Was ist der Reiz an Krimis/Thrillern/Horrorbüchern?

  • Seit ich bei den Eulen bin, ist dieses Genre per regelmässiger Buchvorstellungen, die ich ja alle brav lese ;-), in mein Leben getreten.


    Trotzdem, oder gerade deshalb, verstehe ich überhaupt nicht, was den Reiz dieses Genres ausmacht?


    Könnt Ihr mir das erklären? :anbet

  • Ich habe mit Krimis angefangen, weil ich keine Liebesromane lesen mochte. Inzwischen habe ich ein paar Krimis gelesen, aber noch keinen Thriller/Horror.


    Ich mag es, wenn es spannend wird, wenn ich mitdenken und miträtseln kann, wer nun der Täter ist und aus welchem Motiv es geschehen ist.

  • Hi, Orlando,
    gute Frage. Plagt mich auch.
    Krimilesen hat auf jeden Fall damt zu tun, daß mit jedem gelösten Fall die Welt in Ordnung gebracht wird. Das gilt stärker für die ältere Form des 'Kriminalrätsels'.
    Die neueren mit dem offenen Ende oder dem stark kritischen Blick auf die Realität sind trotz der resignativen Stimmung immer noch ein ein bißchen Trost dahingehend, daß es einen Kommissar gibt, der trotz Scheitern (er kann die Welt nicht retten) sich für etwas Postives einsetzt und wenn er bloß mit-fühlt.
    Frauenkrimis erfüllten ganz stark die Funktion, einen neue Welt mit Frauen als Agierenden vorzuführen. Das 'wir sind wer' Syndrom, durchaus positiv gemeint!!
    Thriller ist komplizierter. Ein Teil davon liegt darin, daß uns die Lektüre erlaubt, richtig Böses zu denken, und gleichzeitig niemanden wirklich damit zu schaden. Die dunkle seite in uns rauszulassen. Es bedient auch den kleinen Voyeur in uns. Wir sehen heimlich bei Ekelszenen zu. Ich nehme an, daß es viele Thriller-LeserInnen gibt, die realiter kein Blut sehen können. Moderner Horror geht in eine ähnliche Richtung.
    Ich lese Krmis, ab und an, moderne Thriller und Horror nicht. Ich höre zuviel Nachrichten, da bin ich horrormäßig bedient.
    :grin
    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von geli73


    Ich mag es, wenn es spannend wird, wenn ich mitdenken und miträtseln kann, wer nun der Täter ist und aus welchem Motiv es geschehen ist.


    Das kann ich nur unterstützen. Man hat beim Lesen sozusagen was zu tun. Liebesgeschichten und Familiensagen sind auch nicht unbedingt meins. So nach dem Motto: Was interessieren mich andere Leute?
    Morde, Leichen usw. sind sozusagen von allgemeinem Interesse, man schaut von außen drauf.


    Ich mag am liebsten klassische Krimis, Thriller und Psycho"kram" lese ich nicht so gerne.


    bis dann :wave
    Jules

  • Ich habe Poe gelesen, sprachlich hochwertig, aber manchmal konnte ich vor Herzrasen nicht weiterlesen. :wow


    Genauswenig kann ich allerdings nachvollziehen, wie man sich Filme dazu anschauen kann. Wenn ich mal etwas in der Richtung gesehen habe, bin ich Wochenlang mit Albträumen aufgewacht und auch noch Jahre später verfolgen mich Bilder davon.


    Bin ich ein zartes Pflänzchen :grin ! ? ! ? ! ?

  • Zitat

    Original von Orlando
    Ich habe Poe gelesen, sprachlich hochwertig, aber manchmal konnte ich vor Herzrasen nicht weiterlesen. :wow


    Genauswenig kann ich allerdings nachvollziehen, wie man sich Filme dazu anschauen kann. Wenn ich mal etwas in der Richtung gesehen habe, bin ich Wochenlang mit Albträumen aufgewacht und auch noch Jahre später verfolgen mich Bilder davon.


    Bin ich ein zartes Pflänzchen :grin ! ? ! ? ! ?


    Nee. Du hast bloß gute Bücher gelesen und gute Filme gesehen! Det is der Sinn von det Janze!
    :grin
    geli73
    bei mir ist es drolligerweise mit dem Alter besser geworden. Ich wähle aber auch ganz gezielt aus und versuche, hinter die Dinge zu kommen. Sage mir also bewußt: das war jetzt grad eingebaut, DAMIT du erschrecken sollst. Ist ja auch richtig so, erschrecken gehört zum Überleben. Das sind Instinkte, gegen die kommen wir natürlich nicht verstandesmäßig an.
    Trotzdem genieße ich diese Aret Kost bloß in winzigsten Dosen.
    magal


    PS: 'Zarte Pflänzchen' kann es gar nicht genug geben. Coole Typen haben wir genug. ;-)

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • hm...ich äussere mich jetzt mal nur zu den Thrillern
    Krimis hab ich als Kind gelesen..und Horror les ich gar nicht.


    Thriller sollen spannend sein, sie geben einen Einblick in die angebliche Seele eines absolut kranken Menschen..dem gegenüber steht ein, oder mehrere Menschen die sich in diese Seele hineinenken müssen, das übt für mich großen Reiz aus...Dieses Katz und Maus Spiel

  • Zitat

    Original von magali
    bei mir ist es drolligerweise mit dem Alter besser geworden. Ich wähle aber auch ganz gezielt aus und versuche, hinter die Dinge zu kommen.
    [...]
    PS: 'Zarte Pflänzchen' kann es gar nicht genug geben. Coole Typen haben wir genug. ;-)


    Hm, ich glaube, bei mir wird es immer schlimmer, obwohl es halt noch nie "gut" war. Aber man *muss* sich das ja nicht antun, wenn man nicht möchte, von daher sehe ich keinen Handlungsbedarf.


