Fünf Freunde und neues Ausgaben...

• Zitat

Wieso fühlt Ihr Euch angegriffen, wenn ich sage, daß ich manche Stellen in Kinderbüchern rassistisch finde? Steht hier irgendwo, daß Ihr rassistisch seid? Daß Eure Kinder es sind? Hat jemand das behauptet? Seltsame Empfindlichkeiten kommen hier an den Tag.

Weshalb bist Du der Meinung, dass ich mich angegriffen fühle? Du hast dieses hier geschrieben:

Zitat

Wieso ist es böswillig, wen man rassistische Versatzstücke in Büchern benennt? Es geht nicht im 'Rassenideologie', sondern um die Würzelchen des alltäglichen Rassismus. Kinder erkennen ihn nicht, woher sollen sie es denn wissen. Sie saugen ihn quasi mit der Muttermilch ein. Wehret den Anfängen.

Und darauf habe ich mich bezogen und meine Meinung argumentiert. Also angegriffen? Auf das andere polemische Geschreibe gehe ich mal nicht ein, das ist mir zu emotional, liiiiebes Leut. :grin

Zitat

Aber kein Mensch hat Pippi als rassistisches Buch bezeichnet,

Doch, das geht immer mal wieder duch die Medien. Es steht sogar bei Wikipedia.
    Darauf habe ich mich in meinem ersten allerersten Postig bezogen, sorry, wenn es bei Dir falsch ankam. :-)

magali: ich finde alte Kinderbücher eigentlich nur von Astrid Lindgren gut, weil sie die Phantasie anregen und mir subjektiv nun mal einfach gut gefallen. Den Struwwelpeter konnte ich noch nie leiden, ebenso Max und Moritz, manche Märchen finde ich sehr furchtbar. Gewalttätig ohne Ende. Tom Sawyer finde ich toll, auch manche sachen von Erich Kästner. ich habe ja schon gesagt- der Mix machts!

:wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von Voltaire

Nee, das ist ein Gespräch unter fünf Freunden..... :grin :knuddel1

Ach so, na dann habe ich nichts gesagt und wünsche euch noch einen konspirativen Gedankenaustausch.

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Furchensumpf, wenn deine Frau das lustig findet, als Polake bezeichnet zu werden, dann hoffe ich sehr, dass der, der das sagt, genauso lustig meint. Aber es geht auch nicht um Diskriminierung, sondern um Beleidigung. Du kannst ja mal im Internet Polak googeln. Und dann überlegen, ob die Mehrzahl der Treffer dieses Wort freundschaftlich benutzen.

Du kannst ja auch mal schauen was im Internet unter dem bösen F-Wort zu finden ist. Nur ändert das auch nichts daran dass dieses Wort nichts anderes als "sich rhythmisch bewegen" bedeutet - auch wenn die meisten es in anderen Zusammenhängen verwenden...

Und mit dem rassistischem Gedankengut: Es ist ein Unterschied ob ich "Mein Kampf" lesen würde oder ein altes Kinderbuch, wo einfach nur die Wörter benutzt werden, die man damals benutzt hat. Mein Großvater hat auch immer "Neger" gesagt, einfach weil es ein völlig neutrales Wort seiner Zeit war. Und er war alles andere als ein Rassist. Zudem habe ich in keinem Kinderbuch bisher eine "kolonialistische Denkweise" gefunden. Vielleicht teilweise bei "Die geheimnisvolle Insel" von Jules Verne, aber auch dort wurde es nur "beschrieben".

Das Problem hier ist, dass nicht differenziert wird. Wie Voltaire so schön geschrieben hat, kommt es darauf an, ob die Dinge historisch gewachsen sind oder "Erfindungen" der aktuellen Zeit.

Man sollte schon erkennen wann man etwas in Wörter reininterpretieren sollte/kann und wann nicht...

• Zitat

Original von Voltaire
    Alles was du hier in Abrede stellst, ist aber genauso dem Sinne nach gesagt worden.

Ja, das ist das Problem der Kommunikation. Was ist der Sinn dessen, was irgendjemand sagt? Hier scheinen gerade mal wieder Sender und Empfänger unterschiedliche Vorstellungen vom Sinn des Gesagten zu haben

Zitat

Original von Voltaire
    Es wäre mir egal, wenn auch dieser Reim historisch gewachsen ist. Wäre er jetzt erst neu entstanden, dann sehe die Sache anders aus.

historisch gewachsen? Der Spruch ist gerade mal 150 Jahre alt und er ist in einer Sklavenhaltergesellschaft entstanden. Keine sonderlich feine Herkunft.

