Diese **** Politiker! Studiengebühren! Jetzt darf man also u.a. in Ba-Wü, wo Heidelberg liegt, dafür bezahlen, dass man anderen Menschen irgendwann helfen kann!
Ok, schalten wir den Brüll-Modus mal ab.
Ich finde, durch Studiengebühren vertieft sich die Kluft zwischen arm und reich. Kinder ärmerer Familien können nicht mehr studieren- und das ist, noch dazu, dass Deutschland ev. hoffnungsvolle Forscher, Erfinder und Nachwuchswissenschaftler verlorengehen- eine gehörige Schweinerei. Muss man jetzt reich sein, um sein Wissen zu vertiefen? Und wenn man arm ist und einen IQ von 130 hat ist dass total egal, wird man halt Schlosser, anstatt ein Krebsheilmittel zu finden?
Im Radio kamen andauernd irgendwelche altklugen Politiker und hauten Zeugs raus a la "Super, dass die Bundesländer selbst bestimmen dürfen, sie müssens ja auch finanzieren" , irgendwelche weltfremden Sprüche. Ich meine, wer von diesen überbezahlten und z.T. verkalkten BVerfRichtern hat schon eine Ahnung vom jetztigen Finanzierungsproblem der Studenten? 500€ für den Anfang, und das ist ja noch viiiiel zu wenig, 2500€ sollens mal werden, pro Semester, versteht sich. Bei einem 12semestrigen Medizinstudium lasse ich also 30.000€ da, das ist schon fast eine Praxis. Oder zwei, drei Autos. Das muss man sich später auch noch alles leisten. Ja, denken diese überklugen Palaverer denn, wir haben die Geldsch****? Die liebe Kultusministerin aus Bayern hat da auch schon eine Antwort: Wenn man auf etwa 100€ im Monat verzichtet, lässt sich das problemlos bezahlen. Klar, man verdient ja in 6 Monaten beim Kellnern auch 1900€. Ok, die Eltern steuern sicher was bei, aber die heißen ja auch nicht Gates. Was will der Staat bezwecken? Dass immer weniger Abiturienten studieren, den Realschülern die Arbeitsplätze wegnehmen, ein Überhang an Arbeitskräften und ein noch größerer Mangel an Ärzten und Akademikern zustand kommt? Toll. Tolles Land, was versucht, die Bildung zu unterdrücken.
Ich hab eine solche Wut auf das BVerfG und die Politiker, die diese Volksverdummung per Paragraph noch gut finden! Fürs Lernen bezahlen!