Tania Carver - Der Stalker

• Tania Carver - Der Stalker

Gelesen von - Anne Weber

Hörbuch Hamburg - 4 CDs 316 Minuten

Inhalt

Ein Serienkiller, der das Leben von Frauen beherrscht. Eine Profilerin, die mit ihren eigenen Ängsten kämpft. Suzanne Perry träumt, jemand ist in ihrem Schlafzimmer und berührt sie. Morgens steckt am Fenster ein Polaroid, von ihr selbst, schlafend im Bett. Darunter steht: Ich wache über Dich. Suzanne ist geschockt, doch die Polizei findet keine Spur. Dann wird Suzanne in ihrer Wohnung überfallen und verschleppt. Gleichzeitig beginnt eine Mordserie an jungen Frauen. Profilerin Marina beginnt zu ermitteln und begegnet ihren eigenen Ängsten.

Autorin

Tania Carver lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Südengland. Mit ihrem Debüt Entrissen gelang ihr auf Anhieb der Einstieg in die internationalen Bestsellerlisten.

Sprecherin

Anne Weber, 1966 geboren, absolvierte von 1985 bis 1988 die Westfälische Schauspielschule in Bochum. Seit 1989 hat sie verschiedene Engagements am Düsseldorfer Schauspielhaus, am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, am Theater Basel, bei den Salzburger Festspielen und am Schauspiel Köln. 1994 erhielt sie den Boy-Gobert-Preis. In Film und Fernsehen war sie etwa im Schweizer Spielfilm "Große Gefühle" (1999) und in "Swinger Club" (2006) zu sehen. Anne Weber hat in vielen Hörspielen des Hörverlags mitgewirkt, u. a. in "Das Wittgenstein-Programm" von Philip Kerr, in Pascal Merciers "Nachtzug nach Lissabon", in zahlreichen Krimis von Henning Mankell sowie in "Herr Lehmann" von Sven Regener, das mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2009 ausgezeichnet wurde.

Meine Meinung

Nachdem ich den ersten Band - Entrissen - als Buch gelesen hatte und ich ihn als spannend empfand, habe ich mir diese zweiten Teil als Hörbuch angehört.

Ich vermute, daß das Hörbuch doch stark gekürzt wurde.
    Da ich ab und an das Gefühl hatte, einiges wird unzureichend erklärt und dargestellt.

Letzlich aber ist es doch eine Art Gesamtstory geworden, die zwar vermutlich wesentlich weniger ausgefeilt als das Buch wirkt, aber doch fast ausreichend ist.

Ein Killer treibt sein Unwesen, foltert, entführt und ermordet Frauen.
    Auch Susann wird zum Opfer - erst wird sie verfolgt, bestalkt - will aber ihre Wohnung nicht verlassen und in eine andere Umgebung gehen.
    Schließlich wird sie entführt

Das Team um Ermittler Phil Brennan bekommt eine neue Profilerin an die Seite gestellt, da sich Marina Esposito - die sonstige Profilerin eine Auszeit genommen hat um über persönliche Belange in Ruhe nachzudenken.

Der Fall kommt ein wenig schleppend in Gang - Sehr viel Wert wird auf das Privatleben von Phil und Marina gelegt.

Interessant aber finde ich, daß zum einen Teil aus der Sicht von Susann erzählt wird, dann wieder Phils Sich.
    Auch gibt es sehr viel aus Sicht des "Creepers" , seine Darstellung, seine doch sehr psychotisch anmutende Sichtweise.

So wird relativ schnell klar, wer der Killer ist - allerdings nicht wer er wirklich ist, da sein Name immer nur "der Creeper" ist.
    Eher werden seine Motive, Beweggründe gezeigt, weshalb er so handelt.

Die Zusammenhänge bleiben doch lange im Unklaren.
    Auch wenn ab CD 3 spätestens einges deutlicher wird.

Ich empfand den ersten Teil als ein wenig besser gelungen, mag daran liegen, daß es hier eine gekürzte Darstellung war?

Auch fand ich zwar die Sichtweise Phils und Susanns gut, aber die des Creepers hingegen weniger interessant.
    Wenn zwar auch ein wenig aufschlußreich, so war doch mein Interesse mehr daran gelegen, an der Aufklärung teilhaben zu können - weniger dem "psychotischen" Gedankengt des Creepers folgen zu müssen.
    Das mag aber reine Geschmackssache sein.

Etwas schwer fiel es mir, die jeweiligen Protagonisten nachzuvollziehen, mich in sie hineinversetzen zu können.
    Ok, bein Creeper bin ich da auch ganz froh drüber :grin
    Aber bei Phil, Susan und Marina war es eben ähnlich,.
    Sie konnten mich nicht so recht packen.

Im Großen und Ganzen war es realtiv ok, zwar nicht an den ersten Teil heranreichend, aber eben doch ganz in Ordnung.
    Nu halt nicht so spannend, als daß ich hätte in einem durchhören wollen ohne aufhören zu können.

Sehr gut am Hörbuch aber war die Darstellung Anne Webers.
    Sie vermochte es hervoragend, die jeweiligen Personen zu lesen.
    Ohne übertriebene Stimmveränderung schafffte sie es, jeder Person eine bestimmt Akzentuierung zu verleihen.

Da ich die Sprecherin vorher nicht kannte, kann ich für mich jedenfalls sagen, eine neue gute Vorleserin entdeckt zu haben.

