Wie sammelt ihr eure Rezepte?

• Ich hab mir vor langer Zeit mal ein schönes A5 Paperblank gekauft, und wirklich gute/erprobte Rezepte kommen da rein - natürlich alles schön handschriftlich, und manchmal auch mit Bemalung. Neben alle Rezepte die ich bei den Eulen gefunden habe wird zum Beispiel eine Eule gemalt :)
    Wenn die Rezepte von guten Freunden sind, dann dürfen/müssen die ihr Rezept auch selber da reinschreiben....

Ausserdem hab ich beschlossen meiner Schwester zu Weihnachten oder Geburtstag (mal sehen) das Gleiche zu schenken, die guten-alten Rezepte schreib ich ihr rein (also Omas Kartoffelknödel und so...) und dann darf sie ergänzen. Sie kocht zwar net so wirklich viel, aber das kommt vielleicht irgendwann noch...

ansonsten finde ich Rezepte die mich interessieren meistens bei chefkoch.de, und speichere sie da auch gleich ab...

• ich schaue öfters im Internet nach Rezepten und habe schon einige gesammelt. Diese kommen in eine Klarsichtfolie und dann hefte sie in einen dicken Ordner. Somit sind sie dann auch gut geschützt. Beim Kochen oder Backen hänge ich sie dann mit Thesafilm an meinen Hängeschrank. Ist total praktisch.

Mit Register könnte man diese noch evtl. einteilen in Fleischgericht, Suppen/Eintöpfe, Desserts usw. Das lohnt sich natürlich nur, wenn man ganz viele Rezepte gesammelt hat. Die Rezepte habe ich alphabetisch sortiert damit ich sie auch schnell wiederfinde. Denn....wie heißt es so schön?! Ordnung ist das halbe Leben : )

Das ginge auch gut mit handgeschriebenen Rezepten : )

LG Claudia :lesend

• Das ist wirklich ein gutes Thema - hier habe zu Hause auch eine riesige lose Blattsammlung...
    Ich habe von Dr. Oetker zwei Ordner (Backen und Kochen) und dort habe ich mal angefangen die Rezepte einzuheften. Allerdings hat dieser ein blödes Format (irgendwas zwischen A5 und A4).
    Ansonsten habe ich "Kochbücher" bei lecker.de und chefkoch.de..

Edit: Die Idee mit den lamnierten Rezepten finde ich auch noch gut..

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von verena ()

• Da ich nicht so oft koche (noch bei den Eltern wohnen muss ja auch Vorteile haben ;-)) und selten geplant koche sondern meist mit dem, was da ist, irgendwas improvisiere, habe ich nicht so viele Rezepte.
    Ich hab allerdings 2 DinA5-Kladden, eine für Backrezepte, eine für "normale" Kochrezepte, wo ich die Dinge reinschreibe, die ich schon getestet und für gut befunden habe.

• Die Rezepte, die sich schon bewährt haben, landen im Koch- bzw. Backordner. Die haben jeweils ein Register und die Rezepte stecken in Klarsichthüllen. Da finden sich dann Zeitungsausschnitte und Handgeschriebenes genauso wie hübsche Computerausdrucke - je nach Ursprung.
    Die Klarsichthüllen deshalb, damit die Ordner auch beim Kochen und Backen in der Küche liegen können und eventuelle Spritzer leicht wieder abgewischt werden können.

Außerdem habe ich einen dicken Stapel Loseblattsammlung mit allem, was ich mal ausprobieren will - also alles was ich auch Zeitschriften rausschneide oder aus dem Internet ausdrucke...

Aus meinen beiden Ordnern würde ich gern mal ein Buch mit Fotos machen, aber ich habe noch keine geschickte Lösung gefunden...

• Ich kleb alles in ein leeres Büchlein. :-) Familienrezepte kommen per Hand rein, die aus dem Internet bleiben gedruckt. Und dann hab ich drei Farben für einfach, mittel, aufwendig. :-]

Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

• Zitat

Original von rienchen
    Vielleicht freuen sich meine Kinder darüber, wenn ich mal nicht mehr da bin. :wave

Meine Mutter hat mir gerade die "Koch-Recepte"-Kladde meiner Urgroßmutter geschenkt, die ich leider nie kennengelernt habe. In gestochenscharfer Sütterlinschrift hat sie dort unter den verschiedenen Rubriken (Eingemachtes, Eierspeisen usw) ihre Rezepte notiert.
    Die werde ich wohl eher nicht nachkochen: offenbar in der Nachkriegszeit entstanden, handelt es sich meist um Kartoffel und Rüben Variationen und, als Gipfel der Genüsse, Kaninchen mit Kaninchen oder Kaninchen.

