Wie steht ihr zu Religion/Religiösen

  • Zitat

    Original von Historikus
    @Gemini:


    Sonst kommst du ins Priesterseminar St. Pölten! ROFL


    Oh ja! Die würden dort aber etwas erleben, sag ich dir! :grin

  • @ His


    Sorry, aber dass dir Glaubeund Gott nichts bedeuten, weil du das du nicht brauchst, glaube ich dir wiederum nicht.


    Wenn dir das wirklich egal wäre, würdest du nicht in jedem Kirchen- oder Religionsbezogenen Thread so aktiv mitmischen. Viele davon hats du sogar selbst initiert.

  • Zitat

    Sorry, aber dass dir Glaubeund Gott nichts bedeuten, weil du das du nicht brauchst, glaube ich dir wiederum nicht.


    Gott bedeutet mir nichts. Absolut gar nichts.


    Zitat

    Wenn dir das wirklich egal wäre, würdest du nicht in jedem Kirchen- oder Religionsbezogenen Thread so aktiv mitmischen. Viele davon hats du sogar selbst initiert.


    Ja, das stimmt. Aber was haben Kirchen mit Religion zu tun? ;-) Soll man das nicht trennen? ;-)


    Kirchen habe auch heute noch enormen Einfluss, sogar zuviel, wie ich finde. Deshalb gehen sie mich ein. Sie prägen noch immer unser Leben, ob wir wollen oder nicht.


    Sie leisten einen wichtigen Beitrag für den sozialen Bereich. Sie machen viel gutes, aber auch viel schlechtes.


    Und über beides möchte ich mitdiskutieren, als Mitglied dieser Gesellschaft.


    Gruß




  • Marlowe


    gut geschrieben, irgendwie aus dem leben.

    Ich interessiere mich deshalb so sehr für dir Zukunft,weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringe. (Lansky ist ein Fan von Wikileaks)


  • Doch Doc sehe ich schon so.

    Ich interessiere mich deshalb so sehr für dir Zukunft,weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringe. (Lansky ist ein Fan von Wikileaks)

  • was mich an der Religion fasziniert, ist das sie überall gelebt wird....


    Egal in welcher Form Moslem , Hindu, Buddhisten, Christen, Aramäer (Jesus soll ja Aramäer gewesen sein),


    ich hatte das Glück viele schöne Ecken in der Welt zu sehen, wofür ich sehr dankbar bin, und überall wurde gebetet.........das hat mich tief beeindruckt, oder wenn mein moslemischer kollege seinen teppich während der arbeit ausrollte und Richtung Mekka betete, ich habe höchsten respekt vor diesen Menschen, ich war mal auf einer Insel dort gibt es 4 Weltreligionen ,sie wurden dort gepflegt und gefeiert, also einfach Klasse war das,


    für mich stellte sich natürlich die frage können sich soviele Menschen täuschen....Herdentiere etwa????


    Also ich denke nicht.

    Ich interessiere mich deshalb so sehr für dir Zukunft,weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringe. (Lansky ist ein Fan von Wikileaks)

  • Zitat


    Für einen Christen ist seine Beziehung zu Gott etwas unheimlich wertvolles, nützliches und hilfreiches - wie Dein Auto, nur besser. Wenn er Dir anbietet, Dich auf "auf dem Weg zu Gott ein Stückchen mitzunehmen", ist das keine Erfüllung eines Zwangsauftrages, sondern - aus der Sicht des Christen - ein Akt tätiger Nächstenliebe, ein Versuch, Dir etwas gutes zu tun. Wenn Dich jemand bekerhen will, dann heißt das, daß er Dich mag.


    Amen!:rolleyes


    Bernie will ja mal Papst werden..drum



    Wir hatten ja schon etliche Threads zu dem Thema


    Also ab dem 4 Gebot, bin ich ganz schön christlich......ansonsten, als Kind war ich mal fromm, aus Angst vor dem fegefeuer...heute glaub ich daran nicht mehr...an keine Gottheit

  • @ Miss Marple


    Ich stamme aus einer Pastorenfamilie.
    Mein Opa war auch einer von den "Guten",
    er hatte ALS (Amyotrophe Latteral Sklerose),seine Muskeln haben nach und nach die "Befehle" des Gehirns ignoriert und sind verkümmert.
    Er ist bei vollem Bewußtsein erstickt.
    Ich kann an keinen Gott glauben,der so etwas(nur ein Beispiel) zuläßt und gleichzeitig Bodenpersonal duldet,das sich an kleinen Jungen vergreift (nur ein Beispiel).
    Ich beneide die Menschen manchmal um ihren Glauben,er scheint Zuversicht zugeben.
    Aber was im Namen der Religion schon getan wurde und auch heute noch getan wird,hier bin ich noch einmal beim Bodenpersonal und ganz bestimmt nicht nur beim christlichen,macht es mir nicht leichter daran Teil zu haben.
    Die Sache mit dem Aquarium ist radikal(ich kenne noch andere Versionen),
    aber ich kann auch nicht begreifen,wie man das Kreuz, das ja im Endeffekt ein Mordwerkzeug ist,zum Symbol einer Religion machen kann.

