Vera F. Birkenbihl am 03. Dez. 2011 verstorben

• Soeben habe ich durch einen Newsletter erfahren, daß Vera F. Birkenbihl am Samstag, den 3. Dezember 2011 ihrem Krebsleiden erlegen ist (Wikipedia erwähnt eine Lungenembolie).

Sie hat zwar keine Romane geschrieben, war auch - dies sei durchaus erwähnt - nicht ganz unumstritten, hat aber dennoch im Sachbuchbereich ein umfassendes Werk geschaffen. Ich bin 1984/1985 erstmals damit in Berührung gekommen, als ich eine der ersten Auflagen von "Stroh im Kopf" während eines Seminars empfohlen bekam. Ihre Sprachlernmethode hat mir viel geholfen.

- < Klick > - hier der Wikipedia-Artikel über sie.
    - < Klick > - ein längerer Nachruf.

R. I. P.
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Sprachenlernen leichtgemacht!: Die Birkenbihl-Methode Fremdsprachen zu lernen - Vera F. Birkenbihl

Hier noch die aktuelle Version ihrer Sprachlernmethode.

Sprachenlernen muss weder schwierig noch zeitraubend sein. Die Birkenbihl-Methode zum gehirn-gerechten Sprachenlernen zeigt einen Weg, den auch Lernfaule gehen können: Vokabelpauken ist verboten, bis zu 80 Prozent der Lernarbeit werden an das Unterbewusste delegiert, Grammatik ist unnötig. Diesen mvg-Longseller hat Vera F. Birkenbihl nun komplett überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht.

(Inhalt: Quelle Amazon)
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Danke für den Hinweis und die Möglichkeit, noch etwas zur Erinnerung zu posten.

Ich habe mit ihren Büchern "Kommunikationstraining" und "Signale des Körpers" richtiges Kommunizieren gelernt. Das war eine der wichtigsten Erfahrungen meines Lebens.

Und ich verdanke ihr meine leider nur rudimentären aber mühelos erworbenen Italienisch-Kenntnisse. Eine super Methode für Sprachunbegabte.

Hätte sie gerne mal persönlich kennengelernt.

• Danke für den Hinweis. Ich bin im BWL-Fernstudium im Fach Deutsch mit ihren Lernmethoden in Berührung gekommen. Wenn ich mich recht erinnere, dann hatten wir einen Lehrfilm hierzu geschaut und auf ihre Bücher wurde auch verwiesen.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend