Fünf Freunde und neues Ausgaben...

• Zitat

aber es zeigt doch, was Kinder aus Büchern so mitschneiden und aufnehmen.

Da hast Du sicherlich Recht. Bei mir ist es ja so, dass mein Vater früher auch Seemann war und ich habe mir immer vorgestellt, dass er auf irgendeiner Südseeinsel vor einer Horde vor ihm niederknieender Neger hockt. :lache

Aber im ernst- ich wäre nie darauf gekommen, dass es in dieser Szene um eine Rassenideologie geht. Man kann es in der Tat so auslegen, wenn man böse gewillt ist und diese Szene eliminiert. Für mich ging es um Bewunderung. Wenn jemand von Euch mal als hellhäutige Frau (am besten noch blond) in Afrika unterwegs war, weiß doch, dass man auch heute noch auffällig angeschaut wird, weil man eben anders ist. Pipi ist in dieser Szene sehr auffällig. Sie ist hell, stark, aufmüpfig und ein KIND, das sich unter erwachsenen, ruppigen Seeleuten behauptet. Das verdient Bewunderung, und das ist es in meinen Augen. Zumindest werde ich das meinen Kindern so erklären, wenn sie mich mal fragen. Davon abgesehen kommt es doch auch immer auf den tgl Umgang an- wenn ich jemanden Farbigen im Alltag abfällig als "Neger" bezeichne, darf ich mich aufgrund meiner Vorbildfunktion auch nicht wundern.

Und im allgemeinen Kontext ist Pipi nicht rassistisch. Sie hat tolle Eigenschaften. Sie ist unabhängig, emanzipert und angstfrei. Deshalb verstehe ich nicht, weswegen man Frau Lindgren Rassismus unterstellt, obwohl zB das Wort "Neger" zu ihrer Zeit nun mal ein ganz gewöhnlicher Begriff war.

Und überhaupt, was sagst Du dann zu Mark Twain? Bei Tom Sawyer und Huck Finn gibt es auch einen "Nigger".

Oder die ganzen Märchen. Die dicken sind immer die Faulen. Die blonden immer die Naiven. Die Rothaarigen immer die Hexen. Diskriminierung hoch drei! ;-)

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• 1. Sie heißt 'Pippi'. Nicht Pipi, hat nichts damit zu tun.

2. Es geht nicht um Bewunderung, sodnern darum, daß braunhäutige EinwohnerInnen einer Insel so einfätig sind, daß sie einen weißen König brauchen. Und auch sonst wenig zustande bringen. Die haben keine Kultur, ja? Fischen und jagen, ey, das ist das schöne Leben unter Palmen.

3. Pippi behauptet sich nicht unter rauhen Seeleuten, Die Mannaschfat ihre Vaters ist ihre Ersatzfamilie. Sie lernt von ihnen, die Männer lieben sie.

4. Wieso ist es böswillig, wen man rassistische Versatzstücke in Büchern benennt? Es geht nicht im 'Rassenideologie', sondern um die Würzelchen des alltäglichen Rassismus.
    Kinder erkennen ihn nicht, woher sollen sie es denn wissen. Sie saugen ihn quasi mit der Muttermilch ein.
    Wehret den Anfängen.

5. Nur weil man sich selber mit einem Buch wohl gefühlt hat, heißt das noch lange nicht, daß das Buch gut ist. In Büchern steht jede Menge Mist. Und Gutes. Oft nebeneinander.
    Kinderbücher gehören mit Bedacht ausgewählt.

Mark Twain ist umstritten. Und wie. Man liest ihn als Klassiker unter dem Blickwinkel: damals haben die so geredet und das war falsch.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• 1. Ich dachte immer, DAS heißt Pippi, deshalb sage ich Pipi. Nun ja.

2. Es heißt nicht "sodnern", sondern sondern.

3. Es heißt "Mannschaft", nicht "Mannaschfat." uswusf

Korinthenkakerisch wie das ganze Thema. :-)

Ein Glück, dass ich nicht rassistisch bin nach dem ganzen Mist, den ich mit der Muttermilch eingesogen habe. Uff. :wave

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Kann es sein dass für manche das hier zu einer Prinzipiensache wird?

