Der Mensch (aus der Reihe „Mein Kinderwissen“, ab 5 Jahre)

• Alles was man über den Menschen wissen sollte, nicht nur für Kinder

In dem vorliegenden Buch geht es um das Thema „Mensch“. Zuerst wird aufgezeigt, dass wir Menschen uns in vielen Dingen unterscheiden, andererseits uns aber auch in vielen Dingen ähneln. Danach wird die historische Entwicklung des Menschen aufgezeigt. Danach geht es um die Unterschiede zwischen Frau und Mann, von der Geburt bis zum Erwachsenenalter. Anschließend werden die einzelnen Körperteile genauer beschrieben, wie beispielsweise das Skelett und die Muskulatur. Anschließend werden die einzelnen Sinnesorgane vorgestellt. Zudem wird dargestellt, warum der Mensch sprechen kann. Am Ende des Buches wird das Thema „Zähne“, „Ernährung und Verdauung“ und „Krank sein und gesund werden“ dargestellt.
    Dieses Buch ist umfassend. Auf den einzelnen Bildern wird teilweise sehr detailliert zum jeweiligen Thema der Mensch dargestellt und nicht nur Kinder können dabei etwas über den Menschen erfahren, sondern auch wir Erwachsene. Wichtig ist bei diesem Buch, dass man es mit einem Kind gemeinsam anschaut, vor allem wenn ein Kind noch nicht lesen kann.
    Dieses Buch lässt kein Thema aus und ich kann mir vorstellen, dass einige Erwachsene mit dem ein oder anderem Thema seine Probleme hat, vor allem mit der Evolutionsgeschichte und der Sexualität. Dabei gebe ich zu bedenken, dass man einem Kind diese Themen nicht vorenthalten sollte, man kann natürlich mit dem Kind darüber sprechen und seine eigene Sichtweise dabei erklären.