'Das Weihnachtsglas' - Seiten 001 - 040

  • Ich hab das Buch heute begonnen und bin bis jetzt sehr angetan - obwohl das "Büchlein" ruhig etwas ausführlicher sein dürfte, werden die Charaktere von Louise und Hope gleich von Anfang an mit sehr viel Einfühlungsvermögen dargestellt und man spürt richtig, was für einen liebevollen und humorvollen Umgang sie miteinander haben.


    Ich war erstaunt, wie man auf so wenigen Seiten die Personen doch so tiefgreifend charakterisieren kann.

  • Zitat

    Original von Belle Affaire
    Ich hab das Buch heute begonnen und bin bis jetzt sehr angetan - obwohl das "Büchlein" ruhig etwas ausführlicher sein dürfte, werden die Charaktere von Louise und Hope gleich von Anfang an mit sehr viel Einfühlungsvermögen dargestellt und man spürt richtig, was für einen liebevollen und humorvollen Umgang sie miteinander haben.


    Ich war erstaunt, wie man auf so wenigen Seiten die Personen doch so tiefgreifend charakterisieren kann.


    Das möchte ich so unterschreiben. :write


    Man rast zwar durch die Geschichte, hat aber trotzdem nicht den Gedanken, dass der Autor zu schnell ist, etwas vergisst oder die Personen nicht genug Tiefe haben.
    Gar nicht.


    Ich finde die Geschichte auch schön bisher, aber nicht so sehr kitschig. Was für mich gut ist, denn ZU kitschig mag ich nicht. :-)


    Ich dachte auch zuerst, dass die Mutter ihr das Glas hin gestellt hat, aber das würde ja wirklich bedeuten, dass sie im selben Haus wohnt und es gesehen hätte. Würde man da nicht eher die Polizei rufen statt da ein Glas hin zu stellen? Natürlich nicht, wenn man es erst später gesehen hat.


    Aber dann hätte die Person ja da vorbei gegangen sein müssen. :gruebel


    Ich bin auf jeden Fall total gespannt, was es damit auf sich hat.


    Und vielleicht kann so ein Weihnachtsglas ja wirklich zur Wirklichkeit werden?

  • Gestern habe ich in Ruhe auf dem Sofa gesessen (natürlich mit Katze auf dem Schoß :grin) und angefangen dieses Buch zu lesen und ich mußte mich gewaltsam stoppen, nicht mehr als den ersten Abschnitt zu lesen.. :chen


    Der Anfang, in dem Louise die kleine Hope findet, hat mich sehr berührt. Wie schwer muß es der Mutter gefallen sein, ihr Kind aufzugeben! Und wie schön, daß Louise für "ihre" Tochter da ist und sie nicht mehr hergeben will!


    Hope scheint schon früh zu wissen, was sie später tun möchte - und arbeitet sich auf ihre Traumstelle vor. Hopes letzter Satz zu ihrer sterbenden Mutter

    Zitat

    It's all right, Mother, Go.

    hat mich schon sehr mitgenommen. Und dann noch der Einbruch am 24.12 in Hopes Wohnung, nachdem sie das erste Mal alleine Weihnachten Essen war....


    Die Idee mit dem "Weihnachtsglas" finde ich sehr schön! Und ich kann verstehen, daß diejenigen, die selbst ein Glas erhielten, diese Tradition aufrecht erhalten. Und ich glaube, daß die meisten Menschen sich über so ein "Glas" freuen würden... :wave

  • Zitat

    Original von bibliocat


    Der Anfang, in dem Louise die kleine Hope findet, hat mich sehr berührt. Wie schwer muß es der Mutter gefallen sein, ihr Kind aufzugeben! Und wie schön, daß Louise für "ihre" Tochter da ist und sie nicht mehr hergeben will!


    :write Hope hat wirklich Glück gehabt, dass ausgerechnet Louise sie gefunden hat

  • Auch ich bin schon in den zweiten Abschnitt hinein gerauscht, hatte leider noch keine Zeit zu posten, was hiermit nachgeholt wird.
    Das Buch gefällt mir bis jetzt sehr gut, und auch ich bin erstaunt, wie man mit wenigen Worten solch eine schöne Stimmung erzeugen kann, ohne dass es mir dabei zu kitschig wird.
    Dass Louise schließlich an Krebs stirbt ist natürlich ziemlich traurig, leider ist diese tückische Krankheit allgegenwärtig. Gerade auch in dieser schweren Stunde zeigt sich das innige Band zwischen Louise und Hope.
    Als Hope schließlich das Weihnachstglas vor ihrer Tür findet, habe ich auch sofort an ihre leibliche Mutter gedacht...doch diese müsste ihr ja dann wirklich auf Schritt und Tritt folgen :gruebel

    Zitat

    Orginal von bibliocat
    Die Idee mit dem "Weihnachtsglas" finde ich sehr schön! Und ich kann verstehen, daß diejenigen, die selbst ein Glas erhielten, diese Tradition aufrecht erhalten


    Jepp, das Weihnachtsglas ist wirklich eine schöne Idee ganz im Sinne des Weihnachtsgedankens :-]

  • Bisher gefällt mir das Buch sehr gut, es liest sich sehr flüssig, sicher durch die klaren Formulierungen und die kaum oder gar nicht vorhandenen Ausschweifungen. Den Prolog fand ich sehr rührend, da Louise Jahr für Jahr allein in dieser Gaststätte sitzt, und ihr eigenes Weihnachten, ohne Familie feiert und eines Tages findet sie die kleine Hope und hat nun ihre kleine Familie, das fand ich richtig schön :-)


    Aber umso trauriger fand ich dann den Tod von Louise, aber mich hat auch die Reaktion von Hope überrascht, mehr im positiven Sinne, sie hat ihre Mutter "ziehen" lassen.


