Hier kann zur 1. CD geschrieben werden.
'Sieben Minuten nach Mitternacht' - CD 1
-
-
So, die erste CD habe ich mir eben angehört.
Ich bin gespannt was das Monster wiederspiegelt und was sein Albtraum ist. Um das herauszufinden, werde ich wohl gleich noch weiterhören müssen. Sonst kann ich nicht beruhigt ins Bett gehen
Die Stimme von Frau Furtwängler ist wirklich angenehm und ich finde, dass sie die verschiedenen Stimmungen der Charaktere gut herüber bringt.
Die Oma ist mir irgendwie unsymphatisch, aber so einen Charakter gibt es ja in jedem (Hör)buch irgendwie.
Am Anfang habe ich noch gedacht, dass das Monster der Albtraum von Conor ist, aber irgendwie versucht es ihm ja auf irgendeine Art und Weise zu helfen ehrlich zu sich selber zu sein.
Ich bin wirklich sehr gespannt wie es weiter geht und werde gleich weiter hören
Bisher: I like! Auch wenn die Geschichte traurig ist.
-
Ich habe das Buch schon vor einigen Wochen/Monaten (?) gelesen und weiß daher schon, in welche Richtung die Sache mit dem Monster geht.
Aber vorgelesen hat es noch einmal eine andere Intensität, finde ich.
Frau Furtwängler macht das gut, wobei ich mir irgendwie eine dunkle Männerstimme noch besser für diese Geschichte vorstellen könnte.
-
vorab muss ich sagen dass ich Maria Furtwängler als Sprecherin für dieses Hörbuch genial finde. Sie schafft es super, Spannung aufzubauen und den verschiedenen Cahrakteren "Gesichter" zu geben . Auch dem Monster.
Die erste Geschichte, die das Monster Connor erzählt sagt mir zwar noch nicht soviel bzw. in welche Richtung es weitergehen könnte.
-
Zitat
Original von Gronik
Frau Furtwängler macht das gut, wobei ich mir irgendwie eine dunkle Männerstimme noch besser für diese Geschichte vorstellen könnte.
Wenn Du auch englische Hörbucher hörst würde ich Dir die Fassung mit Jason Isaacs empfehlen. Mir hat sie sehr gut gefallen und das Monster sprichter so richtig grollend und tief. (gibts auch bei audible) -
Über das Buch habe ich ja im Vorfeld schon so viel gehört und gelesen und nun nach Beginn des Hörbuchs bin ich dennoch überrascht. Sehr emotional kommt das Ganze daher und Frau Furtwängler bringt es auch genauso an den Hörer, wie es sein sollte. Ich fühle und leide mit Connor und habe ja schon so eine Vermutung was sein größter Albtraum ist, etwas das so realistisch ist, dass man besser nicht darüber spricht. Dabei wäre es ja besser darüber zu reden.
Ob die Großmutter ihm wirklich etwas böses will, das glaube ich ja eher nicht. Nur wünscht sich Connor eben gerade jetzt in dieser Situation einen Menschen an den man sich anlehnen kann, bei dem man sich gehenlassen kann und seine Gefühle zeigen kann. Ein solcher Mensch aber ist seine Großmutter nicht. Das macht sie so abstossend (vielleicht auch irgendwie für mich, denn hier kann man eigentlich nicht anders als sie nicht mögen).
Das Monster ist eine interessante Erscheinung und noch viel besser finde ich dessen Aussage, dass Connor es ja selbst gerufen hat. Sein Hilfeschrei hat das Monster angelockt und nun erzählt das Monster Geschichten, vergangene Geschichten, wahre Geschichten. Ob diese Connor weiterhelfen mit der Krankheit seiner Mutter und seiner eigenen damit in Zusammenhang stehenden Zukunft klarzukommen?
-
Da muss ich euch recht geben... eine tiefe Bass-Stimme könnte ich mir für das Monster und für die düstere Stimmung auch gut vorstellen.
Finde es ja generell auch interessant, wenn mehrere Menschen ein Hörbuch einlesen. Es somit also weibliche und männliche Stimmen gibt.
-
Dies ist ja mein erstes Hörbuch mit Frau Furtwängler als Sprecherin und ich bin positiv überrascht wie sie die Handlung rüberbringt.
Connors Mutter ist krank und aufeinmal beginnen bei ihm Alpträume, doch er weiß gar nicht warum. Doch ich denke mal das es mit der Angst um seine Mutter was zu tun hat.
In der Schule hat er es auch nicht leicht, die anderen Kinder ärgern ihn obwohl man dann doch schon eher Mobben sagen muss.Seiner Großmutter kommt zu besuch, doch damit ist er nicht so einverstanden, denn seine Oma ist nicht so wie andere und sie will ihn auch noch mitnehmen, gerade so als ob seine Mutter nicht mehr gesund werden wird. Connor wehrt sich dagegen doch ob es ihm am Ende viel bringen wird.