Da sie aber so praktisch eingeteilt ist, und mir meist nicht mehr genau einfällt, wie ich die köstliche Marmelade des letzten Jahres genau gekocht habe, wollte ich mir solche Rezepte, die sich bewährt haben, darin notieren. Damit ich es irgendwann meinen Enkelkindern geben kann ;-)

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Also ich schneide mir erst mal die Rezepte aus den Zeitschriften aus und trenne sie dann nach Kochen und Backen. Dann kommen sie in Klarsichthüllen und werden in Ordnern abgeheftet.

Ich habe einen Ordner nur mit Weihnachtsrezepten und so etwa 5 mit Kuchen und 4 mit Kochen.

Bei den Ordnern mit Kuchen habe ich z.B. in einem nur Obstkuchen im anderen nur Käsekuchen usw.

Bei meinen Ordnern mit Kochen habe ich z. B. alle Aufläufe in einen und alle Kartoffel Rezepte sowie alle Nudel Rezepte in je einem.

Auf dem Ordner Rücken male oder klebe ich ein Bild von dem was in dem jeweiligen Ordnern abgeheftet ist.

Dann muss ich nicht so lange nach einem Rezept suchen.

• Da mein Freund und ich wenn wir uns am Wochenende treffen, immer verschiedene Rezepte von Chefkoch ausprobieren und dort auch immer wieder nach neuen Rezepten Ausschau halten, sich inzwischen einiges angesammelt hat, habe ich (glücklicherweise vor Weihnachten) gesehen, das Chefkoch auch Ordner im Fanshop hat. Diese Ordner kann man sogar noch selbst mit einer Aufschrift versehen. So dachte ich, das ist doch ein passendes Weihnachtsgeschenk.

Hab dann für ihn und mich einen solchen Ordner anfertigen lassen. Inzwischen sind dort schon einige Rezepte drin. Am Woe haben wir ein Rezept gemacht, was wir im Oktober ausprobiert habe und unglaublich lecker fanden. Der Ordner enthält übrigens ein gutes Register, aufgeteilt in viele Kategorieen. Einfach genial.

Ich hatte meine Rezepte auch immer in einem Rezeptbuch rumfliegen, wo ich ein paar Rezepte eingetragen habe, aber, die ausgedruckten Rezepte einfach abzuheften, finde ich schon praktischer. :-)

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Ich habe mir auch einen Ordner für die Rezepte angelegt. Ebenfalls kommt jedes Rezept in eine Klarsichthülle.
    Finde ich sehr praktisch, da ich das einzelne Rezept beim Kochen herausnehmen kann und so nicht immer den Riesenordner in der Küche rumliegen habe. Meine Arbeitsfläche ist leider nicht sehr groß.

Da durch die Klarsichthüllen ein Register nicht sehr übersichtlich ist, habe ich die Rezepte auf buntes Papier gedruckt, geklebt oder mit Hand geschrieben.
    Gelb für Backrezepte, grün für vegetarische Gerichte, weiß für preiswerte und einfache Alltagsrezepte usw.

Praktisch ist bei dieser Methode auch, dass man sich so z. B. einen Wochenplan erstellen kann und die ausgesuchten Rezepte vorne im Ordner für die jeweilige Woche abheften kann. So spart man sich langes Suchen.
    Nachdem ich die Rezepte gekocht habe, kann ich sie durch die verschiedenen Farben sehr schnell wieder in die passenden Rubriken einsortieren.

Ist theoretisch eine tolle Methode. Leider hapert es etwas an der praktischen Umsetzung :lache

• Ich benutze den hier, der ist richtig schön und geräumig! Der Hölker Verlag hat sowieso richtig schöne Produkte im Sortiment :-]

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Alle losen und gefundenen Rezepte schreibe ich in dieses unten verlinkte Buch. Mittlerweile habe ich 2 davon, die gibt es immer wieder mal bei unserem Buchhändler und es passt in eins einiges rein. So fliegen keine Zettel rum, und dank Inhaltsverzeichnis ist es auch übersichtlich. Getrennt nach kochen und backen hab ichs nicht. Vorher hatte ich die Rezepte in Klarsichthüllen in einem Ordner abgeheftet, einer hat überlebt - aber auch nur weil ich zu faul bin alles in das Buch zu übertragen.

• Also da es immer mehr wurden, habe ich mir einen Ordner angelegt und diesen in verschiedene Kategorien unterteilt.

