Jodi Picoult - In den Augen der Anderen

• 6 CDs
    399 Minuten
    gekürzte Lesung
    Sprecher: Nicolás Artajo, Maximilian Artajo, Irina Scholz, Philipp Schepmann, Rolf Berg
    Hörprobe beim Verlag *klick*

Kurzbeschreibung (vom Verlag)
    »Mein Sohn ist anders. Aber er ist kein Mörder.«

Jacob Hunt hasst die Farbe Orange. Und er hasst es, wenn sein gewohnter Tagesablauf gestört wird. Routinen sind für ihn lebenswichtig, denn er leidet unter dem Asperger-Syndrom, einer autistischen Störung. Deshalb kocht Emma, seine Mutter, montags nur grüne Speisen und dienstags rote. Und längst hat sie Jacobs Besessenheit für Kriminaltechnik akzeptiert. Doch dann wird seine Erzieherin Jess erschlagen aufgefunden, und Jacob wird des Mordes an der jungen Frau verdächtigt.
    Die mühsam erkämpfte ‚Normalität’ in Emmas kleiner Familie bricht zusammen. Jacob muss sich sich vor Gericht verantworten. Alle Beweise sprechen gegen ihn. Doch Emma nimmt den Kampf auf. Denn es geht darum, ihren Sohn vor dem Gefängnis zu bewahren – und um die Rechte von Menschen, die anders sind.

Die verschiedenen Figuren dieser bewegenden Geschichte werden von unterschiedlichen Sprechern dargestellt:
    Nicolás Artajo spricht die Rolle des unter dem Asperger-Syndrom leidenden Jacob
    Maximilian Artajo liest den Part des Bruders Theo
    Irina Scholz verkörpert die Mutter Emma
    Philipp Schepmann spricht den Anwalt Oliver
    Rolf Berg interpretiert die Figur des Detective Rich
    ___

Bin am Anfang der vierten CD und schwanke zwischen Begeisterung und Enttäuschung. Bis Mitte der dritten CD gefiel mir das Hörbuch trotz der deutlich spürbaren Kürzungen gut, die Darstellung von Jacob und seiner kleinen Familie wirkt realistisch, doch dann kommt es zu deutlichen Sprüngen in der Handlung.

Die Übersetzung ist meiner Meinung nach sehr gelungen.

Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob es bei der ungekürzten Fassung anders ist, jedoch habe ich hier immer wieder das Gefühl, eine (relativ konstruiert wirkende) Krimi-Handlung stünde im Vordergrund und nicht wie sonst bei Jodi Picoults Büchern das kranke Kind und dessen Familie. Der Anwalt bleibt weitgehend blass, Jacobs Bruder Theo verliert an Konturen. Aber vielleicht wird es in der zweiten Hälfte wieder besser.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Nein, irgendwie nicht, zumal jede der Figuren (bzw. also jeder unterschiedliche Sprecher) auch wörtliche Rede anderer Figuren wiedergibt, also jedes Mal mit einer "falschen" Stimme. Weiß nicht, wie ich das verständlich erklären soll, hoffe, Du kannst es verstehen.

Es hilft, der Handlung zu folgen, besser unterscheiden zu können, wessen Perspektive gerade dran ist und meiner Meinung nach die perfekte Lösung für Jodie Picoults Stil.

Also im Prinzip vermutlich wie bei "Neunzehn Minuten".

Von der Grundhandlung her erinnert es sehr stark an "Beim Leben meiner Schwester".

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Bin auf der 6. und letzten CD, irgendwie unentschlossen. Bei einem Arbeitszeugnis würde ich vermutlich "war meist sehr bemüht" schreiben. Einerseits ist die Darstellung von Jacob und seiner Familie sehr interessant, wieder gelungen durch die unterschiedlichen Perspektiven und auch durch die (übliche) deutliche Entwicklung einiger Figuren. Andererseits bleibt mir manches zu oberflächlich, es sind mir zu wenige Innenansichten von Jacob und seinem Bruder, dafür zuviel von der (üblichen) Übermutter. Außerdem bleibt mir manches zu oberflächlich, geht zu schnell, habe mir völlig unbescheiden gewünscht, dass die möglichen 6x80 Minuten mehr ausgereizt worden wären, dann wären es nochmal ca. 80 Minuten mehr gewesen.

Die Sprecher sind allesamt sehr passend ausgewählt und lesen hervorrragend, außer der Sprecherin von Jacobs Mutter, die gelegentlich Worte verschluckt und zu abgehackt, scheinbar unkonzentriert liest.

Ich bin gespannt wie es ausgeht, das ist bei Jodi Picoult ja meist überraschend.

P.S. Das Ende fand ich diesmal überraschend enttäuschend, Rezi ist fertig *klick*

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()