  • Zitat:
    Original von Lansky


    Marlowe


    gut geschrieben, irgendwie aus dem leben.


    von Doc:
    Findest Du? Ich halte das für großen Mist. Sorry.


    Gruss,


    Doc
    Doc, das kann und will ich so nicht auf mir sitzen lassen, Du hast sicher mehr Worte dafür als nur so eine kurze Angabe? Behauptungen ohne Begründungen sind für mich großer Mist, ohne mich mit Dir streiten zu wollen, aber gerade von Dir hätte ich das nicht erwartet.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

  • Zitat

    Original von Lansky
    für mich stellte sich natürlich die frage können sich soviele Menschen täuschen....Herdentiere etwa????
    Also ich denke nicht.


    Fresst AA, Milliarden Fliegen können sich nicht irren... :-)


    *Das* ist nun ganz sicher *kein* Argument.


    Ich denke viele, viele Menschen brauchen in ihrem Leben die Religion als Anker, aber das heisst ja nicht, dass das der einzig wahre Weg ist.




  • @ Orlando


    du meinst also das dein Bsp. mit den Fliegen kein Argument ist, da gebe ich dir recht. :grin



    und das mit dem Anker ist sicher auch richtig,



    es handelt sich hier auch nicht um den zeitgeist ,


    sondern um ein tiefes empfinden,


    glauben (wie schon hurz sagte) heißt nicht wissen, es gibt sagen wir mal indizien dafür, aber beweisen kann ich dir das auch nicht und will es nicht, ich glaube es eben das es so ist.

    Ich interessiere mich deshalb so sehr für dir Zukunft,weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringe. (Lansky ist ein Fan von Wikileaks)

  • ich persönlich halte nichts von religion bin auch nicht getauft obwohl ich in einem katholischen kindergarten:)
    jeder sollt an das glauben was er für richtig empfindet.
    ich find es einfach nur schwachsinn wenn man weihnachten in die kirche geht aber das ganze jahr über nicht dann kann man es auch gleich sein lassen aus der kirche austreten geld sparen und trotzdem glücklich sein.

  • Zitat

    Original von Marlowe
    Doc, das kann und will ich so nicht auf mir sitzen lassen, Du hast sicher mehr Worte dafür als nur so eine kurze Angabe? Behauptungen ohne Begründungen sind für mich großer Mist, ohne mich mit Dir streiten zu wollen, aber gerade von Dir hätte ich das nicht erwartet.


    Ok, dazu noch mein letztes Posting in diesem Thread.


    Zitat

    Zunächst einmal sollten die Christen, alle, ihren Glauben ernst nehmen und leben, vorleben. Dann braucht niemand missioniert zu werden, das würde überzeugen.


    Mist.
    Es gibt zuhauf Menschen, die ihren Glauben leben (bzw. vorleben, wie Du das nennst). Allein davon ist noch kein Atheist oder ein Andersgläubiger plötzlich zum Christ geworden. Wer nicht glauben will, den wird nichts, aber auch rein gar nichts vom Gegenteil überzeugen.


    Zitat


    Der Glaube an eine richtige moralische, humanitäre und vorbildliche Lebenseinstellung wirkt mehr als jede Methaper, als jedes Gleichnis und gehirnwaschendes, täglich gemurmeltes Gebet. Durch wiederholen von Glaubenssätzen werden diese nicht wahrer.


    Mist.
    Der Glaube an irgendeine vorbildliche Lebenseinstellung (wer definiert denn für den Atheisten, was vorbildlich zu sein hat??) kann also einem Todkranken noch Kraft und Mut geben?
    Das Wiederholen von Glaubensätzen wird durch Beten nicht wahrer, warum auch? Ein Gebet festigt keine Glaubenssätze, sondern zeigt eigene Schwächen und Unsicherheiten auf. Es soll den Blick entzerren, Geist und Seele wieder ein Stückchen aufgeräumter zurücklassen.


    Zitat


    Glaube was Du willst, aber behalt es für Dich, ansonsten, lebe so, wie vorher beschrieben.


    Riesengroßer Mist.
    Warum sollte jemand nicht über seinen Glauben sprechen dürfen? Aus diesem Satz von Dir spricht dermassen viel Arroganz, daß mich das richtiggehend ankotzt.


    Gruss,


    Doc

  • naja, wer sich nicht wohlfühlt muss ja nichts schreiben.
    erst gestern habe ich wieder mit einer freundin die gläubig ist geredet. sie gehört aber zu der sorte gläubigen, die ich mag, weil sie es für sich entschieden haben. sie hat selbst entschieden getauft zu werden und zu glauben. aber sie glaubt auch nicht alles, sie ist dennoch realistisch und das fand ich sehr angenehm zu hören. sie fand es selbst erschreckend, wie manche eine art rassentrennung durchzuführen nach "christen" und "nicht christen"