Ich finde das ist gut zu Handhaben und ich kleb auch immer meist ein Foto mit drauf oder füge das Bild in eine Textdatei ein und drucke es mit dem Rezept aus, so dass ich immer weiß wie toll es war 

• Oh, ich gehöre zur Kategorie der Chaos-Rezeptesammler. Ich habe jede Menge Kochzeitschriften, Bücher, eine Kladde, die inzwischen aus allen Nähten platzt, mehrere Hefte - teils von meiner Schwiegermutter und meiner Oma, die handschriftliche Rezeptsammlungen beinhalten und dann noch eine Vielzahl von Rezepten auf dem Rechner, oder auch online abgespeicherte in meinem Kochforum. Ein wildes Durcheinander also. Trotzdem beherrsche ich dieses Chaos (noch) :grin und finde auch mit mehr oder weniger Suchaufwand bisher noch immer das Rezept, das ich grad brauche.

Alles ordentlich abzuschreiben wäre mir zuviel Arbeit. Alle digitalen Rezepte auszudrucken finde ich auch nicht nützlich, außerdem hätte ich für die gedruckten Exemplare nicht genug Platz. Alles digitalisieren ist auch irgendwie doof. Ich warte also auch noch auf eine zündende Idee.

• so geht's mir auch Idgie. Ich kann auch an Rezeptheften an der Supermarktkasse (vor allem "Lust auf Genuß") so schlecht vorbeigehen. da hab ich schon so viele von, und dann noch ein paar Beef und sonstige Kochzeitschriften.

aus Chefkoch drucke ich auch nicht aus. ich hab dort meine digitalen Rezeptordner - wenn ich daraus was kochen will, dann stelle ich das Netbook in die Küche, da brauche ich doch nix ausdrucken. das wäre ja Papierverschwendung.

wenn ich in Zeitschriften oder so gute Einzelrezepte finde, dann versuche ich die bei Chefkoch zu erfassen. meistens nachdem ich sie einmal ausprobiert habe und dann weiß, wie ich sie für mich abwandeln muss, damit sie mir gefallen. damit ist es dann auch nicht einfach so kopiert, sondern meistens aus dem Kopf aufgeschrieben.

dann gibt es noch ganz viele tolle Koch- und Backblogs (z.B. "ich bin dann mal in der Küche", oder "Ellys Art") da koche ich auch immer mal wieder was nach. generell gibt es sooooo viele tolle Rezepte, das wir uns eher selten wiederholen und eigentlich fast immer was Neues probieren. oder es sind Standardrezepte, für die ich kein Rezept brauche, sondern einfach frei nach Schnauze koche.

• Also, wenn ich mir im Internet mal Rezepte raussuche (Kochblogs sind eine Erfindung des Teufels!!!), dann drucke ich mir die zum Kochen aus und je nachdem, wie sie hinterher aussehen, werden sie aufgehoben - oder eben nicht. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• ich hätte nie geglaubt, daß so viele von Euch mit diesen Klarsichthüllen "arbeiten", tue ich nämlich auch, für alles ausgedruckte oder ausgerissene. Dann kommt alles auf einen Stapel bis dieser zu groß oder hoch wird. Dann kommt alles in einen großen Ordner und wartet aufs Ausprobieren, was allerdings nicht so oft passiert, denn es gibt ja auch noch eine ganze Reihe Bücher, die hier so rumschwirren. Sollte aber dann doch mal was für GUT befunden werden, dann kommt es in einen separaten (schmalen) Ordner -sogar mit Register, natürlich alphabetisch.
    Das Dumme ist nur, daß der große Ordner schon fast auseinanderbricht und der schmale nicht dicker wird. :rofl

Was ich allerdings nachhalte, ist ein Verzeichnis, was mit frischen Resten gemacht werden kann -z.B. wenn noch eine Stange Lauch rumliegt oder eine halbe Salami nicht aufs Brot will odgl.

• Zitat

Original von gealein
    Was ich allerdings nachhalte, ist ein Verzeichnis, was mit frischen Resten gemacht werden kann -z.B. wenn noch eine Stange Lauch rumliegt oder eine halbe Salami nicht aufs Brot will odgl.

Da kann ich Dir das hier empfehlen und ich meine, ich hätte es auch hier schon mal rezensiert. :gruebel

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich hab einen ganz effen Aktenordner, schön sortiert.

Aaaaaaber.... sobald ich meine Nähmaschine zurückhabe, bekommt er eine schöne genähte Stoffhülle und die einzelnen Trennblätter etc. werd ich auch noch "personalisieren" sobald ich da eine idee habe. ;-)