    Wer ist nun der edle Spender? Das die anderen 3 Personen diese Tradition fortführen, lässt die Hoffnung aufkommen, dass es doch noch gute Menschen gibt, denen das Wohl anderer am Herzen liegt.


    Ein spontaner Gedanke war, dass Hopes leiblich Mutter ihr vielleicht das Glas vor die Tür gestellt hat, weil sie mitbekam, dass Hopes Wohnung leergeräumt wurde. Vielleicht hat sie auch herausgefunden, dass Louise gestorben ist, un nun möchte sie ihrer Tochter unter die Arme greifen, weil sie sie vor vielen Jahren ausgesetzt hat, so als Wiedergutmachung vielleicht ?(


    Ich hoffe, das Buch so gut ...

  • Zitat

    Original von TiGi86
    Ein spontaner Gedanke war, dass Hopes leiblich Mutter ihr vielleicht das Glas vor die Tür gestellt hat, weil sie mitbekam, dass Hopes Wohnung leergeräumt wurde. Vielleicht hat sie auch herausgefunden, dass Louise gestorben ist, un nun möchte sie ihrer Tochter unter die Arme greifen, weil sie sie vor vielen Jahren ausgesetzt hat, so als Wiedergutmachung vielleicht ?(
    .


    Das habe ich mir auch gedacht! :-)

  • Ich kann euren Kommentaren nicht mehr viel hinzufügen.


    Ich fand die Nachricht von Louise, dass sie Krebs hat, auch sehr traurig und schockierend. Fast ein Jahr später ist Hope immer noch traurig und wird auch noch ausgeraubt.


    Ich bin gespannt, wer ihr dieses Glas hingestellt hat. Es wäre schön, wenn es ihre Mutter wäre.

  • Zitat

    Original von SiCollier


    Ich lese das Buch ja im amerikanischen Original. Dabei habe ich gelernt, daß es im Englischen ... deutsche Fremdworte gibt. Nicht nur „kindergarden“, sondern auch „wunderkind“ (Seite 12, Kapitel 1).


    Es gibt sogar einige in der englischen Sprache. Außer dem wunderkind, das hier im Buch vorkommt, gibt es zum Beispiel noch: doppelganger, zeitgeist, spiel, angst und mein Liebling: to abseil :lache

  • Der erste Abschnitt ließ sich sehr schnell und flüssig lesen.
    Viel kann ich euch auch nicht mehr inzufügen. Am meisten bin ich auch gespannt, ob Hope erfährt wer ihr das Weihnachtsglas vor die Tür gestellt hat und ob sie diesen Brauch weiter führt?!?!

  • So also wohl letzter in dieser Runde, komme ich nu auch mal dazu etwas zum Buch zu schreiben.


    Wie viele vor mir, hat mir der Anfang sehr gut gefallen, wobei dieser auf seine Art ja schon traurig war, ich stelle mir das schwer vor sein Kind aufgeben zu müsse. Louise macht über den ganzen Bereich einen sehr herzlichen und liebevollen Eindruck, um so härtet trifft einem das sie stirbt. Hope ist ebenfalls ein sehr sympatische Person (nicht umsonst hat sie wohl den Namen "Hoffnung".


    Die ganze Geschichte um die Weihnachtsglässer kommt langsam ins rollen, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob ich überhaupt wissen will, wer das macht und warum er das macht, es bleibt abzuwarten wie sich das ganze weiter entwickelt, insgesamt gefällt mir das Buch bis jetzt sehr und ich bin gespannt wie es weiter geht.

  • Naja Whooomaster, ich glaube ich bin die letzte ;-)
    Habe leider erst gerade eben mit dem Buch anfangen können, musste noch ein anderes beenden an dem ich fast einen Monat gelesen habe.


    Das ist mein erstes Weihnachtsbuch und bis jetzt bin ich begeistert.
    Ich hatte mir die Abschnitte noch gar nicht angeschaut bevor ich angefangen habe zu lesen... Wenn ich nicht noch unsere Kinokarten für heute abend storniert hätte und auf eine andere Zeit reserviert habe, hätte ich wohl noch viiiiiiel weiter gelesen, als nur 2 Seiten drüber...


    Anfangs dachte ich auch, dass Hopes leibliche Mutter ihr das Weihnachtsglas vor die Tür gestellt hat. Vielleicht ist sie ja wirklich die frisch eingezogene Frau, weil sie jetzt in der schwierigen Zeit nach Louisas Tod für Hope da sein wollte???


    Naja, ich bin gespannt und werde jetzt auf der Couch in meiner schönen Warmen decke weiterlesen..... Nur schade dass noch kein Schnee liegt, dass würde jetzt wirklich gut zur Stimmung passen, obwohl ich diese kälte und somit auch den Schnee hasse... ;-)