Klar, wenn mein Kind irgendwo was von "Negern" oder "10 kleine Negerlein" oder sonst was hört ist die Gefahr verdammt groß, dass aus ihm ein Rassist wird.. :gruebel

Meine güte, so unreflektiert sind Kinder nun auch nicht. Was für ein Weltbild muss jemand haben, der so etwas denkt?

Nach der gleichen Logik müssten Jungs, die doch mal mit Puppen spielen, irgendwann mal schwul werden...

• Meinem Sohn hat die Buchauswahl die wir für ihn als Kind getroffen haben nicht geschadet. Kästner, Lindgren, Twain u.a. hat er sehr gern gelesen. Er ist weder Rassist, schaut auch auf andere Menschen nicht herab - sondern steht mit beiden Beinen im demokratischen Leben.

Zurzeit besucht er gerade die Offiziersschule der Luftwaffe und bekommt auch dort aufgrund seiner charakterlichen Eigenschaften immer sehr gute Beurteilungen; er verteidigt sogar den Dienst von Frauen in der Bundeswehr (was ich so gar nicht verstehen kann!!!!!). Und das bei diesen offenbar rassistisch und politisch schwer angeschlagenen Eltern; man schaue nur auf deren Lektüre während derer Kindertage. :yikes

Und all das, wo wir (also meine Frau und ich) ihm nur rassistisch und politisch absolut bedenkliche Bücher zu lesen gegeben haben. :grin

Momentan komme ich hier aus Staunen gar nicht mehr heraus.... :-)

Ich habe gerade an die Bundesprüfstelle geschrieben und dort den Vorschlag gemacht, die Bücher über Pippi Langstrumpf sofort auf den Index zu setzen. Aber sofort! :bruell

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voltaire ()

• Furchensumpf : das sehe ich auch so. Man kann ja auch kritisch an solch eine Lektüre rangehen und dieser Quatsch mit dem Kolonialrassismus ist in meinen Augen ohnehin Auslegungssache. Wir haben übrigens mehrere Ausgaben der Pipi- Bücher hier rumfliegen. In einer ausgabe steht nicht mehr "Negerkönig", sondern "Südseekönig".

Man müsste ALLES politisch korrekt korrigieren, ich fühle mich diskriminiert, dass Hexen IMMER rothaarig sind, pöh! Diskriminierung im Alltag, Märchen und Geschichten! Scheiß Welt! :lache

Grüße, Das Rienchen ;-)

• rienchen

Und das lustigste dabei: Die, welche angeblich diskriminiert werden, fühlen sich oft mals nicht mal einen Bruchteil davon diskriminiert, was andere meinen, wo diese diskriminiert würden....man, was für ein Satz... :write

Meine Frau hat sich hier gestern weggeschmissen, als es um den "Polaken" ging und andere ihr sagen wollten, wann sie sich diskriminiert fühlen soll...

• Furchensumpf :

Ich habe im Leben noch nie Jemanden Polak, Kanak, Neger, Fidschi etc geschimpft. Ja, GESCHIMPFT. Das habe ich auch nicht vor, denn ich finde solche Ausdrücke in der Tat das Allerletzte. "Schwuchtel" ist übrigens auch so ein Ausdrück, der das Allerletzte ist.

Es geht hier darum, ob ein Kinderbuchklassiker rassistisch ist und ob ein Kind in seinen politischen Ansichten Schaden nimmt, wenn er Pipi Langstrumpf mag. Ich meine- NEIN. Wenn man es ihm erklärt.

Und das ist alles.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Ich weiß nicht ob Du es gestern mitbekommen hast, aber "Polak" heisst einfach nur "Pole" (auf polnisch).

Es ging z.B. in der Kassenschlange-Szene darum, wie meine Frau sich fühlen würde (oder eher: soll?) wenn hinter ihr jemand "Polake" sagt.

Aber schön dass hier direkt jeder weiß, wer das sagt, und wie er das meint.

Hätten die Schreiber auch evt. die Lottozahlen vom nächsten Samstag für mich?

