Mini-LR zu Frank Schätzings "Lautlos"

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Da sich nur wenige Leser fanden, wollen wir uns hier über das Buch austauschen...Vielleicht hat die ein oder andere Eule noch Lust einzusteigen? :wave


    Kurzbeschreibung:
    Sieht Dr. Liam O'Connor Gespenster? Ist Köln wirklich unterwandert von einer unbekannten Macht, wenige Tage, bevor hier die weltpolitische Elite zum G-8-Gipfel zusammenkommt? Oder hat der geniale Physiker und Bestsellerautor nur wie üblich zu tief ins Glas geschaut?
    O'Connor läßt nicht locker. Tatsächlich stößt er auf eine Verschwörung und eine unheimliche Waffe, die einen neuen Kalten Krieg auslösen könnte. Aber wer glaubt schon einem Mann, der seine Umwelt mit Vorliebe zum Narren hält?
    In einem atemlosen Katz - und Mausspiel versucht O'Connor die Katastrophe zu verhindern. Doch die Gegner scheinen immer einen Schritt voraus zu sein...


    Einteilung:
    S. 001 - 095
    S. 095 - 192
    S. 192 - 303
    S. 304 - 402
    S. 402 - 500
    S. 500 - Ende


    Ich habs mal angelesen und hoffe ich komme Morgen Abend dazu richtig "einzusteigen", bisher liest es sich auf jeden Fall ganz gut :-]

  • Ich habe das Buch auch gestern Abend begonnen. Es liest sich recht gut, wie alle Bücher von Schätzing, allerdings bin ich nicht sicher, ob ich jetzt wirklich Lust darauf habe. Was damals topaktuell und brisant war, ist nun schon so lange her und nicht mehr wirklich spannend und interessant. Es gab noch nicht mal den Euro!


    Ein paar Seiten werde ich noch lesen, eventuell den ganzen ersten Abschnitt, wenn es mich bis dahin nicht packt werde ich es beiseite legen.

  • Lumos, das geht mir mittlerweile auch so...
    Ich habe den ersten Abschnitt noch nicht ganz beendet und muss meine erste Einschätzung revidieren. Ich finde es recht "weitschweifig", ein bisschen zuviel blabla drum herum.
    Und das Thema ist eben wie du sagtest, weiter weg...Ich werde noch ein bisschen dran bleiben - ansonsten wird das Buch ein Langzeitprojekt...

  • Ich hatte am Freitag Weihnachtsfeier - ging recht lange und am Samstag war ich dann nicht so recht in der Lage mich auf den Inhalt zu konzentrieren. Habe heute einen neuen Start gewagt und muss sagen, ich komme noch nicht so ganz rein. Ich glaube auch, es ist doch nicht ganz etwas für die Vorweihnachtszeit. Ich melde mich morgen noch mal, dann habe ich hoffentlich noch etwas mehr gelesen.

  • Hallo zusammen.
    Ich bin zwar erst auf Seite 88, bin aber wohl die Ausnahme, da ich es bisher recht spannend finde. Da ich das Thema Serbien bisher noch nicht so auf dem Schirm hatte, und es immer wieder interessant finde, was in den Betonköpfen so vor sich geht, lese ich auch stetig weiter. Vor allem interssiert mich das politische Geflecht hinter dem vielleicht zu erwartenden Attentat oder Anschlag. Welche Machenschaften, welche Absichten, Mittel, Wege werden eingesetzt. Es muss die Politik dahinter sein, die mich reizt.

  • Ich habe mich gerade mal bis Seite 69 durchgekämpft... :rolleyes
    Mir ist nach wie vor stellenweise zuviel unnötiges Blabla, welches ich dann schnell überfliege. Die Stewardessen Schiffer und Klum sind mir allerdings haften geblieben.
    Jana finde ich eine sehr interessante Perönlichkeit, auf sie bin ich noch recht gespannt. Ansonsten folge ich nun einfach weiter den losen Fäden die da liegen und hoffe, sie fügen sich bald Stück für Stück schön zusammen. So richtig gepackt hat mich die Geschichte allerdings noch nicht, ich denke an dem Buch werde ich etwas länger lesen...

  • Inzwischen habe ich mich auch eingelesen und es tauchen nicht mehr mit jedem Kapitel komplett neue Personen auf :-].


    Was ist denn dieser O`Connor für ein seltsamer Typ? Sein erster Auftritt (ca. S. 50) zeigt ihn ja als völlig durchgeknallten Wissenschaftler.


    "Der Alte", Auftraggeber von Mirko ist ein fürchterlicher Schwafler. Habt ihr eine Ahnung, welche reale Person sich dahinter verbirgt? Oder doch eine fiktive, was ich aber eigentlich nicht glaube. Mirkos Einschätzung auf S. 43 entlarvt ihn als gnadenlosen Heuchler: " ...fragte sich, wieviel von dem Unsinn der Alte selbst glaubte. Konnte es sein, daß dieser hemmungslose und genußsüchtige Machtmensch, der dort in gespielter Bescheidenheit an seinem Becher nuckelte, seinem eigenen Drehbuch aufgesessen war?"


