Nun bin auch ich am Ende des Buches angelangt und ich kann abschliessend sagen, dass die Geschichte mir viel Spannung und angenehme Lesemomente geboten hat.
Dimitri sehe ich inzwischen mehr als tragische Figur, denn als Mörder. Als er damals fast ertrunken wäre, muss etwas tief in seinem Inneren geschehen sein und dass dann auch noch seine Mutter verschwand, hat ihn wohl endgültig aus der Bahn geworfen. Es ist natürlich keine Entschuldigung für seine schrecklichen Taten - es könnte aber eine Erklärung sein. Und was für eine schreckliche Wendung, dass er seine eigene Mutter umgebracht hatte.
So liebevoll verrückt wie ich Carina und ihre Familie zu Beginn des Buches empfunden hatte, um so enttäuschter war ich vom Verhalten der einzelnen Familienmitgliedern:
- Es hat mich enttäuscht, dass Carina gleich nachdem sie die Wahrheit über ihre Herkunft erfahren hatte, Silvia nicht mehr Mutter nennt und auf Distanz ging. Silvia war während all den Jahren eine liebevolle Mutter und hat so etwas wahrlich nicht verdient. Im Grunde ihres Herzens bleibt sie doch die Mutter. Carina müsste sich definitiv mal darüber Gedanken machen, was eine Mutter eigentlich ausmacht!
- Warum musste Matte Carina über ihre Mailbox die Wahrheit berichten? Hätte er nicht einen passenderen Augenblick abwarten können? Nach all der Zeit kam es doch auf den einen oder anderen Tag auch nicht mehr an. *grummel*
- Und Wanda müsste man wirklich mal übers Knie legen! So gerne ich lockere und etwas durchgeknallte Menschen mag, finde ich ihr Verhalten vollkommen unmöglich und verantwortungslos.
Dennoch - oder gerade deshalb - bin ich schon sehr gespannt, wie sich die Protagonisten in der Fortsetzung entwickeln. Ich hoffe auf jeden Fall auch sehr, dass Silvia wieder gesund wird.
Wie bereits erwähnt habe ich mich gut unterhalten gefühlt und danke euch allen, aber vor allem dir, Stephanie, für die sehr interessante Leserunde.