'Die Stadt der Seelen' - Seiten 403 - Ende

• Ich bin seid gestern durch. Da es ein zweiter Teil ist, ist es echt schwierig etwas abschließendes dazu zu schreiben.

Auch wenn ich noch rumgetönt habe das ich sie nicht mag, finde ich es schade das Tante Livia wohl in Teil 3 sterben wird, auf den letzten paar Seiten sind die Anzeichen ja sehr eindeutig, und auch sie selbst macht sich da wohl keine Illusionen. Sehr interessant finde ich den Gegenstand den Vivana noch holen soll, ich bin unheimlich gespannt was damit passiert...

• Ich bin auch schon ein paar Tage durch, kam aber noch nicht dazu hier zu schreiben und jetzt habe ich natürlich meine Notizen verlegt. :bonk :bonk :bonk

Jackon hat Liam und die anderen also doch verraten, ein bisschen geschockt bin ich schon, auch wenn ich mit nix anderem gerechnet hatte. Für mich ist es verständlich, dass Jackon den Einflüsterungen von Lady Sarka nicht ewig wiederstehen konnte und so ganz gewissenlos ist er ja auch nicht, immerhin macht er sich schwere Vorwürfe, auch wenn es da natürlich zu spät ist. Trotzdem, ich denke, am Ende wird er sich doch noch auf die richtige Seite schlagen.

Dass Tante Livia wohl in Band 3 sterben wird, finde ich auch sehr schade, vor allem nachdem sie und Nestor sich endlich ausgesprochen hatte, außerdem habe ich Livia gemocht.

Aus dem kleinen Tatzelwurm Ruac ist wohl ein stattlicher Drache geworden :wow
    da werden auf Vivana bestimmt noch andere Probleme zu kommen, wie nur ein passendes Körbchen zu finden :lache

• Ich war Donnerstag Abend schon fertig, komme aber heute erst dazu mich in Ruhe mit meinen Notizen hinzusetzen. Dann wollen wir mal...

Die Manusch um Bajo widersetzen sich Corvas und den anderen Dienern von Lady Sarka und die lassen sich tatsächlich zum Rückzug bewegen. Ein erster Hinweis darauf, wie die Lady zu schlagen wäre? Wenn alle Bewohner von Bradost einen solchen Zusammenhalt wie die Manusch demonstrieren könnten, wäre der Umsturz sicher möglich. Ich glaube leider nicht daran, dass eine friedliche Lösung dieses Konflikts möglich ist. :-(

Dass Treffen zwischen Liam und Jackon wird zu einer großen Enttäuschung für beide. Beide glauben den jeweils anderen von der Richtigkeit ihrer Sache überzeugen zu können. Aber Jackon hat der Lady nun einmal viel zu verdanken. Alles Gute was in seinem Leben je passiert ist, kommt von ihr. Einzige Ausnahme ist Liam den er zwar als seinen Freund sieht, von dem er jedoch begreifen muss, dass er ein anderer ist.
    Trotz allem wehrt Jackon sich vehement gegen einen Verrat an seinem Freund, egal wie sehr er sich "strafbar" gemacht hat. Da zeigt die Lady ihm gegenüber ihr wahres Gesicht. Natürlich ist es falsch was er getan hat, er weiß es ja auch (seine Reaktion im letzten Kapitel zeigt es mehr als deutlich), aber man darf trotz allem nicht vergessen, er ist gerade mal 15 Jahre alt, er ist unerfahren und verängstigt. Ich glaube an Jackon und dass er, wenn er sich erst wieder etwas gefangen hat, alles tun wird, um seinen Fehler wieder gut zu machen. *nicknick* Mir sind die fehlerhaften und zweifelnden "Helden" immer schon die liebsten gewesen.

Die rätselhaften Bleichen Männer lernen wir dann wohl erst in Band 3 kennen. Ich bin ja schon sehr gespannt was es mit denen auf sich hat. Ich musste spontan an die "Gentlemen" aus Buffy denken und bekam eine Gänsehaut weil die mit zum grusligsten gehören was ich in der Serie ja gesehen habe. *schlotter* Ich hoffe mal, dass die Bleichen Männer hilfreicher sind. ^^;

Ruac ist ein richtiger Lindwurm, sogar die Flügel sind schon da! Ich sehe Vivana schon auf ihm in die Schlacht um Bradost reiten / fliegen. Ein Gegner mit dem die Lady bestimmt nicht rechnet.

