Seelenesser, 3.Fall - Jonathan Nasaw

  • Originaltitel: Twenty-Seven Bones
    477 Seiten


    3. Fall, FBI-Special Agent E.L.Pender


    Autor:
    Jonathan Nasaw lebt in Pacific Grove, Kalifornien. Mit "Geduld der Spinne" und "Angstspiel" schaffte er es auf Anhieb in die Bestsellerlisten.


    Inhalt:
    Der pensionierte FBI-Agent E.L. Pender wird von einem ehemaligen Kollegen gebeten, bei der Aufklärung einer Mordserie auf einer Virgin Islands mitzuhelfen.


    Allen bisher gefunden Opfern fehlte die rechte Hand. Die Legende von einem "Machetenmann", der vor Urzeiten auf der Insel umgegangen sein soll, macht die Runde. Die Polizei versucht die Fälle zu vertuschen, um den Tourismus auf der Insel nicht zu gefährden.


    Pender hat schon bald einen Verdacht, wer der Killer sein könnte, doch keine Ahnung, wo er ihn finden und vor allem wie er ihn überführen soll.


    Anmerkung:
    Leider hat mir dieses Buch nicht so gut gefallen, wie die beiden anderen. Gleich zu Beginn erfährt man, wer für die Morde verantwortlich ist und daher ist die ganze Spannung heraussen und es gibt auch keinerlei Überraschungen mehr, was die Art der Morde betrifft, sondern es geht nur mehr darum, wie man diese beweisen kann.


    Die Personen sind alle sehr gut gezeichnet, aber ganz außergewöhnlich ist die Figur des zehnjährien Jungen Marley, der mit einer Körperbehinderung zur Welt kam und sich ganz toll damit durchs Leben bewegt.


    Genau genommen hätte man diesen Krimi auf 100 Seiten zusammenfassen können und ich hoffe sehr, dass der nächste wieder spannender wird.

    Liebe Grüße
    Helga :wave


    :lesend???

    Lesen ist ernten, was andere gesät haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

  • Zitat

    Original von HelgaGleich zu Beginn erfährt man, wer für die Morde verantwortlich ist und daher ist die ganze Spannung heraussen



    Bei "Angstspiel" wurde dem Leser auch schon ziemlich zu Beginn der Täter gezeigt, ich finde, das hat der Spannung keinen Abbruch getan?!
    Hast du das auch gelesen, und wie fandest du es dort?


    Aber "Angstspiel" hätte man auch ein paar Seiten kürzen können, ist wohl ne Schwäche des Autors :-(


    Trotzdem werde ich mir "Seelenesser" bald zulegen.
    Der Vollständigkeit halber.

  • Zitat

    Original von Lilli
    Schade Helga, ich hatte mich so sehr auf das Buch gefreut. So dringend werde ich es nun auch nicht haben wollen.


    Ja, ich hatte auch schon sehnsüchtig auf das Buch gewartet und da ich die beiden ersten schon habe, war es selbstverständlich, dass ich mir auch sofort das dritte gekauft habe, aber es war sowas von schwach und ohne Überraschungen und das bei 477 Seiten.


    Wenn ich da an "Die Geduld der Spinne" denke, also überhaupt kein Vergleich. Das ist irgendwie eine gerade Linie ohne Höhen und Tiefen, wo es nur darum geht, wie man die Morde beweisen kann. Was mir wirklich gut gefallen hat, sind die einzelnen Figuren, inklusive Pender, die sind gut gezeichnet.


    Aber wie immer ist es ja eine Geschmacksache und vielleicht gefällt es dir ja wesentlich besser als mir. :wave

  • Na, das hört sich aber nicht gut an. Ich habe es mir auch sofort gekauft und auch angefangen und habe es wieder beiseite gelegt dachte aber eher, daß ich einfach nicht in der Stimmung bin. Naja, ich werde es aber wohl trotzdem mal wagen und nicht mit den größten Erwartungen rangehen. Schade, "Die Geduld der Spinne" war so gut. "Angstspiel" hat mir auch schon nicht so toll gefallen.

