Kurzbeschreibung laut amazon:
Maras Welt ist in großer Gefahr. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann der Feuerbringer zurückkehren und alles um sie herum auslöschen wird. Gelingt es Mara, endlich herauszufinden, wer ihr geheimnisvoller Auftraggeber ist, und somit dem Rätsel auf die Spur zu kommen? Ihr bleibt nicht mehr viel Zeit. Und plötzlich überstürzen sich die Ereignisse: Eine spannende Verfolgungsjagd durch die Götterwelt beginnt. Kann Mara das große Unheil aufhalten und ihre Welt retten?
Über den Autor (laut amazon):
Tommy Krappweis hat u. a. als Schauspieler, Stuntman und Moderator gearbeitet, bevor sein TV-Durchbruch mit der Comedy-Serie "RTL Samstag Nacht" kam. Danach gründete Krappweis seine eigene Filmproduktionsfirma "bumm film GmbH". Für die Erfindung der Kultfigur "Bernd das Brot" erhielt er 2004 den Grimme-Preis. Heute arbeitet Krappweis als Autor, Scriptdoctor und Regisseur.
eigene Meinung:
Für mich war dies genau der richtige Abschluss für die Trilogie. Das Buch setzt nahtlos am Ende des Vorgängers an und es werden im Laufe der Handlung genau in der richtigen Menge erklärende Informationen zu den vorigen Ereignissen gegeben.
Ebenso finde ich hat der Autor mittlerweile seine Erzählstimme gefunden und die klamaukigen Elemente (die insbesondere der erste Teil noch hatte) auf ein gutes Maß reduziert. Dennoch ist das Buch stellenweise wirklich so witzig, daß ich laut loslachen musste.
Einzig einen (vermeintlichen) Logik- bzw Anschlußfehler müsste ich bemängeln. Vielleicht hat ja noch jemand anderes das Buch gelesen und kann mir weiterhelfen.
Über das Thema des Buches (germanische Mythologie) brauche ich bei einem abschließenden dritten Band wahrscheinlich nichts mehr sagen.
Ich fand das Buch insgesamt wirklich gelungen und bin gespannt, was Herr Krappweis als nächstes macht.