Zitat

Original von Voltaire
    Oder ist das jetzt ein direkter Angriff mich, da ich jüdische Wurzeln habe?

Das meinst du jetzt nicht im ernst?

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle

Das meinst du jetzt nicht im ernst?

Doch schon. Ich staunte ein wenig über die Zielgenauigkeit der Frage.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Fusu, du kannst doch ein Wort nicht unabhängig davon betrachten, wie es im Allgemeinen verwendet wird.
    Warum sollen unsere Kinder Schimpfwörter nicht verwenden? Warum sollen sie nicht Scheiße sagen? Und ein Arschloch ist auch nur ein Teil des Körpers.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Entschuldige bitte, aber Du hast mit der Allgemeinheit angefangen. NUr weil ein Wort meistens für etwas anderes benutzt wird, heisst es noch lange nicht, dass JEDER es so verwendet...Du erinnerst Dich? "Wer" und "Zusammenhang"?

Es gibt auch "normale" Wörter, welche nicht als das verwendet werden, was sie eigentlich aussagen - als kleines Beispiel das Wort "enttäuscht"...

Ach ja, und ein "Arschloch" ist eben kein Körperteil - zumindest habe ich diesen Begriff noch in keinem medizinischem Buch gefunden...

• Zitat

Original von Voltaire

Doch schon. Ich staunte ein wenig über die Zielgenauigkeit der Frage.

Wenn du mir übereifrige politische Korrektheit bezüglich Rassismus vorwirfst, dann such ich mir halt ein Beipiel, bei dem du ausgesprochen politisch korrekt bist. Das hat aber nichts mit deinen Wurzeln zu tun, da würde ich mir ja ins eigene Knie schießen :wave

rienchen, so ein Buch würde mir niemals nicht ins Haus kommen :wow

Edit fällt gerade auf: ich würde "Judenlein" genauso ätzend wie "Negerlein" finden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()

• Zitat

Original von rienchen
    Jetzt beruhigt Euch doch bitte mal wieder alle. Ich habe auch einen ganz tollen Kinderbuchtipp der Neuzeit, der Jahreszeit angemessen. :-]

Ich mag Bodo Bär sehr gerne. Vor allem Bodo Bär auf der Ritterburg hat mir damals sehr gut gefallen!

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Zitat

Original von DraperDoyle
    .....dann such ich mir halt ein Beipiel, bei dem du ausgesprochen politisch korrekt bist. Das hat aber nichts mit deinen Wurzeln zu tun, da würde ich mir ja ins eigene Knie schießen :wave

Ich bin ganz sicher nicht politisch korrekt - ich vertrete meine Meinung, gern auch sehr emotional, aber immer so, dass ich das was ich hier schreibe, meinem Gegenüber auch direkt sagen würde.

Genausowenig wie ich politisch korrekt bin, so wenig bin ich auch tolerant. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich unterbreche Eure Streitdiskussion ja nur ungerne - aber, was sein muß, muß sein

Zitat

Original von Voltaire

Ich habe gerade an die Bundesprüfstelle geschrieben und dort den Vorschlag gemacht, die Bücher über Pippi Langstrumpf sofort auf den Index zu setzen. Aber sofort! :bruell

Kennst Du die aktuelle Ausstellunge in den Bücherhallen? Hochinteressant, da es sich um eine Ausstelung von Büchern handelt, die in Ami Land auf dem Index stehen und aus den abstrustesten Gründen dort nicht gelesen werden sollen.

Find ich schon spannend und macht mich dann doch immer wieder froh, hier zu leben.
    Wenn Du magst, können wir mal zusammen hingehen.

Ok - fertig - nu könnt Ihr alle weiterstreiten und Euch die Köppe virtuell einschlagen :grin

• Zitat

Original von Johanna
    Ok - fertig - nu könnt Ihr alle weiterstreiten und Euch die Köppe virtuell einschlagen :grin

Das hast du schön gesagt... :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste der alten Titel in richtiger Reihenfolge? Vielleicht sogar mit Cover, ich bin jetzt selbst gar nicht fündig geworden...

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Draper, das Bodo Bär Buch hätte ich glatt mal bestellt, aber das gibts ja nicht mehr! Wir haben ja schon das hier, wird auch heiß geliebt. Wenn die Kinder Astrid Lindgren UND Conny lesen, dürften sie sich doch irgendwo in der Mitte einpendeln. :lache

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)