Hallo allesamt

  • Dann stelle ich mich auch mal eben kurz vor...


    Ich heiße Anna, bin 19 Jahre alt und habe in den letzten Monaten nicht mehr so viel gelesen, wie ich gerne hätte. Dementsprechend ist meine Lust darauf jetzt wieder umso größer - und auf der Suche nach Lesenswertem bin ich über dieses Forum gestolpert und habe beschlossen mich anzumelden. Da in meiner Umgebung und meinem Alter nicht wirklich viele an Büchern interessiert sind, stelle ich es mir schön vor, einmal (wenn auch nur virtuell) von Gleichgesinnteren umgeben zu sein ;)


    Die meisten Bücher, die ich bisher gelesen habe, fallen wahrscheinlich unter die Kategorien "historische Romane" und "Thriller".
    Als mein Lieblingsbuch, wenn ich mich für eins entscheiden muss, würde ich momentan "Die Elenden" von Victor Hugo bezeichnen.
    Als nächstes würde ich gerne die Romane von Alexandre Dumas lesen, das muss aber noch bis nach Weihnachten warten.


    Soviel zu mir fürs Erste, Fragen sind erlaubt :wave

  • A warm welcome und viel Spaß :-)


    Sag, hörst du auch Hörbücher oder bist du eine reine Leseratte?

    Ein Buch ist wie ein Garten den man in der Tasche trägt.


    z.Zt. vor Augen: Das Alphabethaus - Jussi Adler Olsen


    z.Zt. auf den Ohren: Die Richter des Königs - Sandra Lessmann


    Fieni :lesend

  • Dankeschön euch allen :)


    Ich habe bisher erst ein Hörspiel ganz gehört (Spiel des Engels von Carlos Ruiz Zafón), aber ich hatte vor, mir vielleicht demnächst welche in der Bibliothek auszuleihen. Mir fällt es sehr schwer, ein Hörspiel zu hören, wenn mir Aussprache, Betonung oder Stimme des Vorlesers nicht gefallen, da bin ich vielleicht etwas zu wählerisch.
    Aber ich finde auch, dass man ein Buch etwas "intensiver" wahrnimmt, wenn man es selbst liest, deswegen würde ich auch nicht jedes Buch hören wollen - jedenfalls nicht die, mit denen ich mich besonders tief auseinandersetzen möchte.
    Obwohl mich interessieren würde, ob es Anderen vielleicht genau andersherum geht - also, dass sie das Gehörte intensiver wahrnehmen als Selbstgelesenes? Oder worin liegt für euch genau der Zauber von Hörspielen?