Samuel Tillerman - Der Läufer (Cynthia Voigt)

  • "Der Läufer" ist ein weiterer Band der Tillerman-Saga; bezüglich der korrekten Reihenfolge bin ich mir etwas unschlüssig. "Der Läufer" spielt mehrere Jahrzehnte vor "Heimwärts" und ist in chronologischer Reihenfolge daher vorher zu lesen; andererseits gibt er, wenn man ihn nachher liest, interessante zusätzliche Einblicke in die Charaktere von Diceys Mutter und Großmutter - allerdings ist dann auch das Ende schon bekannt.


    Samuel Tillerman, genannt "Bullet", lebt mit seinem authoritären Vater und der eher unterdrückten Mutter auf einer Farm; er hat zwei ältere Geschwister. Die Geschichte spielt in den 60er-Jahren und behandelt Probleme wie Rassentrennung und den Vietnamkrieg. Von den anderen Charakteren sind vor allem die (Groß-)Mutter, Samuels Schwester Lisa (Diceys Mutter) und ihr Geliebter (Diceys Vater) wichtig. Neben der sehr gut gezeichneten Hauptfigur - obwohl Samuel kein einfacher Charakter ist, kann man sich gut in ihn hineinversetzen - hat mich wie gesagt begeistert, dass Personen, die in "Heimwärts" vorkommen, in einem anderen Zusammenhang betrachtet werden und man so auch andere Perspektiven im Hinblick auf sie entwickelt.


    Ich wurde mit Bullet nie genauso warm wie mit Dicey und kann "Der Läufer" daher auch nicht so uneingeschränkt wie "Heimwärts" empfehlen, betrachte das Buch aber doch als eine wertvolle Ergänzung der Tillerman-Saga.

    Autoren-Blog
    NEU: Schneeflockensommer, Tyrolia Verlag 2015
    Nur wir zwei auf einer einsamen Insel, Ullstein Forever 2015
    Vermissmeinnicht, Kirschkernküsse

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Ratzefatz ()