Das Ende ist ja wieder ein böser Cliffhanger und noch um einiges düsterer als im ersten Band. Livia an der Schwelle des Todes (das hat mich allerdings nicht überrascht, in dem Moment als sie kein javva genommen hat war klar, dass ihr irgendwas zustoßen wird), die meisten der Helfer um Liam von den Schergen der Lady gefangen genommen und Lucien in Tornes Gewalt. :yikes

Ich lese dann später noch die Leseprobe zum nächsten Band, werde aber warten ob sich nicht vielleicht auch dafür wieder eine Leserunde zusammenfindet, weil mir diese hier recht gut gefallen hat.
    Dafür möchte ich mich auch nochmals sehr bei Christoph bedanken der so freundlich war alle Fragen zu beantworten. :anbet

Die Rezi zum Buch werde ich dann im Lauf dieser Woche zusammenstricken. :-)

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Dafür möchte ich mich auch nochmals sehr bei Christoph bedanken der so freundlich war alle Fragen zu beantworten. :anbet

Ich habe zu danken, die LR hat wieder viel Spaß gemacht! Auf deine Rezension bin ich gespannt :-)

Ich habe Buffi nie geschaut -- was sind die "Gentlemen"?

Christoph

• Das Buch habe ich vor einigen Tagen beendet, hatte aber noch keine Zeit etwas zu schreiben.

Jackon hat seinen einzigen Freund verraten und ist verzweifelt, die Verschwörer sind bis auf Vivana in Gefangenschaft, Livia liegt im Sterben und Ruac hat sich zu einem flugfähigen Lindwurm entwickelt.
    Lady Sarka hat ihr Ziel erreicht und beherrscht die Traumlande, Aziel ist tot und Lucien dem Alchymisten Torne ausgeliefert.
    Auch der zweite Band der Pandaemonia-Reihe endet mit spannenden Cliffhangern, ist für mich aber viel runder und verträglicher als beim ersten.
    Obwohl die Lage noch aussichtsloser scheint als am Ende des Traumwanderers sind viele Fragen beantwortet.
    Diesmal fällt mir eine Pause zwischen Band 2 und 3 viel leichter.

Die Bleichen Männer haben mich direkt an "grauen Herren" aus Michael Endes Momo denken lassen. Bin schon gespannt was da kommt.

"Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

• Ich finde diesen Cliffhanger auch schlimmer als beim ersten Teil. Weil er so düster ist. Am Ende von Band 1 stand es zwar schlimm um Liam, aber alle anderen waren einstweilen davongekommen, wenn auch wie im Fall von Jackon verletzt.

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Dass Treffen zwischen Liam und Jackon wird zu einer großen Enttäuschung für beide. Beide glauben den jeweils anderen von der Richtigkeit ihrer Sache überzeugen zu können. Aber Jackon hat der Lady nun einmal viel zu verdanken. Alles Gute was in seinem Leben je passiert ist, kommt von ihr. Einzige Ausnahme ist Liam den er zwar als seinen Freund sieht, von dem er jedoch begreifen muss, dass er ein anderer ist.
    Trotz allem wehrt Jackon sich vehement gegen einen Verrat an seinem Freund, egal wie sehr er sich "strafbar" gemacht hat. Da zeigt die Lady ihm gegenüber ihr wahres Gesicht. Natürlich ist es falsch was er getan hat, er weiß es ja auch (seine Reaktion im letzten Kapitel zeigt es mehr als deutlich), aber man darf trotz allem nicht vergessen, er ist gerade mal 15 Jahre alt, er ist unerfahren und verängstigt. Ich glaube an Jackon und dass er, wenn er sich erst wieder etwas gefangen hat, alles tun wird, um seinen Fehler wieder gut zu machen. *nicknick* Mir sind die fehlerhaften und zweifelnden "Helden" immer schon die liebsten gewesen.

Irgendwie glaube ich auch an Jackon. Lady Sarka hat einen bösen Fehler gemacht, als sie ihm ihr wahres Gesicht offenbart hat. Ich hoffe er bekommt eine Chance seinen Fehler wieder gut zu machen, aber wie Paradise verstehe ich seine Handlungsweise.

Tja, die Story endet mit vielen offenen Fragen, wie befürchtet. Gut, dass dann noch eine Leseprobe von Teil 3 kam, in der ein Ereignis zu Ende geführt wurde. Bleibt der absolute Horror, den ich empfand, als Torne Lucien in die Finger bekam. Das war fast so, als hätte dieses Scheusal mich selbst erwischt. Was mag auf Lucien in den Händen dieses Irren wohl zukommen?

Ruac hat sich weiterentwickelt und ich hoffe, dass er im dritten Teil dieser Geschichte mehr Handlungsanteile bekommt. Ich steh doch auf Drachen ;-)

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Tja, die Story endet mit vielen offenen Fragen, wie befürchtet.

