Maria Gräfin von Maltzan: Schlage die Trommel und fürchte dich nicht
"Die Geschichte der Gräfin von Maltzan ist vieles zugleich: Zeitdokument über die Lebensart hochherrschaftlicher Familien, Zeugnis für die Möglichkeiten des alltäglichen Widerstands im Nationalsozialismus und Abenteuerbericht eines weiblichen Menschen, dem vornehme Geburt, Konventionen und äusserlich feines Benehmen nichts galten, alles aber Übereinstimmung mit sich selbst und Handeln nach eigenem Wissen und Gewissen ... Erinnerungen einer Widerspenstigen, keine Dichtung, sondern widerspruchsvoll erzähltes Leben." (Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt)
ISBN: 3 548 20941 6
da lief einmal ein film im TV. ein film über eine mutige frau, die sich über viele grenzen hinwegsetzte, um das zu tun, was viele andere leider damals nicht taten: zivilcourage beweisen.
sie unterstützte heimlich menschen, die aus furcht vor dem nazi-regime flüchten mussten und sie versteckte einen unter massivster gefahr für ihr eigenes leben.
darüber mehr zu erfahren, bewog mich, dieses buch zu kaufen. und meine erwartungen wurden nicht enttäuscht.
ich glaube - auch dieser gedanke kommt einem beim lesen - keiner von uns kann mit gewissheit sagen, wie er selbst unter denselben umständen reagiert hätte. als verbale trockenübung kann jeder leicht ein held sein. frau maltzan aber war eine reale tatsächliche heldin.
und hier erzählt sie ganz bescheiden davon.
das hat mich beeindruckt:-)