Wisst ihr eigentlich wie oft ich das Wort "Polak" in Polen benutze? Wenn ich mit meinem Schwiegervater auf polnisch spreche und es benutze, bin ich dann ein Rassist?

• Furchensumpf. Wie fühlst Du Dich denn, wenn jemand an einer deutschen Supermarktkasse Polake nennt? ( Ein Deutscher?) Damit ist etwas anderes gemeint als das, was das Wort im Wortsinne bedeutet, oder. Mag ja sein, dass Du und Deine Kumpels Euch untereinander liebevoll so nennt- ich allerdings würde meinen lieben, griechischen Freund niemals "Kanake" o.ä rufen.

Aber darum geht es ja nicht.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Das kommt drauf an wer es sagt und wie es gemeint ist: Wenn es abwertend gemeint ist, dann verurteile ich das auch.

Aber es kann doch wohl nicht sein dass manche hier meinen direkt zu wissen, wie etwas gemeint ist. Wie manche Menschen sich unter einander "ansprechen" ist doch wohl ganz alleine deren Sache, da steht keinem hier ein Urteil zu.

Ich nenne meine Frau z.B. gerne liebevoll "duselige Kuh" - frei nach "Ein Herz und eine Seele" (sie nennt mich übrigens immer einen "Verpeilten"). Und sie weiß genau wie es gemeint ist. Was würdest Du denn da denken? Geht es Dich überhaupt etwas an?

Ich kann euch nur eines sagen: Meine Frau z.B. verbittet sich solche Eingriffe. Sie alleine entscheidet, wie sie etwas findet...

• Ah, verstehe! Ja, das ist natürlich was anderes, so, wie Du es meinst! :-) ich verrate allerdings nicht, welche Kosenamen Herr rienchen bei mir anwendet, das würde eine Kante in mein Image hauen! :lache

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Ich will damit nichts anderes sagen als das, was ich schon ein paar mal geschrieben habe: Es kommt auf die Situation und dem Zusammenhang an! Die meisten solcher Wörter sind nicht generell "böse", sondern es kommt darauf an, wie sie verwendet werden.

Wenn ich eine polnische Frau "Polka" nennen würde, dann würde sich sicherlich kaum einer aufregen, im Grunde ist es aber nichts anderes...

• So langsam habe ich den Eindruck, man darf sich keine Gedanken mehr darum machen, was in Büchern eigentlich drinsteht :gruebel

Kein Mensch spricht von verkorksten Kindern, kein Mensch redet davon, dass Pippi politisch total bedenklich ist, wollt ihr mich alle falsch verstehen?

Ich versuch's noch einmal, mit dem Wolf. Über Jahrhunderte waren die Menschen sich einig, dass Wölfe böse sind, das wurde schließlich über Generationen tradiert. Irgendwann kam dann die Idee auf, dass Wölfe vielleicht ein schützenswerter Teil der Natur sein könnten.
    Dennoch wurde Rotkäppchen nicht aus den Märchenbüchern getilgt, aber die lieben Kleinen kriegen schon von klein auf gesagt, dass Wölfe ja eigentlich ganz putzige Tierchen sind.
    Würde ihnen das aber niemand sagen, etwa weil niemand merkt oder darüber nachdenkt, ob die Charakterisierung des Wolfes im Märchen etwas mit der Wirklichkeit zu tun hat, würden sie das immer noch glauben.

Furchensumpf, wenn deine Frau das lustig findet, als Polake bezeichnet zu werden, dann hoffe ich sehr, dass der, der das sagt, genauso lustig meint. Aber es geht auch nicht um Diskriminierung, sondern um Beleidigung. Du kannst ja mal im Internet Polak googeln. Und dann überlegen, ob die Mehrzahl der Treffer dieses Wort freundschaftlich benutzen.

Voltaire, wär es dir auch egal, wenn der Reim zehn kleine Judenlein (passt leider vom Rythmus nicht so richtig) hieße?