Erstaunt mich etwas, dass ihr das so seht. Die großen Zusammenhänge, die Mechanismen der Welt und die Rolle der meisten Figuren sind doch inzwischen aufgeklärt, oder? Oder bin ich da als Autor betriebsblind?

Zitat

Ruac hat sich weiterentwickelt und ich hoffe, dass er im dritten Teil dieser Geschichte mehr Handlungsanteile bekommt.

Tut er :-)

Christoph

• Darauf freue ich mich :-]

Die Mechanismen der Welt und die Rolle der Figuren sind mir jetzt weitestgehend klar. Das habe ich mit meinen offenen Fragen nicht gemeint, Christoph.

Meine offenen Fragen sind die offensichtlichen, von dir gewollten. Nehme ich an. :grin

1. Was stellt Lady Sarka mit ihren Gefangenen an?
    2. Welche Gefangenen entkommen heil ihren Fängen?
    3. Wird Jackon mit Lady Sarka brechen und wenn ja, wann?
    4. Wird Lucien Torne heil überstehen?
    5. Wird die Lichtmauer brechen und die Dämonen in der Menschenwelt einfallen?
    6. Wer kann den Schaden in der Traumwelt richten?
    7. Wird der Phönix befreit werden?
    8. Was hat es mit den bleichen Männern auf sich?
    9. Wer ist Lady Sarka eigentlich und was hat sie vor? Der Wunsch Bradost zu beherrschen ist doch eigentlich viel zu bescheiden für ihre Möglichkeiten, oder?
    10. Zahlt die Versicherung den Schaden an Godfreys faszinierendem Zuhause im Untergrund? ;-)

Frage 9 wirft gleich noch weitere Fragen bei mir auf: Bradost ist ja nur eine Stadt in einem Land, oder? Es gibt doch neben Torle auch noch andere Städte, oder? Betrifft die Störungen in der Traumwelt und die Risse in der Lichtmauer eigentlich nur Bradost oder sind die Auswirkungen auch in den anderen Städten zu spüren? Träumen auch die Leute in Torle nicht mehr richtig, weil die Alben in die Zwischenwelt abgehauen sind, oder ist das ein Phänomen, dass sich auf Bradost beschränkt?

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, was als Handlung in Band 3 nicht fehlen dürfte, dann wäre das eine Episode, ziemlich am Schluss der Geschichte, wie ein furchteinflößender, mächtiger Ruac Lady Sarka frißt, um Vivana zu retten. :grin

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann
    10. Zahlt die Versicherung den Schaden an Godfreys faszinierendem Zuhause im Untergrund? ;-)

DAS frage ich mich auch schon die ganze Zeit. :lache

Zitat

Original von Suzann
    Frage 9 wirft gleich noch weitere Fragen bei mir auf: Bradost ist ja nur eine Stadt in einem Land, oder?

Ich hab mir Bradost immer als so eine Art Stadtstaat vorgestellt, vielleicht vergleichbar mit dem frühen Rom (bevor die Eroberungen etwas "ausgeartet" sind). :gruebel

- Meister Yoda

• Okay, jetzt weiß ich, was ihr mit offenen Fragen meint. Keine Sorge, die werden alle in Bd. 3 beantwortet. Abgesehen von Frage 10 vielleicht ;-)

Bradost ist ein Stadtstaat, der im Wesentlichen nur aus der Stadt selbst und einigen kleineren Gebieten drumherum (Äcker, Plantagen usw. zur Ernährung der Bevölkerung) besteht. Torle liegt daneben und ist im Gegensatz zu Bradost ein richtiges Land, genau wie Yaro D'ar und die anderen Nationen, die in den Büchern erwähnt werden.

Speziell über Yaro D'ar erfährt man in "Phoenixfeuer" einiges. Darin wird auch erklärt, dass die Störungen der Traumwelt und die Risse in den Lichtmauern natürlich die gesamte Menschenwelt, also den ganzen Planeten, betreffen, und nicht nur Bradost.

Christoph

• Also für mich hat das Ende diesmal gut funktioniert, es kam gar kein Frust auf wie am Ende des Traumwanderers. :-]

Ich hoffe das Jackon in Band 3 wieder die Seiten wechselt (sieht ja schon danach aus am Ende des Buches) und Lady Sarka als Lindwurmsnack endet.

"Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

• Was bin ich froh, dass wir die Leserunden erst gemacht haben, als alle drei Teile bereits raus waren. Christoph deine Cliffhanger sind fies.
    Wann gehts mit Teil drei weiter?

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach