Zitataber es zeigt doch, was Kinder aus Büchern so mitschneiden und aufnehmen.
Da hast Du sicherlich Recht. Bei mir ist es ja so, dass mein Vater früher auch Seemann war und ich habe mir immer vorgestellt, dass er auf irgendeiner Südseeinsel vor einer Horde vor ihm niederknieender Neger hockt.
Aber im ernst- ich wäre nie darauf gekommen, dass es in dieser Szene um eine Rassenideologie geht. Man kann es in der Tat so auslegen, wenn man böse gewillt ist und diese Szene eliminiert. Für mich ging es um Bewunderung. Wenn jemand von Euch mal als hellhäutige Frau (am besten noch blond) in Afrika unterwegs war, weiß doch, dass man auch heute noch auffällig angeschaut wird, weil man eben anders ist. Pipi ist in dieser Szene sehr auffällig. Sie ist hell, stark, aufmüpfig und ein KIND, das sich unter erwachsenen, ruppigen Seeleuten behauptet. Das verdient Bewunderung, und das ist es in meinen Augen. Zumindest werde ich das meinen Kindern so erklären, wenn sie mich mal fragen. Davon abgesehen kommt es doch auch immer auf den tgl Umgang an- wenn ich jemanden Farbigen im Alltag abfällig als "Neger" bezeichne, darf ich mich aufgrund meiner Vorbildfunktion auch nicht wundern.
Und im allgemeinen Kontext ist Pipi nicht rassistisch. Sie hat tolle Eigenschaften. Sie ist unabhängig, emanzipert und angstfrei. Deshalb verstehe ich nicht, weswegen man Frau Lindgren Rassismus unterstellt, obwohl zB das Wort "Neger" zu ihrer Zeit nun mal ein ganz gewöhnlicher Begriff war.
Und überhaupt, was sagst Du dann zu Mark Twain? Bei Tom Sawyer und Huck Finn gibt es auch einen "Nigger".
Oder die ganzen Märchen. Die dicken sind immer die Faulen. Die blonden immer die Naiven. Die Rothaarigen immer die Hexen. Diskriminierung hoch drei!