Yendi. Vlad Taltos 02 - Steven Brust

  • "Yendi" ist der zweite Band der Vlad-Taltos-Reihe (nach "Jhereg") und gut ohne Vorkenntnisse zu lesen, wobei das vorne abgedruckte Zyklusgedicht sehr hilfreich dabei ist, sich in der Welt zurechtzufinden.


    Vlad Taltos ist ein Kleingangster in einer Welt, in der Menschen eher als mindere Rasse gelten. Er hat sich zum Gangsterboss hochgekämpft und wird in einen Bandenkrieg verwickelt.


    Am Anfang war ich echt begeistert: Steven Brust schreibt locker, lässig, nie langweilig, und Vlad ist ein durchaus interessanter Ich-Erzähler. Die Beschreibungen des Kleingangster-Milieus und des beginnenden Bandenkrieges, die sich über einige Kapitel hinziehen, sind also durchaus gelungen. Dann aber ... Vlad gerät in Schwierigkeiten und wird von seinen einflussreichen Freunden gerettet. Und gerät wieder in Schwierigkeiten und wird von seinen einflussreichen Freunden gerettet. Und gerät wieder in Schwierigkeiten ...So liebevoll Steven Brusts Welt auch realisiert ist, so sehr lässt die Handlung zu wünschen übrig. ALLE von Vlads Freunden sind unglaublich mächtig und haben offenbar nichts Besseres zu tun, als ständig Leben, Vermögen und Haus-Zugehörigkeit zu riskieren, um ihm bei seinen Gaunereien zu helfen. Dazu kommt noch eine Liebesgeschichte, wie James Bond sie nicht unglaubwürdiger und langweiliger hätte machen können, und das, obwohl beide Beteiligten Auftragskiller sind, was ja doch für Spannung sorgen sollte.
    Ach ja, und ohne zu viel verraten zu wollen: Wer in dem Buch nach den wahren Bösewichten sucht, sollte sich einfach die Leute merken, die Vlad auf den ersten Blick nicht leiden kann. So ein Zufall aber auch, dass gerade die hinter allem stecken ...


    Wegen der Charaktere und der Welt lohnt sich das Lesen; der Plot hat zwar auch seine netten Stellen, konnte mich aber insgesamt nicht begeistern.

    Autoren-Blog
    NEU: Schneeflockensommer, Tyrolia Verlag 2015
    Nur wir zwei auf einer einsamen Insel, Ullstein Forever 2015
    Vermissmeinnicht, Kirschkernküsse

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ratzefatz ()