Hier kann zu "Das zweite Viertel" geschrieben werden.
'Die Zauberglocken' - Das zweite Viertel
-
-
Toby soll einen Brief vom Friedensrichter an einen bedeutenden Mann austragen. Dieser diktiert auch gleich die Antwort und daher bekommt Toby Kenntnis vom Inhalt. William Fern, ein rebellischer unruhiger Mensch, soll für einige Zeit als Vagabund eingesperrt werden.
Zufälligerweise läuft Toby bei der Rückkehr gerade diesem William Fern in die Arme bzw. sie haben einen Zusammenstoß. Toby, gutmütig wie er ist, nimmt Fern und seine Tochter mit zu sich nach Hause und obwohl er selbst nichts hat, beköstigt er die beiden und gewährt ihnen Unterschlupf.
Und wieder läuten die Glocken. Toby folgt deren Ruf, wird in der Kirche eingeschlossen und oben im Glockenturm ohnmächtig.
Irgendwie warte ich ja immer noch auf den Zusammenhang der Geschichte mit Weihnachten.
-
In diesem Abschnitt fand ich den Zusammenstoß mit Will Fern irgendwie schön. Als er sich noch bedankt hat und dann ein Stück weiter gegangen ist und die beiden sich dann nochmal angesehen und entgegen gekommen sind. Mir hat es gut gefallen, dass Toby ihn mit zu sich nach Hause genommen und beköstigt hat. Sowas ist heutzutage eigentlich gar nicht mehr möglich, einen wildfremden mit zu sich nach Hause zu nehmen ...
-
Zitat
Original von Macska
Irgendwie warte ich ja immer noch auf den Zusammenhang der Geschichte mit Weihnachten.Darauf warte ich auch schon. Ich glaube langsam, mit Weihnachten hat das nicht viel zu tun ... Das ist mir schon in den "Weihnachtserzählungen" aufgefallen. Wenn überhaupt, dann wurde Weihnachten nur mal kurz erwähnt.
-
Hast Du auch den Doppelband und das andere Buch schon gelesen? Die Geschichten, die hier unter Weihnachtserzählungen laufen, sind bei mir ja in den Weihnachtsmärchen drin.
-
Ja genau. Ich hab zwei Bände (vom Moewig Verlag). Den ersten habe ich schon gelesen, fand die Geschichten aber auch nur mittelmäßig. Vor allem weil sie auch alle kaum was mit Weihnachten zu tun haben. Ehrlich gesagt frag ich mich, wieso die ganzen Geschichten immer unter "Weihnachtserzählungen" veröffentlicht werden ...
-
Ich hab ja das zweite Buch auch noch, aber im Moment denke ich nicht das ich das lesen werde. Werde schon stolz wie Oskar sein, wenn ich die Leserunde durchhalte. Zumal Weihnachten und ich auch nicht so die besten Freunde sind und die Leserunde eher wegen der Leute mitmache und die Hoffnung hatte, das ich so vielleicht Gefallen an Weihnachtsgeschichten finde.
-
Na ja in dem Fall sind Weihnachten und ich die besten Freunde. Aber gefallen hat mir der erste Band halt auch nicht sonderlich. Eben weil ich Weihnachtsbücher liebe und die Geschichten gar nicht soviel mit Weihnachten zu tun haben.
-
Ich glaube auch nicht, dass es was mit Weihnachten zu tun hat und wenn, dann nur sehr wenig. Ich bin ja gespannt, wie das alles weitergeht mit Will Fern, aber auch, was jetzt aus Richard und Meg wird. Find ich komisch, dass das im zweiten Teil kaum angesprochen wird. Naja, ich lese später dann mal weiter, aber so sehr konnte mich das bisher nicht begeistern.
-
Im zweiten Abschnitt der Geschichte kommen Trottys und Megs außerordentliche Selbstlosigkeit zum Ausdruck, was ich sehr, sehr schön fand.
Wie er behauptet hat, Lebensmittel draußen auf der Treppe gesehen zu haben, dabei hat er sie dann extra gekauft! Und dann hat er alles seinen Gästen gegeben!
Dieser Satz hat mir sehr gefallen:
"Nein, Trottys Beschäftigung bestand darin, Will und Lilian essen und trinken zu sehen, und das gleich war bei Meg der Fall. Und nie fand ein Zuschauer bei einem Stadt- oder Hofbankett einen solchen Hochgenuß darin, andere - wäre es sogar ein König oder Papst gewesen - schmausen zu sehen, wie unsere beiden Wirte an jenem Abend." -
Zitat
Original von Belle Affaire
Wie er behauptet hat, Lebensmittel draußen auf der Treppe gesehen zu haben, dabei hat er sie dann extra gekauft! Und dann hat er alles seinen Gästen gegeben!
und wie glücklich er und Meg dabei waren!was das Ganze mit Weihnachten zu tun hat, weiß ich auch leider bisher nicht und ich frag mich auch, was nun mit Toby im Glockenturm passiert
Eigentlich ist es richtig schade, dass die LR so eingeschlafen ist, zumal das Weihnachtslied für sich wunderschön war. Die anderen Erzählungen passen nicht so gut und sind teilweise wirklich anstrengend zu lesen.
-
Zitat
Original von Mia08
Eigentlich ist es richtig schade, dass die LR so eingeschlafen ist, zumal das Weihnachtslied für sich wunderschön war. Die anderen Erzählungen passen nicht so gut und sind teilweise wirklich anstrengend zu lesen.Ich finde es auch schade, aber ich empfand es irgendwann einfach nur noch als anstrengend, da macht das Lesen einfach keinen Spaß.
-
Ich fand die Geschichten auch sehr schwierig zu lesen, aber so ein Einbruch einer Leserunde hab ich auch noch nicht erlebt. Hab neulich extra mal den Thread gesucht um zu sehen, mit wieviel Personen wir angefangen haben.
-
Zitat
Original von Macska
Hab neulich extra mal den Thread gesucht um zu sehen, mit wieviel Personen wir angefangen haben.
Ja stimmt, ursprünglich waren wir ja mal viel mehr