ZitatWieso fühlt Ihr Euch angegriffen, wenn ich sage, daß ich manche Stellen in Kinderbüchern rassistisch finde? Steht hier irgendwo, daß Ihr rassistisch seid? Daß Eure Kinder es sind? Hat jemand das behauptet? Seltsame Empfindlichkeiten kommen hier an den Tag.
Weshalb bist Du der Meinung, dass ich mich angegriffen fühle? Du hast dieses hier geschrieben:
ZitatWieso ist es böswillig, wen man rassistische Versatzstücke in Büchern benennt? Es geht nicht im 'Rassenideologie', sondern um die Würzelchen des alltäglichen Rassismus. Kinder erkennen ihn nicht, woher sollen sie es denn wissen. Sie saugen ihn quasi mit der Muttermilch ein. Wehret den Anfängen.
Und darauf habe ich mich bezogen und meine Meinung argumentiert. Also angegriffen? Auf das andere polemische Geschreibe gehe ich mal nicht ein, das ist mir zu emotional, liiiiebes Leut.
ZitatAber kein Mensch hat Pippi als rassistisches Buch bezeichnet,
Doch, das geht immer mal wieder duch die Medien. Es steht sogar bei Wikipedia.
Darauf habe ich mich in meinem ersten allerersten Postig bezogen, sorry, wenn es bei Dir falsch ankam.
magali: ich finde alte Kinderbücher eigentlich nur von Astrid Lindgren gut, weil sie die Phantasie anregen und mir subjektiv nun mal einfach gut gefallen. Den Struwwelpeter konnte ich noch nie leiden, ebenso Max und Moritz, manche Märchen finde ich sehr furchtbar. Gewalttätig ohne Ende. Tom Sawyer finde ich toll, auch manche sachen von Erich Kästner. ich habe ja schon gesagt- der Mix machts!