    Mich interessiert halt nur, was daran so reizvoll ist...


    Noch ein paar Meinungen vorhanden ?


    Zartpflanzige Grüsse :wave

  • :wave


    vielleicht ist sind Krimis deswegen so interessant, weil es unendlich viel Todes- Mordarten gibt, bei Liebesromanen beschränkt es sich eher auf die Tatsache: Kriegen Sie sich oder kriegen sie sich nicht. wobei letzteres seltener vorkommt...ich weiss ist nicht unbedingt eine überzeugende Meinung...


    Ich seh mir manchmal Horrofilme an, aber nur die, in denen nicht soviel Blut, Gemetzel, etc vorkommt, sondern die Spannung eher durch plötzliche Szenenwechsel und unheilsschwangere Musik erzeugt wird.


    Beispielsweise hat mich The Ring unheimlich in seinen Bann gerissen, er ist so ganz anders, als all die anderen Filme dieses Genres zuvor.


    Grüssle

  • Zitat

    Original von geli73
    Ich mag es, wenn es spannend wird, wenn ich mitdenken und miträtseln kann, wer nun der Täter ist und aus welchem Motiv es geschehen ist.


    Dem kann ich mich nur anschließen!! Ich liebe es, wilde Mutmaßungen über den Mörder anzustellen. Manchmal stimmen sie sogar! :grin


    Ich bin seit einigen Monaten regelrecht krimisüchtig. Dabei habe ich die Teile früher nicht mal mit der Kneifzange angefasst. Dafür lese ich nun kaum noch Liebesromane und kaum noch Fantasy, das fand ich früher beides ganz toll.


    Thriller lese ich nur ab und zu, und nichts zu schlimmes, solche Metzelgeschichte á le Tess Gerritsen z.B. mag ich nicht. Und Horror lese ich gar nicht.

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Fasziniert war ich von Patricia Highsmith. Die Ripley-Bücher sind einfach Spitzenklasse. Dadurch, das sie den Protagonisten so sympathisch beschreibt, hat man als Leser sogar Verständnis für jeden Mord den er begeht. Seine Mordbegründungen sind verständlich, man leidet mit ihm, wenn man befürchten muss, dass er entdeckt wird.
    Ein eine ganz andere Art des krimis und überaus empfehlenswert.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Zitat

    Original von geli73 Ich mag es, wenn es spannend wird, wenn ich mitdenken und miträtseln kann, wer nun der Täter ist und aus welchem Motiv es geschehen ist.



    Da kann ich nur zustimmen und genau das ist auch der Grund was Krimis so reizvoll macht (zumindest für mich).


    LG

  • Oki, dann deck ich mal die Horror- und Krimisparte ab ;-) .


    An Horrorbüchern oder eher etwas gruseligeren Fantasyromanen (ich les ja nur einen Autor in dem Genre mag ich vor allem, das die Geschichten so jenseits jeglicher Realität sind und man gemeinsam mit dem Autor in eine eigene Welt mit eigenen Regeln und Absurditäten abtauchen kann.


    Krimis lese ich eigentlich erst seit kurzem. Dabei interessieren mich vor allem die Fälle, die auch ein wenig "abnorm" sind und da ich ein superschlechter Komissar wäre, liege ich meist mit meiner Mördertheorie völlig daneben :grin.


    Grüßlies,
    Katti

  • Zitat

    Original von Iris
    Manchmal jedes Wort!



    Nun Iris du hast immer die treffende Antwort!
    Aber sonst fällt mir auf Anhieb auch nichts anderes ein.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • sie sind spannent?
    sie haben irgendetwas... was weiß ich nicht.
    aber ich les solche bücher eigentlich schon gern. aber auch fantasie und history.
    gut die sind auch spannend geschieben, in der regel aber so ein bischen mord und totschlag ist schon das richtige.
    für mich *G*
    und wer ist denn nun der mörder?

  • Ich denke auch, daß das Mitraten eine grosse Rolle spielt.
    Was Horror anbelangt, da werden die niederen Instinkte angesprochen.
    Das ist wie Hassliebe,oder etwas ist eklig,aber man guckt trotzdem hin.
    Horror lese ich gerne,aber ich würde mir nie diese Splatterfilme ansehen.

  • Hallo,


    Zitat

    Horror lese ich gerne,aber ich würde mir nie diese Splatterfilme ansehen.


    Ein Spallerfilm ist auch kein Horrorfilm ! Ein richtig guter Horrorfilm ist einer wo man eben nichts sieht und vieles der eigenen Fantasie vorbehalten ist. Subtiler Horror ist viel schlimmer, als ein bloses Gemetzel.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • ich lese nicht gerne krimis, zu eintönig - schau ich mir auch eigentlich ganz selten im tv an!


    ich liebe horror - vor allen dingen schau ich gerne und viel japanische horrorstreifen - wie Ring (das US-remake ist ganz nett, aber das japanische obergenial)... und da es von ring gott sei dank mehrere teile gibt, fand ich es um so besser - auch zu empfehlen ist Ju-On The Grudge, aber auch nur im japanischen original (schon deutsch synchronisiert)


    horror lesen tu ich auch, am liebsten stephen king - bin ich fan von! :anbet


    lgandi