Dem Licht entgegen von Markus Hottiger, Samuel Frutiger (ab 3 Jahre)

  • Biblische Weihnachtsgeschichte für Kinder


    In diesem Buch wird die Weihnachtsgeschichte, so wie wir sie aus dem Neuen Testament kennen, erzählt. Die Erzählung beginnt damit, dass Maria eine Erscheinung hat und von diesem Engel gesagt bekommt, dass sie einen Sohn gebären wird, den es den Namen Jesus geben soll. Zu dieser Zeit herrschte Augustus, der verlangte, das alle Menschen sich zählen lassen müssen und deshalb machen sich Maria und Josef auf nach Bethlehem. Dort angekommen, finden Maria und Josef zunächst keine Bleibe, am Ende wird ihnen ein Stall zugewiesen. In diesem Stall bekommt Maria ihr Kind und nennt es Jesus, so wie der Engel es ihr gesagt hat. In der Nähe sind Hirten, denen ein Engel erscheint und von der Geburt Jesu erzählt. Die Hirten machen sich auf zum Stall. Auch die drei Weisen aus dem Morgenland kommen, denn sie wissen, das ein neuer König geboren wurde. Der Herrscher Herodes bekommt nun Angst und glaubt, das Jesus seinen Thron streitig machen könnte und befiehlt, dass alle Jungen, die unter zwei Jahre alt sind, getötet werden sollen. Ein Engel erscheint den Eltern von Jesus und gibt ihnen den Auftrag nach Ägypten zu fliehen.


    Diese Erzählung ist sehr nah an der Geschichte die wir aus der Bibel kennen, dennoch ist sie an manchen Stellen kindgerecht erzählt, denn beispielsweise wird am Anfang berichtet, das Maria am Brot backen ist und während dessen ein Engel erscheint. Andere Details werden ausgelassen, z.B. das Josef, nachdem er erfährt, das Maria schwanger ist, sich von ihr heimlich trennen will und im Traum eine Erscheinung hat, die diese Trennung verhindert.
    Jedes Bild erstreckt sich über eine Doppelseite und macht sie dadurch anschaulich. Da Maria und Josef immer wieder ähnlich dargestellt werden, können Kinder diese Figuren leicht entdecken. Auf manchen Doppelseiten kann man die Gesichter lesen, wie beispielsweise als den Hirten ein Engel erscheint; ihr Erstaunen ist deutlich zu erkennen.


    Diese Erzählung eignet sich vor allem gut in der Advents und Weihnachtszeit auch für diejenigen, die mit dem Christentum wenig zu tun haben, denn unabhängig davon, ob man daran glaubt, stellt diese Geschichte ein Eckpfeiler der Allgemeinbildung dar. Des weiteren können Kinder anhand dieser Geschichte erfahren, warum wir überhaupt jedes Jahr ein Weihnachtsfest begehen.