    Insgesamt ist die Geschichte schon ausgesprochen detailliert und weitschweifig angelegt. Nach dem Buch von Alex Berg, welches sich im weitesten Sinne mit einem ähnlichen Thema beschäftigt, empfinde ich den Unterschied als sehr krass.

  • Also ich bin rundum zufrieden mit dem Buch. In dem bisschen Freizeit, die ich momentan habe, lese ich mich immer gleich fest und mag gar nicht mehr aufhören. Mein Freund, der das Buch vor mir gelesen hatte, warnte mich: O'Connor ist ein Arschloch. Mir aber hat er gleich gefallen und gefällt mir noch. Herrlich die Szene, als er eine Studentin mit blöden Fragen abkanzelten, gut auch, wie er ihre dann erst eintreffende Schlagfertigkeit trotzdem honorierte. Im echten Leben würde ich ihn mit Sicherheit verabscheuen als arroganten überheblichen Mensch, im Leseleben allerdings finde ich es aufregend, wie er sich hemmungslos Freiheiten heraus nimmt, er beschafft sich die ihm seiner Meinung nach zustehende Bewunderung kurzerhand selbst! Er hat keine Scheu, die Dummheit anderer Menschen in deren Gesicht zu schreien, wo unsereins sicherlich eher schweigend die Nase rümpft. Gesellschaftlich gesehen ist sein Verhalten natürlich provokant. Jana finde ich ebenfalls interessant, die anderen Team-Mitglieder aber auch. Erschreckend, wie schnell man tod sein kann, wenn man seinen Nutzen getan hat. Bei dem alten Mann handelt es sich sicherlich um ein hohes serbisches Tier.

  • Ich bin auch immer noch dabei, habe aber wegen diverser weihnachtlicher Angelegenheit nicht all zu viel Lesezeit. Mir persönlich gefällt die Person Jana absolut gut, bei O'Connor steige ich noch nicht ganz dahinter. Ist er wirklich so dem Alkohol verfallen oder ist er nur einfach nur ein A..... ?
    Der "Alte" würde mich auch interessieren, wer diese Person im realen Leben ist ... Alles in allem interessiert mich der Fortgang der Geschichte schon und ich werde auf jeden Falle weiter dranbleiben. Ich denke aber, ich bin von Euch wahrscheinlich diejenige, die am schleppendsten vorankommt.

  • Ihr Lieben, es wäre hilfreich, wenn ihr , zumindest ab dem 2. Abschnitt, über euer posting als Überschrift die "S. von bis" angeben würdet. Dann weiß man direkt, ob man schon so weit ist, oder den Beitrag lieber noch nicht liest.


    S. 000 - 095


    Ich habe jetzt den 1. Abschnitt beendet und es gefällt mir recht gut, obwohl ich nach wie vor der Meinung bin, dass er sich an vielen Stellen zu sehr ins Detail verliert. O`Connor ist auf jeden Fall ein ungewöhnlicher Typ und ich bin mal gespannt, wie er sich im Laufe der Geschichte entwickelt. Kika weiß ihn auf jeden Fall zu nehmen, trotz ihrer Schmetterlinge im Bauch bei seinem Anblick ;-).


    edit: ein "d" eingeflickt.

  • Danke Lumos :wave


    Ich komme nicht vorwärts, was momentan aber an meiner begrenzten Zeit liegt...Ich hoffe, ich komme heute noch durch den ersten Abschnitt.
    Ich weiß noch nicht, was ich von Liam O'Connor halten soll, ich denke mal, er gibt sich nur kauzig um seine Umwelt zu schockieren, ihr ein verzerrtes Bild seiner selbst zu geben. Und ich denke, Kika durchschaut dies und packt ihn genau da. Warum sonst sollte er bei ihr "folgsam" sein?
    Mir geht diese Weitschweifigkeit ein bißchen auf den Keks, ich mags lieber handlungsrelevant...

  • Zitat

    Original von nofret
    Mir geht diese Weitschweifigkeit ein bißchen auf den Keks, ich mags lieber handlungsrelevant...


    :write Genauso geht es mir auch! Schätzing kann ja echt gut schreiben, aber hier schwafelt er so selbstverliebt rum, braucht 5 - 10 Sätze um eine Information rüberzubringen wo es 1 - 2 Sätze auch getan hätten. Das hemmt total den Lesefluss :rolleyes, weil ich mich jedes Mal innerlich so ein klein wenig aufrege ;-). Ich bin halt total "alexbergverwöhnt", da ist es nämlich genau andersherum!

  • Ich habs geschafft! Der erste Abschnitt ist gelesen! :-]
    Dieser O'Connor ist ein absoluter Unsympath, wenn ich nur schon von ihm lese bekomm ich Zustände... Kika und Kuhn wirken ziemlich blaß, lediglich Jana ist für mich eine faszinierende, schillernde Figur. Die Abschnitte, die sie betreffen, lese ich sehr gerne.
    Mir stellt sich natürlich die Frage, wer der geheimnisvolle Alte ist, Mirkos Auftraggeber...
    Ein bißchen konnte mich das Buch doch schon für sich gewinnen, bin ich doch neugierig geworden wie es weiter gehen wird...

  • Ich bin auch im zweiten Abschnitt, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... ;-)Aber ich lese parallel auch andere Bücher, werde so noch lange dran haben...