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von rienchen
    Es geht hier darum, ob ein Kinderbuchklassiker rassistisch ist und ob ein Kind in seinen politischen Ansichten Schaden nimmt, wenn er Pipi Langstrumpf mag.

nein es geht darum, ob in einem Buch kolonialistische Denkweise stecken. Und ja, das tut es. Aber kein Mensch hat Pippi als rassistisches Buch bezeichnet, und kein Mensch hat behauptet, dass Kinder, die Pippi lesen, Rassisten werden.
    Auch wenn manch einer polemisch überspitzt. Nur leider finde ich, dass in einer Diskussion über den Inhalt von Büchern Polemik wenig zu suchen hat. Dafür haben wir doch die Religionsfreds :grin

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• :lache

Ich liiebe die Empörung der braven Bürgersleut, wenn ich mal wieder auf die heiligen Kühe anlege.
    :grin

Wieso fühlt Ihr Euch angegriffen, wenn ich sage, daß ich manche Stellen in Kinderbüchern rassistisch finde? Steht hier irgendwo, daß Ihr rassistisch seid? Daß Eure Kinder es sind? Hat jemand das behauptet?
    Seltsame Empfindlichkeiten kommen hier an den Tag.

Und wie gern man ins Private flüchtet, wenn jemand anregt, politisch zu denken. :lache
    Demokratie pur, nehme ich an.

Wen schert es, wie jemand seinen Partner privat nennt? Was hat das mit
    dem Thema zu tun?
    Vielleicht einmal von jemand eine Überlegung dazu? Zum Thema, meine ich.
    Schließlich ist es eine Diskussion hier, nicht die plakative selbstgerechte Verteidigung geliebter Gewohnheiten. Außer albernen Angriffen auf die, die eine andere Meinung vertreten, habe ich von denen, die Kinderbücher bloß nett finden, allerdings hier noch nichts gehört.

Alte Kinderbücher sind gut, weil sie ja, was? sind? Alt?
    :gruebel

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von DraperDoyle
    [...] wollt ihr mich alle falsch verstehen?

Das Gefühl habe ich auch und habe es jetzt vorgezogen mich als stiller Beobachter zurückzuziehen, bevor einem noch mehr Worte in den Mund gelegt werden, die so weder gedacht noch gesagt worden sind.

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Liebe Magali,

ich schätze dich sehr - umso mehr denke ich aber, dass es an der Zeit ist, dass du endlich mal im realen Leben ankommst. :wave

Alles was du hier in Abrede stellst, ist aber genauso dem Sinne nach gesagt worden.

Da werden unglaublich alberne rassistische Szenarien beschrieben, die jeglicher ernsthafter Überprüfung kaum standhalten werden. Die Bücher sind in einer anderen Zeit geschrieben, die Wortwahl war damals eine andere - man muss also prüfen, ob die Ursprungsfassungen mit einem konkreten rassistischen Ansinnen und Hintergrund entstanden sind. Alles andere - die Sicht aus der heutigen Zeit zurück und danach ein Urteil zu fällen - ist schlichtweg unredlich.

Herrlich die Unterstellung, die eine andere Meinung als du vertreten seien im Grunde unpolitisch, sehén die großen politischen Zusammenhänge nicht. Dabei mündet doch das Politische letztendlich in seinen Auswirkungen immer im Privaten.

Zitat

Voltaire, wär es dir auch egal, wenn der Reim zehn kleine Judenlein (passt leider vom Rythmus nicht so richtig) hieße?

Es wäre mir egal, wenn auch dieser Reim historisch gewachsen ist. Wäre er jetzt erst neu entstanden, dann sehe die Sache anders aus. Oder ist das jetzt ein direkter Angriff mich, da ich jüdische Wurzeln habe?

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Vielleicht solltet ihr den Titel diese Treads ändern. Denn mit den "Fünf Freunden" hat das ja nicht mehr viel zu tun. :gruebel

Scheint mir eher ein Thema für die Rappelkiste.

Liebe Grüße Leonae

:lesend Sturz der Titanen von Ken Follett

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leonae ()

• Zitat

Original von Leonae
    Vielleicht solltet ihr den Titel diese Treads ändern. Denn mit den "Fünf Freunden" hat das ja nicht mehr viel zu tun. :gruebel

Scheint mir eher ein Thema für die Rappelkiste.

Nee, das ist ein Gespräch unter fünf Freunden..... :grin :knuddel1