Toplisten 2011?

• Hallo liebe Büchereulen,

ich finde hier Threads mit Listen was wo wer wann gelesen hat. Aus diesen Listen geht aber nicht hervor, was sich gelohnt hat oder nicht. Da sich das Jahr dem Ende neigt, fände ich es aber auch interessant zu erfahren, wass den Büchereulen besonders gefallen hat und was nicht.

Also ich meine so etwas wie "Eure Top 5 2011", "Eure Flop 5 2011"

Gibt es dafür üblicherweise einen regulären Thread? Oder "darf" ich sowas selbst eröffnen?

• Zitat

Original von Delphin
    Zu früh. Der Thread kommt zwischen Weihnachten und Sylvester.

Glaubst du wirklich, dass es noch so lange dauert? Meistens findet sich doch schon eher eine ungeduldige Eule :grin

"Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

• Zitat

Original von saz

Glaubst du wirklich, dass es noch so lange dauert? Meistens findet sich doch schon eher eine ungeduldige Eule :grin

Aber dann finden sich auch immer fünf Eulen, die schreiben, dass sie es noch nicht sagen können, weil das Jahr ja noch nicht rum ist. :lache

• Toll.
    Da freue ich mich schon drauf auf diese Top und Flop Listen. Muss ich mich noch gedulden... obwohl ich nicht zu denen gehöre die bis dahin noch mehrere Bücher schaffen...schade

Ein Buch ist wie ein Garten den man in der Tasche trägt.

z.Zt. vor Augen: Das Alphabethaus - Jussi Adler Olsen

z.Zt. auf den Ohren: Die Richter des Königs - Sandra Lessmann

Fieni :lesend

• Wir haben doch auch immer so einen hübschen, wo jeder nach eigener Fasson das Lesejahr Revue passieren lässt. Ich mache das ja am liebsten in Form einer "Preisverleihung" und freue mich schon Wochen vorher auf die Ausarbeitung, ganz zu schweigen von der Statistik. Aber für mich gilt auch, 2011 ist erst am 31.12. zu Ende.

• Zitat

Original von Delphin

Aber dann finden sich auch immer fünf Eulen, die schreiben, dass sie es noch nicht sagen können, weil das Jahr ja noch nicht rum ist. :lache

Ich glaube, zu den fünf Eulen gehörte ich auch schon mal :grin Und zu Recht, finde ich. Vielleicht lese ich mein Highlight des Jahres ja am 30. Dezember. :rofl

• Zitat

Original von Prombär

Darauf freue ich mich schon :-]

Ich persönlich finde diese Statistik irgendwie nicht so interessant. Auch bei meinen Büchern interessiert mich nicht so sehr, wieviel Seiten es waren, aus welchem Land die Autoren stammen, in welchen Ländern die Geschichten gespielt haben usw.

Mich interessiert grob, wieviel Bücher ich so gelesen habe, weil ich das einfach ganz nett zu wissen finde und außerdem blick ich gern zurück, was Tops und Flops angeht. Aber das war es auch. :gruebel

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Ich persönlich finde diese Statistik irgendwie nicht so interessant. Auch bei meinen Büchern interessiert mich nicht so sehr, wieviel Seiten es waren, aus welchem Land die Autoren stammen, in welchen Ländern die Geschichten gespielt haben usw.

Das interessante bei den Statistiken ist doch auch, dass man sie individualisieren kann. Die Seitenzahl interessiert mich auch nicht, hab ich frueher mal aufgefuehrt, mach ich aber seit Jahren nicht mehr. Wie sich das Lesen unterschiedlicher Genres entwickelt, das find ich schon sehr interessant. Und ja, gerade die Frage des Herkunftsland der Autoren find ich persoenlich wichtig, weil man schon sehen kann wie dominant einige Laender sind ...

Zitat

Original von Gummibärchen
    Mich interessiert grob, wieviel Bücher ich so gelesen habe, weil ich das einfach ganz nett zu wissen finde und außerdem blick ich gern zurück, was Tops und Flops angeht. Aber das war es auch. :gruebel

Selbst um diese einfachen Basisdaten lohnt es sich fuer mich meine Excel Tabelle zu fuehren. Und dann ist es wirklich kein Problem noch ein zwei extra Spalten einzufuegen ;-)

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Beatrix : Naja, das war jetzt auch nicht so gemeint, dass solche Statistiken grundsätzlich Müll sind oder so. Nur ist es bei mir so, dass mich persönlich das einfach nicht interessiert - weder bei anderen noch bei mir. Ich find's ja nicht schlimm, wenn andere es führen. Aber da ich das nicht sonderlich interessant und dann oft einfach vieeeeel zu lang finde, bin ich dankbar, dass wir bisher auch die Threads mit Tops und Flops oder halt Geheimtipps hatten. Meinetwegen kann jeder seine Statistiken führen, wie er möchte, aber ich setze meine Prioritäten nun mal anders und mich interessiert es eben nicht so sehr, dass ich da überhaupt was eintragen würde. Ich führe mein Bookcook seit Wochen nicht und auf eine Excel-Tabelle hab ich auch keine Lust. Aber das mag ja bei jedem anderen wieder anders sein. ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*