... was für eine Scheiße, zwischen Roermond und Mönchengladbach zu wohnen. Da läuft ein Film an mit den begnadeten Kate Winslet und Christopher Waltz in den Hauptrollen und in Gladbach (immerhin bis gestern Tabellenführer der 1. BL), Erkelenz und Heinsberg laufen nur Filme für die Gehirnamputierten.
Also fuhren wir zu den Schickimickies nach Düsseldorf in den Hafen zwischen Sushi-Bars und Gehry Bauten. Die 18 Uhr-Vorstellung war halbvoll - tja, der Düsseldorfer ist halt ein Kulturmensch!
Das Theaterstück Le dieu du carnage von Yasmina Reza zählt zu den erfolgreichsten Theaterstücken des letzten Jahrzehnts. Roman Polanski hat einen Film daraus gemacht.
Ich frage mich immer noch, ob Christoph Waltz eine gute Wahl war. Vielleicht ist er doch zu weich und zu intellektuell-reflektiv für einen weichgespülten Superanzugmann. Trotzdem: er hat suuuuuuuuuuuper gespielt. Nun, über Kate Winslet schreibe ich nix, denn ich bin befangen, schließlich gehört sie zu meinen... Lieblingsschauspielerinnen. Aber über allen thronte eine göttliche Jodie Foster. Himmel-noch-mal, was für ein Schauspielerin. Da stimmte alles! Sie spielte die frigide Gutmenschen-Oberlehrerin par excellence. Pas mal! Die Frau spielt mit jedem Gesichtsmuskel fast alle Oscar-Preisträger an die Wand!
Einziger Wermutstropfen: Die Eskalationspunkte waren manchmal zu schwach, um das Flip-out der Darsteller glaubwürdig herüberzubringen. Ich hätte sie verstärkt, aber vielleicht stehe ich in dieser Auffassung alleine da.
Es lohnt sich. Allein, um Jodie zu genießenj.