Original von arter
    Ja eben, Gummibärchen, darauf wollte ich auch hinaus. Diese Listen und Statistiken interessieren mich auch nicht so besonders. Ich weiß nicht, wie aussagekräftig es ist, wenn jemand im Jahr 80 Bücher mit insgesamt 42000 Seiten gelesen hat. Herzlichen Glückwunsch - das ist der sechste Preis im Lesemarathon. Aber weißt Du noch worum es in den Büchern ging?

Darum geht es doch gar nicht. Wir basteln uns jeder unsere eigenen Statistiken, je nach Gusto, Genre, Schauplatz, Geschlecht und Nationalität des Autors, etc. und veröffentlichen sie dann. Mir macht das bei meiner solchen Spaß, dass ich mich jetzt schon drauf freue, nicht zuletzt auf die Ergebnisse und was ich daraus ablesen kann. Und weil ich es selber gern mache und neugierig darauf bin, wie andere das anlegen, schaue ich mir die von denen auch sehr gern an.

Wenn ich mich recht erinnere, machen wir das sowieso meist in getrennten Threads, Statistik und "normaler" Jahresrückblick. Abgesehen davon ist nichts einfacher, als einen Thread oder Beitrag, die einen nicht interessieren, zu ignorieren.

• Ich sehe es aehnlich die Gummibaerchen - mich interessieren die Statistiken auch nicht so, allerhoechstens das Land faend ich fuer mich noch ganz spannend, aber ich wuesste nicht wieso es mich interessieren sollte, wer von den anderen Eulen mehr maennliche oder weibliche Autoren liest. ?( Aber das ist ja bei einer 2-Thread-Loesung auch wurscht :-)

Auf Top 5/Flop5 und Geheimtipp freue ich mich aber, Waere schoen, wenn das getrennt waere, denn Top 5 ist nicht unbedingt ein Geheimtipp. Mein Jahreshighlight 2010 war zum Beispiel ein Klassiker, den hier vom Namen jeder kennt, das ist wohl kaum ein Geheimtipp ;-)

• Also auch mich interessieren die Statistiken, in denen es um die Länder, Geschlecht des Autors, gelesene Seitenzahlen etc. geht, nicht so sehr...

Für mich persönlich sind zB. die 3 Top-Bücher & Flop-Bücher im Jahr 2011 viel interessanter...

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Zitat

Original von Grisel
    Darum geht es doch gar nicht. Wir basteln uns jeder unsere eigenen Statistiken, je nach Gusto, Genre, Schauplatz, Geschlecht und Nationalität des Autors, etc. und veröffentlichen sie dann. Mir macht das bei meiner solchen Spaß, dass ich mich jetzt schon drauf freue, nicht zuletzt auf die Ergebnisse und was ich daraus ablesen kann. Und weil ich es selber gern mache und neugierig darauf bin, wie andere das anlegen, schaue ich mir die von denen auch sehr gern an.

Wenn ich mich recht erinnere, machen wir das sowieso meist in getrennten Threads, Statistik und "normaler" Jahresrückblick. Abgesehen davon ist nichts einfacher, als einen Thread oder Beitrag, die einen nicht interessieren, zu ignorieren.

Irgendwie fühlt sich da wieder einer angegriffen....

Ich hab doch nicht gesagt, dass mich die Threads stören. Vielleicht solltet ihr euch mal den Ablauf dieses Threads vor Augen führen. arter fragt nach Tops und Flops und da kommt Link zu Statistiken mit "Sowas in der Art"-Bemerkung. Aber DAS meint arter gar nicht.

Wenn es zwei Threads gibt (was bisher so war, oder eben drei - Statistiken, Tops und Flops), ist es ja ok. Aber dann wurde arter einfach ein anderer Thread gezeigt, denn danach hat er nicht gefragt.

Es müssen ja nicht gleich alle Statistiker auf Barrikaden gehen und sich fühlen, als wollte man ihnen ihre Threads klauen. :rolleyes

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Gummibärchen ich glaube auch nicht das Du mit dem Beitrag gemeint warst. :-]

zum Thema:
    Letztendlich sind die Top oder Flops genauso wenig aussagekräftig, wie die anderen Statistiken im Forum.
    Selbst wenn 20 Leute ein Buch top finden, kann für mich das der totale Flop sein.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Grisel

Hey Grisel, nee macht doch ruhig eure Statistiken und schreibt eure Leselisten, wenn ihr Spaß daran habt, ich wollte mich da gar nicht einmischen. Es war nur so, dass ich auf der Suche nach diesen Toplisten war, aber was ich gefunden habe waren monatliche Auflistungen wer was wann gelesen hat - und das hat mich nicht wirklich interessiert. Daraufhin hat man mir versprochen, dass diese Listen wohl erst kurz nach Weihnachten kommen. Und saz brachte dann noch diese Statistiken ins Spiel, auf die ich auch ganz gut verzichten kann. Somit werde ich mich gedulden und ihr könnt euch an Leselisten und Statistiken erfreuen.