Fazit

Ein relativ spannender Thriller, wenn auch kein Highlight - gelesen von einer sehr guten Sprecherin.
    Durchaus für zwischendurch zu empfehlen um abzuschalten.

• Originaltitel: The Creeper (2010)
    Hörbuch Hamburg 2011, gekürzte Lesung, 4 CDs, 316 Min.

Der 2. Fall für Phil Brennan und Marina Esposito

Meine Meinung:
    Suzanne Perry hat Angst: vor dem Stalker, der nachts in ihrer Wohnung war und davor, dass die Polizei ihr nicht glaubt. Detective Inspector Phil Brennan und sein Team ermitteln im Fall einer grausam zugerichteten weiblichen Leiche. Als Suzanne spurlos verschwindet, braucht es einige Zeit, bis die Polizei dahinterkommt, dass beide Fälle miteinander zu tun haben, denn
    sie sind abgelenkt durch ihre privaten Probleme und die Querelen untereinander.

Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, auch der „Stalker“ kommt zu Wort. Es dauert eine Zeit, bis die Handlung Fahrt aufnimmt. Phil Brennan und sein Team sind mir bereits aus dem Vorgänger „Entrissen“ bekannt. Hier benehmen sich zum Teil erschreckend unprofessionell. Während sie abgelenkt sind durch Streitigkeiten untereinander, ist der Täter ihnen immer einen Schritt voraus.

Phils Lebensgefährtin Marina Esposito leidet an einer postnatalen Depression und wird erst gegen Ende als Profilerin in die Handlung miteinbezogen. Das Privatleben der beiden nimmt einen sehr großen Raum in der Geschichte ein, das empfand ich stellenweise als langatmig.

Tania Carvers Schreibstil ist angenehm flüssig. Das Buch kommt nicht an seinen Vorgänger heran. Es ist nicht so brutal, auch weniger spannend, bietet aber durchaus lesbare Unterhaltung mit einigen Abstrichen. Die Handlung wirkt streckenweise konstruiert, es gibt einige Ungereimtheiten und unglaubwürdige Szenen. Die Auflösung fand ich dann doch überraschend, wenn auch ein bisschen weit hergeholt.

Anne Weber liest auch das Hörbuch zum 1. Teil der Serie „Entrissen“. Ihre Art des Vorlesens, ihre warme, leicht raue Stimme, ihr angenehmes Lesetempo haben mir sehr gut gefallen. Man merkt dem Hörbuch die Kürzung an, an einigen Stellen wirkt es holprig.

Ach ja: Tania Carver ist das Pseudonym des britischen Ehepaars Linda und Martyn Waites.

• Titel: Wenn du nachts Besuch von deinem größten Albtraum bekommst

Nachdem mir "Stirb, mein Prinz" von Tania Carver so gut gefallen hatte, bin ich neugierig auf die anderen Fälle mit Marina Esposito geworden und entschied mich so für dieses Hörbuch.

Suzanne Perry ist geschockt, denn während sie schlief, hatte sie einen ungebetenen Gast, der ein Polaroid von ihr geschossen hat. Wer ist dieser Kerl und was will er ausgerechnet von ihr? Was meint dieser Typ mit: "Ich wache über dich."? Als sie den Vorfall der Polizei meldet, will ihr keiner so recht glauben, doch plötzlich verschwindet die junge Frau und sie ist nicht die Einzige. Ist hier ein Serientäter am Werk?

Ich bin normalerweise kein Fan von Hörbüchern, aber bei Hausarbeiten oder in der Wanne lässt sich nebenher so schlecht ein Buch halten, dass ich einen Versuch startete und positiv überrascht wurde.

Die Geschichte lebt vor allem durch die engagierte Sprecherin Anne Weber, die so eindringlich liest, dass man es selbst nicht besser gekonnt hätte. Man hört so gespannt mit, dass man in seiner Tätigkeit ab und zu inne hält. Also Autofahren könnte ich bei der spannenden Story schon mal nicht. Besonders gefallen haben mir die Schilderungen des Täters, hier liest Frau Weber so beklemmend, dass es einem kalt den Rücken runter läuft.

Ich kenne den ersten Teil der Serie ("Entrissen") nicht, hatte jedoch keinerlei Verständnisprobleme. Der Fall weiß voll und ganz zu fesseln, da er viel mehr zu bieten hat als nur einen Stalkingfall.

Fazit: Gutes Hörbuch, bei dem sich das ein oder andere Nackenhaar beim Hören sträubt. Äußerst hörenswert!

Bewertung: gute 8/10 Eulenpunkte

• Mir haben die Geschichte und das Hörbuch sehr gut gefallen! Auch Anne Weber hat mir gut gefallen! Vor allen Dingen wenn sie den Part vom Creeper liest, habe ich richtig Gänsehaut bekommen :yikes
    Ich habe ja generell kein Problem mit gekürzten Hörbüchern, hatte hier aber das Gefühl, das man zu viel weggelassen hat. Manchmal bin ich noch mal ein paar Kapitel zurück gesprungen, weil ich das Gefühl hatte, etwas verpasst zu haben, musste dann aber feststellen, das einiges gar nicht zur Sprache....Wenn man kürzt, sollte man wenigstens die Zusammenhänge lassen.
    Von mir gibt es 8 Eulenpunkte