Mini-LR zu Frank Schätzings "Lautlos"

  • S. 095 - 192, 2. Abschnitt


    Auch der 2. Abschnitt gestaltete sich etwas zäh, aber so als Zweitbuch und "Leserundenpauseüberbrückungsbuch" eignet es sich gut.


    Die Vorbereitungen zur Aktion "Lautlos" kommen in Gang, Jana muss etwas Außergewöhnliches ausgebrütet haben, sehr geheimnisvoll und auf jeden Fall kostenintensiv. Bin mal gespannt wie Kika und O`Connor in diese Sache verwickelt sind bzw. werden.


    O`Connors Persönlichkeit, wie und warum er so geworden ist wie er ist, wird in diesem Abschnitt sehr ausführlich dargestellt. Mir ist er auch gar nicht so unsympathisch, klar - ein Snob und arrogant, aber von bestechender Intelligenz. Gut hat mir hier gefallen wie er auf den S. 130 ff. den Angriff der NATO auf Jugoslawien analysiert und die Scheinheiligkeit deren Argumente bloßstellt. Inzwischen bezogen auf andere Länder und andere Krisenfälle leider immer noch topaktuell. Dazugelernt hat "die westliche Wertegemeinschaft" noch nichts.

  • Zugfahrt sei Dank, kam ich doch nun doch etwas voran mit dem Buch. Was sicherlich auch daran lag, das ich kein anderes mitgenommen hatte :lache


    Ich finde es nach wie vor sehr weitschweifig und lese die entsprechenden Passagen auch mal quer, aber so langsam komme ich doch in die Geschichte rein. Gerade die Passagen mit Jana und Mirko finde ich sehr interessant.



    Immerhin will ich jetzt wissen, wie es weiter geht!

  • Lumos, ich mache das deshalb, weil vielleicht andere Eulen, die das Buch noch nicht gelesen haben, hier rein schauen. Ihnen könnte zuviel verraten werden.
    In normalen LRs ist es klar das man zu den Abschnitten drauf los schreibt, da ist man dann selber Schuld wenn man rein schaut :grin
    Aber hier will ich nicht zuviel vorne weg nehmen. Wer den Spoiler dann liest ist selbst Schuld.

  • Ok, nofret, dann werde ich es auch so machen, wenn ich detaillierter auf den Inhalt eingehe. Bisher ist es noch nicht unbedingt nötig, oder?


    Bin jetzt auf S. 218, also noch nicht ganz so weit wie du, lese aber noch ein anderes Buch und über Weihnachten wird es eh schwierig - halt Weihnachten ;-) und außerdem 2 Leserunden. Bestimmt nehme ich das Buch mit ins neue Jahr.



    Wie schön, dass wenigstens wir beide noch zusammen lesen. Das hält mich auch bei der Stange, sonst hätte ich vlt. abgebrochen angesichts der vielen tollen Bücher auf meinem SuB. Die anderen Teilnehmer haben wir wohl schon verloren :gruebel :-(!

  • Also bis jetzt fand ich, haben wir das gut gemacht mit spoilern und nicht spoilern, die ersten 2 Abschnitte sind ja noch nicht so spannend... ;-)
    Deinem Spoiler stimme ich absolut zu, denn das glaube ich auch.
    Ich finds auch schön, das Du noch mit liest :-) Würde ich das Buch allein lesen, hätte ich es vermutlich auch schon abgebrochen...

  • Mist, mein ganzer Beitrag ist weg.
    Also, von vorne.



    Ich stell den Beitrag schon mal ein, damit er nicht nochmal verschwindet.

  • Mühsam komme ich voran, mehr als ein paar Seiten am Tag, wenn überhaupt, schaffe ich gerade nicht...
    Mir geht Kikas Getue mit O'Connor ( oder umgekehrt ) zunehmend auf den Keks.

  • Es sind wirklich professionelle Killer.
    Bedenkt man Mexiko, muss man sich fast wundern, dass sie sich noch die Mühe machen, die Menschen noch ein wenig reden zu lassen, ehe sie sie um die Ecke bringen.
    S. 302 ff.
    Ich war sehr erstaunt über den Aufwand, der betrieben wird, wenn Politiker soetwas wie eine gewöhnliche Auslandsreise machen. Sperrungen, Protokolle und Kontrollen. Ein bischen bin ich auch empört. Jeder normale Mensch ist plötzlich ein potentieller Feind und muss sich bis aufs Hemd ausziehen. Für mich ist das auch in der Wirklichkeit reichlich überzogen. Ich zum Beispiel schätze keine Taschenkontrollen, wenn ich an Demonstrationen teilnehme, auch wenn die damit beauftragten BeamtInnen ausnehmend höflich sind.

