Christa Wolf gestorben

• Ich habe es eben gerade eben erst gelesen. Uff... Ihr literarisches Werk hat für mich eine große persönliche Bedeutung. In der Schule habe ich sie durch "Kassandra" schätzen gelernt und ich denke, sie hat nicht zuletzt auch ihren Teil dazu beigetragen, dass ich jetzt Deutsche Philologie studiere.
    Ich bewundere es immer wieder, wie sie mit Sprache umgeht und wie dicht ihre Erzählungen sind. Bei ihren Poetikvorlesungen in Frankfurt wäre ich wirklich gerne dabei gewesen. Für mich war sie einfach eine großartige Schriftstellerin und Künstlerin. Die Worte bleiben uns...

Bücher haben die gleichen Feinde wie der Mensch: Feuer, Nässe, Zeit und ihren eigenen Inhalt.
    (Paul Ambroise Valéry)

• Ich habe gerade auf dem Heimweg eine Aufzeichnung eines Ihrer letzten Interviews gehört, das sie im Alter von 81 Jahren zu Ihrem Roman mit autobiografischen Zügen "Stadt der Engel" gegeben hat.
    Was sie gesagt hat, fand ich sehr beeindruckend und ich denke, "Stadt der Engel" wird in Kürze auch auf meinem Leseplan stehen.