  • Hallo Knoermel,


    nachdem du es ja schon angefangen hast, vielleicht kommst du wirklich noch etwas weiter und kannst dann auch was dazu sagen. Vielleicht kann sich Lilli dann etwas leichter entscheiden.


    Ich bin vielleicht etwas abgestumpft, da ich ja doch lieber die "stärkeren" Krimis lese. Wäre daher auch für mich sehr interessant, wie du es siehst.

  • Ich habe dieses Buch in 2 Tagen ausgelesen. Gut vom Hocker haut es einen nicht aber irgendwas hat mich dazu gebracht es so schnell auszulesen.
    Wie Helga schon sagte die Figuren waren gut gezeichnet und auch überzeugend. Und diese Thematik war auch nicht schlecht aber nicht unbedingt ein Knaller, da hat mir "Die Geduld der Spinne" und "Angstspiel" besser gefallen. :wave

  • Ich hab gestern Seelenesser fertig gelesen.
    Doch mir hat er auch gut gefallen. Die Psychos fallen jedoch nicht so extrem aus, wie die beiden ersten Fälle.
    Doch bei jedem ist der Täter doch von Anfang an bekannt. Irgendwie hatte ich Angst um die zwei Kiddies, da ich dachte, sie werden in dem Mordfall stärker involviert, als es eigentlich geschah. Pender ist ME eine beeindruckende Persönlichkeit.
    Doch eins hat mich gewundert:
    Im Buch das Zitat " Der Taxifahrer wird bestimmt nicht kommen, denn er ist bestimmt besoffen oder hackevoll"
    Wo ist hier der Unterschied, oder ist das ein Fehler des Übersetzers?
    Ich vergebe 9 Points.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Hoffis
    Doch eins hat mich gewundert:
    Im Buch das Zitat " Der Taxifahrer wird bestimmt nicht kommen, denn er ist bestimmt besoffen oder hackevoll"
    Wo ist hier der Unterschied, oder ist das ein Fehler des Übersetzers?


    Dies ist mir gerade auch untergekommen, finde ich aber nicht so dramatisch. Schlimmer sind Namensverwechslungen... *aaarrggg*


    Achtung Spoiler:


  • Interessantes Statement:

    Zitat

    Die Psychos fallen jedoch nicht so extrem aus, wie die beiden ersten Fälle.


    Mir war das Professoren - Paar, so im nachhinein, am unheimlichsten. Im Vergleich zu den beiden ersten Tätern erscheinen sie "psychisch" nicht so vorbelastet, Nichts von Wegen verminderte Schuldfähigekeit.

  • Nachdem ich gestern noch ein bisschen gemeckert hatte, dass das Lektoriat doch etwas besser arbeiten sollte - da der ein oder andere grobe Schnitzer drin war muss ich zugeben, dass ich die Story wieder sehr sehr spannend fand.


    Auch wenn man schon zu Beginn weiss, wer der Täter ist, ist es Nasaw wieder einmal gelungen, seine Charaktere so zu bauen, dass man richtig Spaß und Spannung beim Lesen erwarten kann.


    Ein knapp 500 Seiten Buch schaffe ich sonst nie und nimmer in 2 Tagen... :grin

  • Im Vergleich zu "Die Geduld der Spinne" ("Angstspiel" habe ich noch nicht gelesen) hat es mir deutlich weniger gefallen.


    Das man die Täter von Anfang an kannte (was ja überhaupt nicht so selten ist), fand ich jetzt nicht so schlimm.


    Die ersten 200 bis 250 Seiten waren auch durchaus spannend geschrieben mit gut gezeichneten Figuren.


    Aber dann zog es sich doch etwas in die Länge.
    Für mich kam dann erst zum "Finale" wieder Spannung auf.


    Vielleicht lag das auch etwas an meiner Stimmung :gruebel, aber gewisse Kürzungen hätten sicher nicht geschadet.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von Sigrid2110
    Im Vergleich zu "Die Geduld der Spinne" ("Angstspiel" habe ich noch nicht gelesen) hat es mir deutlich weniger gefallen.


    Von den dreien war es mMn. auch das Schlechteste. Aber trotzdem gut zu lesen, aber kein Vergleich!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------