Dann kommt Nachts die Eibe und sie beginnt Connor Geschichten zu erzählen und am Ende soll Connor ihm eine Geschichte erzählen.
Ich bin mal gespannt wie es weitergeht, aber ich finde es toll wie hier mit der Angst umgegangen wird und wie er auf die Zukunft vorbereitet wird.
-
So, auch ich habe gestern die erste CD gehört..
Bisher gefällt mir es ganz gut.
Maria Furtwängler hat eine angenehme Stimme und sie liest die Geschichte sehr glaubhaft...
Ich glaube, dass es in dem Alptraum von Connor um den Tod seiner Mutter geht. Das ist nämlich ein Thema welches er verdrängt und worüber er nicht reden möchte. Das merkt man ja auch an dem Gespräch mit seiner Großmutter...
Was ich von dem Baum-Monster halten soll weiß ich noch nicht. Ich weiß ja auch nicht was es damit auf sich hat. Mit der ersten Geschichte, welches sich anhört wie ein Märchen, kann ich auch noch nichts anfangen.. Aber die Geschichte war ja auch noch nicht zu Ende. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Auf jeden Fall tut Connor mir ziemlich leid...
Weiß jemand von was für einem indischen Gericht er erzählt?
-
Ich habe die erste CD nun auch gerade zu Ende gehört. Ich lese eigentlich lieber als zu hören, weil ich mich auf das geschriebene besser konzentrieren kann. Aber Maria Furtwängler macht das wirklich gut. Es ist sehr angenehm ihr zuzuhören. Gerade in Bezug auf das Monster hätte ich mir aber auch eine männliche Stimme vorstellen können. Dsa hätte auch gut gepasst.
Conor tut mr sehr leid. Seine Oma scheint ihn ja auf ein Leben ohne seine Mutter vorbereiten zu wollen. Ich kann verstehen, dass er davon nichts wissen, dies gar nicht an sich ranlassen will. Ich vermute auch, dass der immer wieder kehrende Alptraum mit seiner Mutter zu tun hat.
Ich fand es spannend das er die Eibe selber gerufen hat. Er hat sich scheinbar Hilfe gewünscht. Ob sie ihm helfen wird? Ich bin sehr gespannt.
Mit der ersten Geschichte kann ich noch nicht viel anfangen. Vielleicht ändert sich das wenn sie zu Ende erzählt ist. Es ist etwas schade, dass der erste Abschnitt da nun mitten drin endet. Es klingt wirklich wie ein Märchen. Da muss ich Conor recht geben. -
Connor, 13 Jahr alt, plagen Alpträume von denen er niemand etwas erzählen möchte. Die Trennung der Eltern, Vater in Amerika, die Mutter schwer krank, die ganze Situation und dazu die Probleme in der Schule, machen dem Jungen sehr schwer zu schaffen, was verständlich ist. Ein „Monster“ in Form eines Baumes erscheint ihm in seinen Träumen, die sehr reell dargestellt werden, aber Connor scheint keine Angst zu haben.
Seine Mutter braucht Unterstützung, Connors Oma soll zur Unterstützung ins Haus kommen, aber das missfällt dem Jungen sehr, kann man in dem Alter auch nachvollziehen. Er möchte viele Dinge alleine tun, schaffen und mit seiner Mutter am liebsten alleine sein. Die Krankheit der Mutter und wie sehr das Connor mitnimmt, berührt mich sehr.
Ich finde Maria Furtwängler liest das alles sehr gefühlvoll und an den richtigen Stellen sehr gewichtig, ich kann mich sehr gut in die Situation einfühlen und höre der Geschichte gebannt zu. -
Nachdem ich endlich das Hörbuch gestern erhalten habe (Toll wenn es ein Nachbar annimmt, der dann selber für ein paar Tage weg ist) habe ich heute die erste Cd gehört.
Ich finde die Sprecherin auch sehr angenehm, aber an manchen Stellen hätte mir eine rauchige Männerstimme doch besser gefallen.Wie Conor die Krankheit seiner Mutter akzeptiert und versucht damit zu leben finde ich auch sehr bemerkenswert.
Das er durch die Angst um seine Mutter so Alpträume bekommt, kann ich nur nachvollziehen.Ich bin gespannt wie es weiter geht.
-
Nachdem ich nun endlich mal Zeit bzw eine längere Autofahrt hatte, konnte ich mich besser auf das HB einlassen.
Obwohl ich anfangs etwas Probleme mit der Frauenstimme hatte, fand ich Frau Furtwängler nach einigen Tracks dann doch eine tolle Besetzung.
Die Aufteilung auf die CDs finde ich etwas unglücklich, mitten in der ersten Geschichte zu wechseln, ist doch doof. Mir war das zum Glück relativ egal, da ich sowieso alles auf den ipod gezogen hatte