ZitatOriginal von DraperDoyle
sie sind nicht schlechter, aber zumindest naiver, dümmer, fauler, wozu sonst bräuchten sie einen dahergelaufenen Kapitän als König?
Ich wüsste nur ZU gerne was BabyJane zu der Szene sagt, in der Pipi den blöden Polizisten Kling und Klang eine Torte ins Gesicht schmeißt!
ZitatWarum hat Frank Farian in den 70er Jahren drei halbnackte "Negerinnen" und einen bescheuert rumtanzenden "Wilden" auf die Discowelt (Boney M) losgelassen und damit ein Klischee nach dem anderen bedient?
ganz genau. Um den Leuten was zum Gaffen zu geben: "man kann ja sagen, was man will, aber tanzen können sie, die Neger" oder "der führt sich auf wie ein Pavianmännchen". Aber dieses Bild hat den durchschnittlichen Deutschen damals geprägt: Schwarze sind promiske Affen.
Demnach wäre also Frank Farian ein Rassist, weil er eine Band ins Leben gerufen hat, die aus drei halbnackten schwarzen Frauen und einem wild tanzendem Wilden besteht. Ich meine- nein. Das, was Frank Farian dort veranstaltet hat, ist vielleicht ein überaus bescheuertes Klischee und höchstenfalls geschmacklos. Aber das, was die Leute damals (und auch DU mit Deiner Aussage) damit assoziieren, DAS ist rassistisch. Wenn Karl Moik einen Italiener "Spaghettifresser" nennt oder wenn Gloria von Thurn und Taxis vor laufender Kamera "der Schwarze schnackselt gerne" verkündet.
Meine Oma zB hat Boney M immer sehr gemocht, obwohl sie eher konservativ eingestellt war. Es geht um Exotik und im Falle von diesem einen Sequel im Taka Tuka Land um den Duft der großen, weiten Welt mit all ihrer vielfältigen Andersartigkeit in einem skurillen Märchen und nicht darum, andere Menschen zu minderwertigen Affen zu reduzieren. Ich habe ja schön öfters gesagt, dass ich das als sehr aus dem Kontext herausgerissen empfinde.
magali:
Ich habe als Kind Michael Ende, Ottfried Preussler, Erich Kästner, Lewis Carroll, Christine Nöstlinger, die Bravo, Douglas Adams, Robert Louis Stevenson, Mark Twain, Alfred Hitchkock, Enid Blyton und Astrid Lindgren gelesen. Ich mag die Texte von EOC, Sven Regeners Bücher aber nicht so sehr. Meine Eltern haben übrigens kaum bis gar nicht gelesen. Ich bin sehr gespannt auf Deine Analyse bezüglich meiner Entwicklung und auch, was Du als Kind so gelesen hast. (das ist nicht ironisch gemeint)
Kinder haben heutzutage eine große Auswahl an alten Klassikern und neuen Büchern, die sie sich auch im Buchladen oftmals selber aussuchen dürfen. Und da beobachte ich, dass sie eine große Affinität zu Astrid Lindgren und auch anderen Klassikern verspüren, warum würden sie sonst immer noch aufgelegt, weil die Eltern das forcieren? Ich weiß nicht.