• Hallo arter,

nochmal zum Verständnis:
    Du bist an den persönlichen Top 5/ Flop 5 des Jahres 2011 interessiert, die die Eulen veröffentlichen, verbunden mit der Erwartungshaltung ein paar Schätzchen abseits der Bestsellerlisten zu finden. Richtig?
    Was Du nicht lesen möchtest, sind die die monatlichen Statistiken, die beispielsweise etwas darüber aussagen, dass eine Zahl x an Eulen den neuen Fitzek gelesen hat oder welcher Titel zum beliebtesten des Monats gekürt wurde. Auch richtig?

• Salonlöwin Da hast du glaube ich etwas falsch verstanden. arter ist nicht an den Jahresstatistiken der einzelnen Eulen interessiert (siehe z.B. Lesestatistik 2010), in denen beispielsweise Eule x aufführt, dass sie 50% Bücher von weiblichen und 50% Bücher von männlichen Autoren gelesen hat - weil das (in seinem Fall) für die zukünftige eigene Bücher-Auswahl nicht relevant ist.
    Die Monatsstatisiken, die "alle" Eulen umfassen, mag arter bestimmt :lache - schließlich findet man ja dort wirklich Lesetipps.

@Gummibärchen/arter Ich habe den Thread mit den Statisiken nur gepostet, weil es für mich danach klang als würde arter nach Formen der Auswertung/Bewertung eines Lesejahres fragen. Er hat zwar konkret nach Top & Flop gefragt, aber schließlich kann man ja nicht nach etwas fragen, von dem man gar nicht weiß, dass es das gibt.

Edit: Noch was eingefügt.

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von saz ()

• Hallo saz,

Du machst mich fertig :knuddel1.
    Da ich offenbar nicht genauestens beschreiben kann, was ich mir vorstelle, müssen Beispiele herhalten. In der Vergangenheit war auf Delphin, Steena und andere Verlass. Sie haben an ihre Statistik ihre Highlights gehängt:
    https://www.buechereule.de/wbb2/search.php?searchid=2549174

Und ich habe mir nach arters Beitrag vorgestellt, dass er genau so etwas gemeint hat.

• Also erstmal Dankeschön, dass ihr Euch so rührend kümmert, dass ich auch die richtigen Listen :anbet kriege. Es ist in etwa so wie Salonlöwin beschreibt. Ich möchte wissen was ich in diesem Jahr verpasst habe oder was ich nicht verpasst habe.

Den Link darf ich irgendwie nicht öffnen. Wahrscheinlich eine Geheimstatistik :lache :yikes

Also machen wir es am besten so, ich schau mal was so gegen Jahresende an Threads hier reinpurzelt und schau rein wo es mir gefällt? Ist das Okay für Euch? :keks

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Ich hab doch nicht gesagt, dass mich die Threads stören. Vielleicht solltet ihr euch mal den Ablauf dieses Threads vor Augen führen. arter fragt nach Tops und Flops und da kommt Link zu Statistiken mit "Sowas in der Art"-Bemerkung. Aber DAS meint arter gar nicht.

Wenn es zwei Threads gibt (was bisher so war, oder eben drei - Statistiken, Tops und Flops), ist es ja ok. Aber dann wurde arter einfach ein anderer Thread gezeigt, denn danach hat er nicht gefragt.

Es müssen ja nicht gleich alle Statistiker auf Barrikaden gehen und sich fühlen, als wollte man ihnen ihre Threads klauen. :rolleyes

Die beiden Links hat Arter doch bekommen, bevor der Statistik-Thread überhaupt erwähnt wurde:

Zitat

Mir würde aber auch was fehlen, wenn es nicht jedes Jahr wieder eine Diskussion über den Sinn und Unsinn von Statistiken geben würde. Das hat einfach Tradition. :lache

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Hallo saz,

Du machst mich fertig :knuddel1.
    Da ich offenbar nicht genauestens beschreiben kann, was ich mir vorstelle, müssen Beispiele herhalten. In der Vergangenheit war auf Delphin, Steena und andere Verlass. Sie haben an ihre Statistik ihre Highlights gehängt:
    https://www.buechereule.de/wbb2/search.php?searchid=2549174

Und ich habe mir nach arters Beitrag vorgestellt, dass er genau so etwas gemeint hat.

Ich kann Deinen Link auch nicht öffnen. :gruebel

Ich finde das auch immer interessant, welches die Tops unjd Flops der Miteulen waren, bin schon gespannt auf das Lesejahr 2011.

• Zitat

Original von Delphin
    Die beiden Links hat Arter doch bekommen, bevor der Statistik-Thread überhaupt erwähnt wurde:

[quote]Original von Delphin
    Flop des Jahres 2010/grösste Enttäuschung 2010

Ja, hast recht, da hab ich mich vertan, aber nach der Erwähnung des Statistik-Dings (was ja auch nicht schlimm ist, saz hat ja recht mit ihrem letzten Post) ging es nur noch um Statistiken und das war nicht das, was arter suchte.

Wie auch immer...es sollte jetzt wieder klar sein. Er wird auch bald die entsprechenden Threads finden.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ja, also jetzt kann ich es auch öffnen. Aber das ist etwas, das mich nun nicht wirklich interessiert ... oder es würde mich vielleicht auch interessieren, wenn ich 50+ Bücher per anno lesen würde. Aber da ich maximal 20 schaffe bin ich statistisch gesehen eher eine Niete. Also muss ich versuchen Qualität zu finden. Und genau die erhoffe ich mir von den Toplisten.