  • Zitat

    Original von Liesbett
    Mist, mein ganzer Beitrag ist weg.
    Also, von vorne.



    Sehe ich auch so. Und dieses pseudo-psychologische Geschwafel vorher und hinterher :pille, ätzend!


    Aber was liest du für eine Ausgabe? Deine Seitenangaben decken sich, glaube ich, nicht mit meinen :gruebel. Die Liebesszene mit der Überschrift "Park" beginnt bei mir S. 259.

  • Da, schon wieder alles weg.
    Liebe Lumos,
    ich lese eine Ausgabe des Emons-Verlages.
    Fehler können durchaus auf meine Kappe gehen.
    Ich hantiere hier mit einem neuen Gerät und komme noch immer nicht richtig klar.
    Kurz drübergewischt, alles weg! Frustrierend.
    Spoilern ist eine reine Glückssache. Aber ich übe weiter!

  • S. 304 - 402


    Auch hier gleich zu Beginn des Abschnitts wieder nervige Abschweifungen! Lavallier ergeht sich in endlosen Überlegungen über Ängste oder Nichtängste von Politikern, insbesondere von Albright. Warum kann Schätzing nicht mal bei der Sache bleiben und muss immer wieder zu viel von seinen persönlichen Ansichten und Weltanschauungen hineinpacken :bonk? Diese sind wirklich interessant und decken sich auch weitestgehend mit den meinen, wirken aber die meiste Zeit aufgesetzt und dozierend.


    So langsam kommt ein bisschen mehr Tempo und Spannung in die Geschichte, wird auch echt Zeit ;-)!


    Jana scheint Kuhn irgendwie zu mögen und möchte ihn nicht wirklich töten. Bin gespannt wie das ausgeht.


    Liesbett, ich glaube du hast in deiner anderen Ausgabe auch andere Seitenzahlen zu den Abschnitten. Soll ich dir die Kapitelüberschriften mal dazuschreiben? Oder ist es jetzt eh gleichgültig, weil du schon fertig bist?

  • S. 402 - 500


    Im Moment komme ich ganz gut voran :-]. Eine spannende Phase und kein anderes Buch, das mich ablenkt.


    Noch sind ca. 100 S. zu lesen, mal schauen die Angelegenheit letztendlich ausgeht.


    Schätzing lässt in diesem Abschnitt jede Menge Insiderwissen über Clinton und seine Persönlichkeit einfließen. Ob das alles so stimmt :gruebel? Aber wahrscheinlich kann man durch intensive Recherche an solche Informationen kommen.

  • S. 500 - Ende


    Geschafft, ich bin durch! :-]


    Zum Ende hin natürlich noch mal richtig spannend, mit ungewöhnlichen Wendungen und ein showdown mit einer Menge Action!


    Die Auflösung bzw. die Spekulationen, wer nun letztendlich bei "Lautlos" die Fäden gezogen hat fand ich nicht gerade unkompliziert und ein bisschen nebulös. Allerdings auch wieder in sich stimmig, da es diese Aktion "Lautlos" ja nicht gegeben hat ;-).


    Die Beschreibung der kölschen Spezialität "Himmel und Erd" (S. 556 Weltbildausgabe), köstlich :rofl! Allerdings nicht im wahrsten Sinne des Wortes :grin.

  • Liebe Lumos,
    deinem Spoiler stimme ich zu.
    Das Ende war für mich überraschend, vor allem der alte Mann ...
    Gefallen hat mir der amerikanische Journalist. Seine Erläuterungen fand ich sehr erhellend, mir war nicht klar, dass der amerikanische Geheimdienst seit Kennedy so viel Gewese um den Schutz des Präsidenten treibt. Mein Freund meint auch, das die Amerikaner sich genau wie im Buch beschrieben über deutsche Zuständigkeiten gerne hinwegsetzen. Ich habe mich an die damals für mich so unverständlichen Aktionen in Mainz erinnert, als Bush Junior uns beehrte. Verschweiste Gullideckel :pille
    Ich finde die ganze Sache zwar immer noch nicht gut, verstehe aber jetzt immerhin die Bestrebungen oder vielmehr Ängste dahinter. Bei den Weihnachtsbildern rund um Obama und seine Familie im Getümmel amerikanischer Großstädte war ich hin und wieder an das vorliegende Buch erinnert.

  • Mein Gott, ich werd und werd nicht warm mit dem Buch! Nun habe ich mich heute doch noch aufgerafft ein bißchen zu lesen, aber diese dozierende Art von Herrn Schätzing geht mir doch langsam aber sicher auf den Keks. Der werte Herr meint wohl, seine Leserschaft hätte von gar nicht eine Ahnung...??? :rolleyes
    Naja, zum Geschehen:


    Ich hoffe, die Geschichte kommt nun langsam mal zu Potte...