Kurzbeschreibung
Trevors erzählerisches Werk ist so umfangreich wie vielschichtig. Hanns Zischler kennt und verehrt den großen irischen Schriftsteller seit Langem und hat die schönsten Erzählungen für dieses Hörbuch zusammengestellt und gelesen.
Über den Autor
Der Autor: William Trevor, geboren 1928, wuchs im ländlichen Irland auf und lebt in Devon, England. Neben vielen anderen Preisen erhielt er zuletzt den Irish Times Literature Prize für Tod des Professors. Bei Hoffmann und Campe sind außerdem Die Geschichte der Lucy Gault (2003) und Seitensprung (2005) erschienen.
Der Sprecher:
Der Schauspieler, Lektor und Übersetzer Hanns Zischler hat die Texte ausgewählt und gelesen. Er spielte u. a. in Filmen von Wenders und Spielberg, übersetzte Derrida und Godard und ist einer der gefragtesten Hörbuchsprecher.
Meine Meinung:
Das Hörbuch hab ich von Vorleser geschenkt bekommen und war erst recht skeptisch, ob das als Hörbuch funktioniert...
Es funktioniert, die Geschichten sind genau richtig, nicht zu kurz, nicht zu lang, sehr angenehm gelesen und bergen einige Überraschungen. Still und leise sind die eigentlich ganz normalen Erzählungen, aber nie langweilig, langatmig und immer bedeutungsvoll. Ich hatte vorher von Trevor noch nichts gelesen, werde das jetzt aber auf jeden Fall nachholen, für alle Hörer, die auch die leisen Töne der Literatur zu schätzen wissen, ganz sicher eine Bereicherung.